Wir haben über die Jahre schon mehrere TÄ durch. Der, dem wir viele Jahre treu waren, ist in Pension gegangen. Dort haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt, es wurde mit großer Ruhe und Freundlichkeit mit unserem Hund umgegangen.
Dann sind wir etwas ins Trudeln gekommen auf der Suche nach einer neuen passenden Praxis.
Spoiler anzeigen
Der erste TA gleich im Dorf hat unsere Hasen und unsere DSH behandelt. Was mich letztlich dann weitersuchen hat lassen, war seine dogmatisch Art, sein Nichtzuhören, das Abwerten meiner vorangehenden Versuche, dem Tier zu Anfang mit naturheilkundlichen Verfahren zu helfen oder weiter zusätzlich zur Schulmedizin unterstützen zu wollen.
Zb Wenn ein Auge tränt und ich versuch das erst mit Kamillentee auszuwaschen, bevor ich dann doch zum TA gegen, weil es nicht besser wird, solche Sachen.
Abgesehen davon war er unglaublich teuer und ich hab mich nicht gut betreut gefühlt.
Dann gab es einen TA, der hat immer nur gequasselt. Da kamst du selbst zum abholen einer Tablette nicht unter 20 Minuten bis halbe Stunde raus. Er hat nie zugehört, man kam auch nicht zu Wort, er wusste nie, warum wir zu ihm wollten, obwohl ich das Problem geschildert hatte, der Typ zerstreuter Professor.
Sehr günstig, aber man musste halt immer den Redeschwall mit seinen Überzeugungen (auch politische) über sich ergehen lassen. Irgendwann war mir das zu blöd.
Jetzt bin ich bei einer recht alten TÄ, die über sehr viel Erfahrung, Kenntnis und Offenheit verfügt, und dafür fahre ich schon auch ein Stück.
Sie nutzt sowohl auf Wunsch und hat sich weitergebildet im Bereich Naturheilverfahren und -mittel, Homöopathie, Bioresonanz, wendet aber natürlich auch (oder je nach Wille der Besitzer ausschließlich) Schulmedizin an und hält sich so alle Optionen offen, wenn man das möchte. Sie erkennt so wie ich auch an, dass es manchmal Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die wir nicht ganz verstehen können, die aber trotzdem da sind, und sie ist dabei aber nie dogmatisch.
Sie hat eine sehr ruhige, abgeklärte Art, ich fühle mich gut aufgehoben, und sie hat inzwischen bei uns die Erfahrung gemacht, dass mein Bauchgefühl oft die richtige Richtung weist. Deshalb bespricht sie alles mit mir auf Augenhöhe, kein Downspeaking wie bei den TÄ vorher.
Sie macht immer erstmal Vorschläge, wie es weitergehen könnte, und wo es geht, nutzt sie bei uns sanfte natürliche Heilmethoden, wo es nicht geht, empfiehlt sie Abklären mit mehr Diagnostik oder schulmedizinische Medikamente und Behandlung. In ihrer Praxis sind auch noch andere, spezialisierte TÄ beschäftigt, so dass dort auch Orthopädie und Zähne abgedeckt ist.
Unvergessen ist mir, wie sie mit Ruhe und dem Tier und mir Sicherheit und Geborgenheit vermittelnd zwei meiner Hunde eingeschläfert hat.
Auch mein jetziger Chaot lässt sich von ihr klaglos anfassen, spritzen, untersuchen, Ohren auszupfen etc. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt mir, dass sie wirklich eine besondere Persönlichkeit ist.
Ich hoffe, ich darf noch sehr lange von ihrer Kompetenz und Erfahrung profitieren 