Ja klar. Aber es müsste erst gar nicht soweit kommen, dass man Pfeile verschiesst. Wenn man einfach kündigen kann, dann würde ich mir die Energie sparen.
Gerade beim Mieterschutzbund nachgelesen: Einem vertragstreuen Mieter kann man nur wegen Eigenbedarf oder Hinderung wirtschaftlicher Verwertung (Verkauf) kündigen.
Kann sie auch ordnungsgemäss, ganz fristgerecht gekündigt werden? (So im Auge, dass der Hausfrieden gestört wird). Braucht man dazu einen Grund oder kann man - abseits aller Härtefälle - einfach kündigen, in Deutschland?
Das weiß ich nicht, aber wenn man als Vermieter nerven möchte, hat man natürlich auch einige Pfeile im Köcher.
Terrierschädel können auch einiges ab. Diverse Laternenpfähle und Verkehrsschilder ... weil sich Herr Hund nach einer hübschen Hundedame umschauen musste.
Mit anwaltlich beraten meine ich nicht, dass gleich ein Brief rausgeht, sondern dass sich Klarheit darüber verschafft wird was die Eigentümergemeinschaft beschließen kann. Meiner Meinung nach befindet sich die TS in einer sehr unangenehmen Situation. Die Nutzung/Nichtnutzung des Gartens ist da noch das kleinere Übel.
Im Extremfall kann die Eigentümergemeinschaft auch beschließen ein generelles Hundeverbot auszusprechen und das wäre mehr als fatal. Beraten lassen ist immer gut von Fachleuten, die sich mit der Materie gut auskennen.
LG, Friederike
Ohne Gewähr, aber nach meiner Erinnerung kann ein generelles Hundeverbot nur einstimmig beschlossen werden. Sofern die TE also selbst Eigentümerin ist, dürfte eine solche Gefahr nicht drohen.
Hm, seid ihr euch sicher, dass es nur am Wasser liegt? Bei uns im Dorf gibt es einige Golden und wir wohnen sehr trocken ohne Bach, Weiher oder gar Fluss oder See. Ich weiß auch von den meisten Goldiehaltern sicher, dass sie üblicherweise nicht an ein Gewässer fahren, sondern mit ihren Hunden hier in Feld und Wald Gassi gehen. Dennoch riechen alle diese Hunde intensiv.
Aber es geht ja um den Geruch, nicht um das Haaren. Riechen Golden Retriever von Anfang an? Sonst könnte man ja vielleicht an den Welpen mal schnüffeln Wobei als "Hundemensch" stumpft man wirklich ab. Meine Schwiegermutter besucht uns nicht mehr, die stirbt fast an dem "Gestank" - wohingegen ich überhaupt nichts merke, dass unserer riecht.
Nee, Welpen riechen und haaren eigentlich nicht.
Ehrlich gesagt, kenne ich keinen einzigen erwachsenen Golden, der nicht sehr intensiv riecht. Dazu die Haare ... Also wenn man seinen Hund überall mit hinnehmen möchte, verlangt man dem Umfeld u.U. schon einiges ab, so schön und nett die Tiere zumeist auch sind.
Ehrlich, wir sind eben noch mal zum Lidl gefahren und haben ganz viel gekauft. Normalerweise ist der etwas teurer, aber Lidl hatte griechische Wochen. Und für mich ehrlich eine Beilage die du unbeachtet auch im Backofen zubereiten kannst. (Ähnlich wie ein Risotto) Rezept so pi mal Daumen, wenn dich interessiert hätte ich auch.