Wir sind neulich mal weg gekommen.
Kommt ja selten genug vor wegen der Hundestaffel.
Wir sind nach Vogelsang auf den Stellplatz gefahren:
Da vorn ist die Aussicht echt schön, es war uns nur zu eng, da rechts und links schon Hunde an seeeeeehr langer Leine zu sehen waren. Vorne am Hang sind ca. 6-7 Plätze.
Es gibt keinen Strom, aber V+E und Brötchenservice.
Letztes Jahr war die Fläche noch Brachland. Hatte mich schon gewundert, dass die in Vogelsang sooo lange gebraucht haben, um zu checken, dass man mit WoMos richtig gut Geld für wenig Aufwand machen kann. ![]()
Aussicht morgens:
Samstags wurde es sehr voll (für Nebensaison und 12 Grad), finde ich. Der Platz war fast voll.
Vogelsang IP ist sehr interessant. Wir hatten dort mal mit der Staffel trainiert, aber natürlich nichts gesehen außer Wald. Dabei ist es direkt um die Ecke. Es gibt das Rotkreuz-Museum, verschiedene große Ausstellungen (zur Zeit "Herrenmensch" und "Natur(t)räume"), Gebäude zum Schauen (z.B. ein altes belgisches Kino und Kasernen), Führungen, Wanderwege. Ich habe das Gelände irgendwo zwischen Staunen und Beklemmung betrachtet. Diese Bauweise sollte vermutlich genau das hervorrufen. Meiner Meinung nach wird genau richtig damit umgegangen - was soll man tun, außer aus einem Gelände mit solcher Vergangenheit einen "Internationalen Platz" zu machen, der sich durch Offenheit und Toleranz auszeichnet? (Es gibt auch ein Seminarhaus und eine Flüchtlingsunterkunft des DRK auf dem Gelände.)
Wir sind nach Wollseifen gewandert (ca. 6-7 km hin und zurück). Das Eifeldorf musste auf britische Anordnung hin nach dem Krieg innerhalb von drei Wochen (!) geräumt werden. Danach hat u.a. belgisches Militär noch Gebäude zu Übungszwecken hingebaut, während die ursprünglichen Gebäude des Dorfes verfallen sind. Einige stehen aber noch. Auch hier ein beklemmendes Gefühl.
Hinten links im Bild die alte Kirche.
Pause in Wollseifen
Vogelsang kann ich wirklich empfehlen, wenn einen viele Touris nicht total abschrecken (mich eigentlich schon). Wir versuchen es im Winter nochmal, ist ja nur eine Stunde Fahrt, und hoffen auf etwas mehr Ruhe.