Beiträge von DerFrechdax

    Du wohnst angrenzend zu einer Wiese, oder? Kann man da vielleicht eine Art Schneckenzaun ziehen zu eurem Garten hin? Sowas wie die Polizei immer auslegt, so Nagelbretter oder so? :see_no_evil_monkey:

    Ich denke Momo und Lotte könnte sich da mal bei den Architekten beraten lassen, die sonst eine Hochsicherheitsforensik planen

    E-Zaun Litzen ab 2mm Höhe mit 1mm Litzenabstand... was für Shettys gut ist, kann für Schnecken nicht verkehrt sein :lol:

    physioclaudi eine Art Biotop wollt ihr da nicht anlegen? Das Gras in der Mitte weg und was säen, was gern bissi sumpfig steht?

    Wenn deine Hunde da so gern durchbrettern, seh ich das mit einem Sitzplatz als schwierig umzusetzen, außer sie hüpfen dann über die Möbel drüber xD ich persönlich finde so "verwilderte" Stellen, wo sich Wildkräuter ausbreiten können, total wertvoll und würde das bewusst lassen und stattdessen in einer Ecke des riesigen Gartens was anlegen, wenn eine Feuerstelle gewollt wäre.

    So mit Pergola und Loungemöbeln, Büsche und Bäume außen rum und dann so ein schönes Lagerfeuer mit steinerner Umrandung am Eck :herzen1:

    Bisher dachte ich, man versichert nicht den Hund, sondern sich selbst als Hundehalter mit einer Anzahl x an Hunden der Rasse y.

    Ich kenne das so, dass du in erster Linie ein Risiko absicherst.

    Bei einer Lebensversicherung zb das Risiko, zu sterben und deine Familie sitzt ohne Einkommen da/dasHaus ist nicht abgezahlt etc, also du sicherst das Risiko ab, damit deine Hinterbliebenen nicht mittellos dastehen, bei einer Unfallversicherung sicherst du das Risiko ab, das sich aus einem bleibenden Schaden nach Unfall für dich ergibt, und bei einer Hundehaftpflicht sicherst du das Risiko ab, das sich aus der Haltung dieses Hundes ergibt.

    https://www.allianz.de/recht-und-eige…htversicherung/

    Die Hundehaftpflicht in der gehobenen Version der Allianz zb enthält auch eine Forderungsausfalldeckung und einen Gewaltopferschutz. Damit ist auch ein versehentlich euch verletzender Hund oder auch ein angreifender Hund abgesichert, wenn die Gegenseite keine Versicherung hat und pleite ist.


    Hier ist bisher jeder Hund einzeln namentlich mit Chipnummer gemeldet und versichert worden. Gibt aber vielleicht auch andere Versicherungsmodelle, ich kenne das nur so.

    nochmal 10 Schnecken

    Und ich, gerade inspiriert dadurch, dass Anirac auch Absammeln war, hab noch mal schlappe 233 gefunden. Zu den 106 von vorher.

    Macht 339 Schnecken heute, ohne Regen.

    Graaaaah!

    Danke für deine lieben Worte! ☺️

    Du wohnst angrenzend zu einer Wiese, oder? Kann man da vielleicht eine Art Schneckenzaun ziehen zu eurem Garten hin? Sowas wie die Polizei immer auslegt, so Nagelbretter oder so? :see_no_evil_monkey:

    Ich habe eben kurz darüber nachgedacht, ob ich nicht doch erst noch warte, bis die anderen Pflanzen eingezogen sind, ich den Pavillon aufgeräumt habe, hinterm Haus im Schattenbeet nicht mehr nur noch Leichen zu sehen sind. Und so. Um dann zu sagen "uiuiui, es sieht ja gaaanz unordentlich aus und trotzdem nicht öko, also einfach nur verlottert, wie abgesplitterter Nagellack" dabei sieht es eigentlich für meine Verhältnisse richtig tippitoppi aus.

    Aber ich hab mich dagegen entschieden und bin gerade spontan ne Runde mit der Kamera gelaufen und auch wenn nicht alles toll ist, ich mags und ich finde, es wird auch langsam, wenn man bedenkt, dass wir erst seit einem Jahr hier sind und überwiegend mit den invasiven Phyten der Vormieterin und den Schnecken kämpfen. Dafür ist es eigentlich echt schon ganz gut, finde ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wow danke für den Rundgang :hugging_face:

    Ich finde, man sieht deinem Garten an, dass da viel Arbeit drin steckt :herzen1: gefällt mir voll gut

    Inspiriert durch dein Beispiel bin ich eben nochmal mit dem Hund mit in Garten raus mit Taschenlampe: nochmal 10 Schnecken aus meinen Kartoffeln, vom Kohlrabi und von den Buschbohnen gepflückt :tropf:

    Freu: 3 Fenchel geerntet, der Pak Choi keimt und meine letzten Gurken wanderten heute vom Topf an Stelle des Fenchels in das Beet

    Nicht-Freu: auf meinen Pflanzen saßen im Regen heute völlig schamlos lauter braune Nacktschnecken. Im Salat, auf den Erbsen, auf den Kartoffelpflanzen. Bei 40 hab ich aufgehört zu zählen. Und nicht kleine, die waren fast alle so dick wie mein Daumen :see_no_evil_monkey: ich glaub, die kommen von den Nachbarn rüber. Nervt mich das.

    In kochendes Wasser werfen ist übrigens glaub ich nix für mich. Das Ausleeren nachher war so eklig :face_vomiting:

    Ich würde auf ein gutes Futter zur Aufzucht achten und vielleicht sogar zusätzlich gemahlene Eierschalen und Gelatine/Kollagen zufüttern.

    Das bespricht man am besten mit seinem TA oder nimmt sich einen Futterberater, möglichst einen, der kein spezielles Futter verkauft, das er natürlich als allein seelig machend anpreist.

    Dann Sprünge und alles vermeiden, was die Gelenke staucht, zb aus dem Auto rauspringen oder dem Ball hinterher. Nicht zu früh am Rad laufen lassen, frühestens mit 1,5 Jahren.