Beiträge von WeisseSchwalbe

    Zitat

    Er ist (und hier kann man immer wieder sagen bisher) vollkommen aggressionsfrei, was Menschen angeht. Er hat bisher kein einziges Zeichen für Aggression gegen einen Menschen gezeigt.

    Dafür ist er sehr reizoffen. Bedeutet, dass er Input nicht so toll filtern kann wie beispielsweise Jule (die trotz sehr schlechten Bedingungen einfach resoluter ist ohne Aggression). Er tendiert dazu, gestresst zu sein und kann nicht so abschalten, dass er immer entspannt liegen bleibt, wenn ich auf die Toilette gehe.
    Er ist sehr fokussiert auf mich und braucht Bestätigung und Zuneigung wie Luft. Das ist nicht per se schlecht, man muss es nur vorher wissen.

    Ich musste lange mit ihm arbeiten, inzwischen ist er wirklich "Ausgeh-Fähig". Trotzdem ist er, vor allem nun im Rückblick, kein Hund gewesen, der ein Mitläufer war. Klar war er kein schwerer Hund, aber in einer anderen Situation (z.B. in der Stadt) wäre er sicherlich anders.

    Er ist ein toller, sensibler Hund der "lediglich" ein Stressproblem hat und an Probleme vorsichtig herangeführt werden muss. Sportlcih ist er toll aufgestellt, UO macht ihm Spaß, er hat eine tolle Nase. Apport ist auch toll (obwohl ich das nicht auf dem Platz mit ihm mache). Fun-Agility hat er immer Spaß dran, auch reines mitjoggen findet er klasse. Für ihn gilt wirklich das Dabeisein. Er hat eine höhere Lösungsfähigkeit als Jule, die wirklich schlecht im eigenständigen Denken ist. Trotzdem ist er kein Top-Sportler. Alles eher im Fun-Bereich, untere Ebenen


    Ja, besonders das kann ich alles unterschreiben.
    Pascow und Monster scheinen sich recht ähnlich zu sein - vielleicht. Da hätten wir mal eine einheitliche Beschreibung zum WSS. (Nicht ganz ernstgemeint. |) )
    Pascow ist vielleicht auch etwas gestresst manchmal. Was sicher daran liegt, dass er recht reizoffen ist. Und deshalb, für mich noch ein wichtiger Punkt:

    • fällt ihm Leinenführigkeit echt schwer.

    Es ist allerdings schon viel besser geworden. Fast ok. :ugly:

    Unser WSS ist knapp über zwei Jahre alt.
    Im Nachhinein betrachtet, wüsste ich nicht, ob ich ihn als Anfängerhund bezeichnen würde (ich finde, da liest man auch immer total Widersprüchliches.) :ka: Vermutlich nicht.
    Unser Hund...

    • Kann nur schwarz/weiß
    • Braucht unbedingte Konsequenz
    • Benötigt viel Anleitung und Rückmeldung
    • Kann überall mit hin (Kneipe usw.), aber s.o. - also evtl nicht so ganz entspannt wie man sich das vorstellt
    • Kann super gut alleine bleiben
    • Zeigt so eine Art Wachen (aber nicht wirklich ‚richtig‘ und von Schutztrieb würde ich bei ihm nicht sprechen) - er ist einfach sehr wachsam
    • Haart unfassbar viel
    • Ließ sich als Welpe nicht gern anfassen, genießt Kuscheln inzwischen aber wirklich
    • Will nicht unbedingt von Fremden angefasst werden, weicht dann durch Fiddeln aus - das muss man den Leuten oft erklären
    • Ist im Spiel mit anderen Hunden oft zu grob (wir arbeiten daran, aber ich finde es auch echt unschön)
    • Verteidigt Ressourcen gegenüber anderen Hunden (ggü. Menschen nie)
    • Ist in der UO nicht mit Malis/Herdern, die ich kenne, zu vergleichen, hat aber eindeutig Spaß daran und arbeitet gerne mit (für mich ohne riesige Ambitionen, just for fun, ausreichend)
    • Jagt nicht (haben aber auch früh jeden Ansatz unterbunden)
    • Ist sensibel in Bezug auf unsere Stimmungen, dh aber nicht dass er in hoher Trieblage (für einen WSS) sensibel gegenüber unseren Kommandos etc wäre (er kann dann vieles ausblenden). Vielleicht nicht das was man sich als „weich“ vorstellt
    • Hat kein Problem mit Fremdbetreuung/Alleine bleiben an fremden Orten
    • Ist manchmal etwas schissig (zb Trümmer bei der RHS), aber durch seine Orientierung an mir überwindet er sich und ist dann sichtlich „stolz“
    • Suchen mit der Nase ist seine Welt

