Der Hund ist dominant...also wenn ich meine Hund beobachte und auch andere mir bekannte Hunde, sehe ich immer mal einen austesten, wer jetzt gerade alles im Griff hat. Sowohl gegenüber dem Menschen, als auch gegenüber anderen Hunden. Aber das ist hier absolut situationsabhängig.
Als Chica aus dem TS kam hat sie alles und jeden fressen wollen. Ich hatte ein zähnefletschendes Monster an der Leine, nur am Keiffen. Sie hat halt versucht zu regeln. Es war unfassbar ätzend. Meine damalige Trainerin meinte, schicke sie konsequent hinter dich. Hab ich getan. Sie so lange geblockt, bis sie hinter mir blieb...und siehe da, der Hund fuhr runter und entspannte sich, weil ICH die Führung übernommen habe.
Wärst du hier bei mir zuhause würdest du sagen "Chica ist dominant". Die hat so ihre Wohlfühlzone, wenn Fiete da reinlatscht knurrt sie. Beide Jungs passen sehr auf, dass sie die Hexe nicht überrennen.
Sind wir im Garten denkt man "Fiete ist dominant". Der hopst spielend herum und ich muss ihn immer wieder ermahnen, weil er zu derb mit Emil wird und versucht ihn am Nacken festzuhalten (er kriegt ihn ja eh nicht) und Emil dann stiften geht.
Sind wir im Auslaufgebiet ist Emil aber sowas von der dominante Hund, der führt das Rudel, die beiden anderen sind fast immer hinter ihm, zumindest biegen sie niemals in einen Weg ein, den er nicht geht. Und bleibt er stehen, bleiben sie auch stehen. Und kommen Fremdhunde, dann macht Emil das, weil er es eben am besten kann.
Mir gegenüber wird auch mal ausgetestet, das kann Chica besonders gut und offensichtlich. Emil manipuliert mich wesentlich subtiler.
Also was ich sagen will @Feyra478, wenn dein Hund dich hinterfragt, oder "dominant" ist, dann stellt er vllt in dem Moment einfach deine Führerqualitäten infrage. Aber ich denke, das ist normal. Wenn ein Hund nicht genau weiß, ob man selber die Situation im Griff hat, weil man vllt für ihn etwas schwammig reagiert, dann fragt er, ob er das machen soll. Dann hast du eben in der Trainingsstd ihm zu verstehen gegeben, ne lass mal, ich kann das für uns regeln und dann wars ok.
Ich denke je nach Rasse fragen Hunde mal etwas intensiver nach.