Man muss das auch vorher üben sowohl den absolut verbindlichen Rückruf als auch das sich nicht komplett weggebeamt wird. In der Situation bringt es sonst natürlich nichts.Ich übe das an Kleinigkeiten im Garten am Kauteil zum Beispiel. Oder beim gassi an Rehen bzw Wildgeruch.
Ohne das verbindlich geübt zu haben bringt Leine schmeißen und brüllen nichts, der Hund weiß ja gar nicht was das bedeutet.
Nein, das war wohl ein Missverständnis, natürlich bringe ich den Hund nicht in Situationen, in denen ich brüllen o.ä. muss, ohne vorher einen Abbruch geübt zu haben.
Pascow kennt einen Abbruch und das wird auch konstant und konsequent geübt und auch befolgt. So weit alles gut. Da muss ich auch mit nichts werfen, es reicht ein“Nein“ bzw. ein „es reicht“ wenn es ganz übel ist. Natürlich wurden auch die Reizlagen langsam gesteigert. Wie gesagt, ist es auch kein Problem, wenn wir alleine unterwegs sind. Im Gegenteil, da bin ic immer überrascht, wie gut alles klappt eigentlich.
Das Problem, das ich habe, ist der totale Tunnelblick beim Spiel mit anderen Hunden. Trotzdem das von klein an geübt wurde. Ich meine, da würde kein Brüllen und Werfen helfen.