    Das sind so die ersten Sachen, die mir einfallen.

    Die ersten drei Fenster sind vorbereitet. (Dachluke folgt - Garage ist zu klein.)

    Die ersten beiden Löcher haben super geklappt und die Fenster (Seitz 4 von Dometic) passen perfekt.
    Beim dritten Loch haben wir uns vermessen. :hust: Da muss jetzt doch ein größeres Fenster rein statt nur ein ganz kleines über der Küche. Aber so ist das mit selbstgemacht. :ugly:

    Naja, jetzt muss erstmal der Rostschutz trocknen.
    Wir sind ganz gut in der Zeit. :hurra:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir planen bis Ende April mit dem Bus quasi fertig zu sein - also Dämmung, Fenster, evtl Standheizung, grober Innenausbau (Bett, Schrank, Küche, Tisch).
    Feinheiten kommen dann später.

    Dann wollten wir eigentlich Ende April nach Schottland. Aber das wird dank der Brexit-Diskussion vermutlich nichts. :verzweifelt: Also wird es vermutlich was Kleines hier in der Nähe - Belgien, Niederlande vielleicht.
    Im Herbst dann entweder Schottland, oder, falls das Wetter schlecht ist, alternativ Toskana oder Bretagne.

    Letztes Jahr waren wir gar nicht weg (außer 4 Tage Süddeutschland). Dieses Jahr muss sein. Wir kriegen echt nen Lagerkoller langsam. :omg:

    @Blessvoss wegen Dortmund hab ich mal einen Freund gefragt, der quasi halb in Dortmund wohnt. Seine Antworten (Zitate):

    "Benbergs Fritten" auf der Saarlandstraße - obergeile Currywurst mit mega vielen Saucen

    "Kartoffel-Lord" auf der Gerberstraße - da gibt´s ziemlich geile Wraps, Paninis, Falafel und co. Ist glaube ich arabisch. Den "Arabic" kann ich nur ans Herz legen. Glaube den gibt´s sowohl als Wrap als auch als Teller mit Pommes und so. Die haben auch eine zweite Filiale an der Möllerbrücke (soweit ich weiß) aber da war ich noch nicht

    "Hexenkessel" auf der Kaiserstraße - das ist ein richtiges Restaurant. Hatte da letztens einen Burger der echt ziemlich ziemlich gut war. Das Patty war aus Nüssen und Bohnen gemacht. Und die haben mehrere veganski Burger. Auch viele Saucen und Beilagen. Da sollte man aber definitiv einen Tisch reservieren.

    Dann gibt´s noch das "Cafe Gut Tut" bei dem ich wohl noch nicht war. Hab aber auch gehört, dass das gut sein soll

    Ah jo! Und das "Delikat" - auch eher Restaurant als Imbiss. Da gibt´s Currys, Nudeln, CousCous Salate, Strudel

    Und die Burger Kette Food Brothers gibt´s ebenfalls an der Möllerbrücke. Die gibt´s auch in Aachen und die haben auch vegane Burger auf der Karte, fand ich auch ganz gut

    Das "Veggie´s" auf der Lindemannstraße hat wohl auch gute Wraps und co. Da kann man auch mit ein paar Leuten sitzen.

    Joa, das fällt mir so spontan ein :D Ansonsten bin ich aber auch ein Fan der Pizza bei Vapiano einfach ohne Käse. Die hauen dann immer doppelt so viel Gemüse und co drauf


    Das waren seine Antworten. :smile: Witzig mit dem „Arabic“. :D