Beiträge von DerFrechdax

    Wir sind heute mit dem Schlüssellochbeet ein ganzes Stück weiter gekommen, jetzt brauch ich nochmal eine Fuhre neue Steine, dann ist es soweit, dass es befüllt werden kann.

    Was sehr schön ist, weil dann werden die Kompostbehälter wieder schön leer :mrgreen-dance:

    Ich sollte alle 2 Jahre einfach ein neues Hochbeet bauen, dann würde ich mir viel Arbeit sparen mit Kompost sieben etc :ugly: xD

    Dann habe ich heute nochmal nach Hummelnistkästen geguckt, weil ich einen vom Frost kaputten, sehr großen Tontopf habe, der umgedreht jetzt in einer ruhigen schattigen Ecke neben einem Totholzstapel liegt. Ich würde da gern aus vertrockneten Topinamburrohren was bauen als Eingang und dann innen mit Moos und Schafwolle auslegen.

    Nur, wo krieg ich Schafwolle her? Muss ich mal googeln, ich kenn leider keine Schäfer... oder meint ihr, Wheatenfell geht auch? Bestimmt genauso weich, aber riecht halt nach Hund (und Conditioner :ugly: ).

    Und den Eingang müsste ich blau markieren, damit die Hummeln den finden. Also ein Minitöpfchen blaue Farbe besorgen...


    Geht euch das auch so, je länger ich im Garten sitze, umso mehr Ideen krieg ich :headbash: der Mann bedankt sich, der muss alles schleppen, was ich nicht schaffe :igitt:

    Nächste Woche soll es hier nochmal richtig kalt werden, also warte ich noch mit der Aussaat von Salat und anderem... fällt mir aber grad schwer, vor allem, wenn es so schön sonnig ist wie heute vormittag :cuinlove:

    Was muss ich noch auf meine „zu Bedenken“-Liste packe

    Ich weiss nicht, wie es in Griechenland ist, ich würde an Prophylaxe für Mittelmeerkrankheiten denken in Form von Impfungen und Flohschutz (glaub Herzwürmer werden vom Sandfloh übertragen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).


    Von welchem Hafen aus fahrt ihr? Weil, von Brindisi nach Patras waren es nur 8 Stunden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist schon so ewig her, ich war damals Teenager), von Bari war deutlich länger, und von Ancona aus war es glaub ich fast 24 Stunden. Falls es in Frage kommt, lohnt sich die Überlegung, möglichst weit mit dem Auto zu fahren (mit Stopps und Pausen) und dann im Absatz unten erst auf die Fähre zu gehen (außer es hätte sich inzwischen ganz viel geändert). Evtl lohnt es sich auch abends auf die Fähre zu gehen, falls dann welche fahren, nachts schläft der Hund und muss meistens nicht pieseln.

    Tortzdem werde ich dieses Geräusch, ihr letztes 'ausatmen' nicht vergessen..

    Ich werde mich auch bis an mein Lebensende daran erinnern, wie sich der allerletzte Herzschlag im Leben meines Seniors unter meiner Hand angefühlt hat, der vor einem knappen Jahr gehen musste.

    Solche Erinnerungen sind sehr... besonders und kostbar für mich, auch wenn sie traurig sind. Unsere Tiere dürfen mit dem Gefühl sterben, geliebt zu sein, das ist vielen nicht vergönnt.

    Ich träume immer noch oft von meiner Schäferhündin und meiner Leonbergerhündin, obwohl beide jetzt schon 8 bzw 3 Jahre nicht mehr da sind.

    Hunde begleiten uns nur ein Stück unseres Lebens, wie die meisten Tiere, machen unser Leben schön, spannend, aufregend, geben und nehmen Liebe. Natürlich fehlt da ein wichtiger Teil unseres Lebens, wenn sie gehen.


    Bei mir weicht der Schmerz, den ich immer auch nochmal fühle, inzwischen einer tiefen Dankbarkeit, dass ich diese Ausnahmehunde bei mir haben durfte.


    Und jetzt habe ich einen lustigen Terrier an meiner Seite, der es genauso verdient hat, dass ich mich voll auf ihn einlasse, wie ich es bei den anderen gemacht habe und das Gute annehme, das er mir schenkt.

    Jeder Hund hier bei mir hat es verdient, dass ich mein Herz für ihn weit öffne :smiling_face_with_hearts: Und er ist auch ein Sonnenschein und macht es mir leicht :herzen1:

    Ach, danke fürs Erinnern! Meiner ist im Winterschlaf. Will den mal aufwecken. Ich habe damit schon mal Gemüse fermentiert. Das fand Sancho sehr lecker. Wüsste nicht was dagegen spricht.

    Danke für deine Antwort! Was machst du, dass der den Winterschlaf (im Kühlschrank?) gut übersteht? Und muss man das machen, den einwintern? Oder hast du den da nur geparkt?


    Für mich ist das völliges Neuland. Wo ich den herhab, die Bekannte hat mir nur gesagt, wie ich den Füttern muss und dass das Wasser gut schmeckt.

    Kennt jemand dazu gute Links, wo ich mehr lesen kann? Also außer Wikipedia, da war ich schon =)

    Frage, ich hab seit neuesten einen Wasserkefir hier, der produziert eine Art Kombucha-Getränk mit Milchsäurebakterien und Vitaminen etc.

    Man gibt Wasser zu den Pilzen, ne Dattel, Zucker und ne Scheibe Zitrone, das wird sprudelig wegen der produzierten Kohlensäure und soll sehr gesund und darmpflegend sein.

    Meint ihr, man könnte dem Hund was davon abzweigen? Verwendet das jemand?

    Ist das eine dauerhafte Senkung oder eine zeitweise?

    die 30% sind uns von März bis Juni gemindert worden. Daher eher zeitweise? Aus anderen Gründen als die Heizung, CundC . Aber nicht ungerechtfertigt oder weil wir scheiß Mieter sind, im Gegenteil. Wegen der Heizung ist nichts gemindert.

    Wir haben hier in der Wohnung 14-17 Grad ohne Heizung.

    Ich würde mich an deiner Stelle bei einem Mieterverein informieren, für Mietminderungen gibt es Gerichtsurteile und Tabellen, wann wieviel.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung für uns Menschen?

    Wir haben einen "normalen" Umgang, er wird gestreichelt oder gerubbelt/massiert, darf aber nicht auf Couch oder ins Bett.

    Vernachlässigbar, laut unserem Kinderarzt.

    Treten Bauchschmerzen, Unwohlsein oder sichtbare Würmer auf, dann gibt's gut wirkende Mittel beim Arzt, hat er uns damals gesagt. Hier hatte sich damals auch niemand angesteckt, bei normaler Hygiene, als unser Hund mal einen Wurm im Kot hatte.