Danke für eure Meinungen und Einschätzungen!
In meiner Kindheit war das immer das Highlight. Und da hat sich nie wer datan gestört. Der Hund war da, lief durch Gaststube und Küche, die meiste Zeit lag er vor der Eingangstür und hat geschlafen.
Ich glaube, früher hat man seinen Hund nicht so oft mitgenommen zum Essen im Gasthaus. Unserer blieb in meiner Kindheit im Grunde immer daheim.
Heute sehe ich überall Hunde mit dabei, da steigt natürlich das Risiko eines Zusammenstoßes, und ich sehe auch oft Rassen wie zb den Aussie, wo halt Image und Realität auch stark differieren. Die werden schnell unterschätzt weil die so putzig süß aussehen mit ihrem bunten Fell. Edit: und ich muss sagen, die haben es auch ein bisschen vervollkommnet, ganz unterschwellig und subtil zu drohen, ohne dass es ihre Leute merken.
Das ist aber kein Privathaushalt, sondern ein Dienstleister, der auf Kundenverkehr ausgelegt ist. Wie ein Freibadbetreiber, der Inhaber einer Zahnarztpraxis oder ein Supermarkt. Kann man seinen Hund fröhlich alles freilaufend machen lassen, aber in Ordnung fühlt sich das für mich nicht an.
Für mich eben auch nicht. Vielleicht ist in unserem Fall gestern das auch nur ein weiterer Besitzer, der seinen Hund unterschätzt, oder er ist ein kerniger Typ, der auch eine Rauferei okay findet. Mich stresst das, wenn ich weiß, da wartet höchstwahrscheinlich ein unfreundlicher Rüde auf uns draußen und ich muss jetzt durch diese Tür gehen, um nach Hause zu kommen.
Redest du von der Windischhütte in Niederösterreich?
Ne, das war hier bei uns in der Nähe 
Gab übrigens kein Schild o.ä. vor der Tür, auch online kein Hinweis auf den Hund.
Hundehotel hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Einmal super, so dass wir wieder hin sind. Die haben dort einen Maremmano, unser Hund findet den doof und meidet den, der wird auch sofort weggesperrt, wenn man darum bittet und lässt sich auch sehr gut wegschicken. Der ist null aufdringlich, sondern liegt einfach nur herum und war weder für uns noch unseren Hund ein Problem.
Hundehotel Nummer 2 war eine Katastrophe. Mehrere freilaufende Hunde im Haus, die Hündin des Hauses einer Schlägerei nicht abgeneigt und wurde dann zwar weggesperrt, aber widerwillig. Am Ende gab es noch ungefragt und vor allem ohne Anlass hanebüchene Erziehungstipps obendrauf für uns. Sind wir nicht mehr hin 
Und, es kommt natürlich auch auf den eigenen Hund an. Mit meiner Leohündin wäre alles easy peasy abgelaufen, der Aussie hätte meine Hündin wahrscheinlich ganz toll gefunden. Mit zwei Rüden ist es halt nicht mehr so entspannt.