Ich habe insgesamt 9 oder 10 Züchter angeschrieben, gestern noch eine Züchterin die mir hier empfohlen wurde.
Bis auf die Dame mit den Special Effects und die Empfehlung gehören alle dem VDH an und 9 von den 10 angeschrieben Züchtern, züchten nicht mit dem Merle-Gen.
In meinen Mails habe ich mich wirklich sehr ausführlich vorgestellt und mehrmals betont, dass mein Wunsch nichts mit dem Lockdown zu tun hat und ich nicht sofort auf einen Welpen aus bin. 2 Züchter haben mir geantwortet, dass sie derzeit noch soundsoviele Welpen „vorrätig“ haben. Nein danke, kein Interesse.
Eine sehr nette Familie hat mir ihre voraussichtliche Wurfplanung geschickt (dieses Frühjahr und Ende des Jahres). Die wollten dann noch meine Hunde/Welpen Erfahrung wissen, denn es würde nicht jeder Hund zu jedem Mensch passen. Sie haben mich auch zu einem unverbindlichen Besuch im Frühsommer eingeladen. Find ich extrem sympathisch, die gehören dem VDH an, haben eine kleine Zucht, mit max. 1-2 Würfen pro Jahr aber das auch nicht jedes Jahr. Wenn das alles funktioniert wie geplant, dann würde ich mich wohl für einen Welpen bewerben der dann im Frühling 2022 abgegeben wird, möchte aber erst den Besuch abwarten.
Mit einer anderen Züchterin habe ich im März ein TelefonDate, die Homepage sieht mir auch sehr seriös aus, da wurde mir aber noch keine genaue oder grobe Wurfplanung genannt.
Dann gibt es noch eine Züchterin die erst 2 Würfe hatte, aber auch sehr nett geschrieben und mich eingeladen hat. Bei ihr wird es aber erst wieder Ende 2022 Welpen geben.
Recht viele haben mir geschrieben, dass ich die Homepage im Auge behalten soll, dort werden die Verpaarungen bekannt gegeben und ich soll mich dann melden.
Vielleicht bin ich da zu naiv aber ich würde einfach gerne schon jetzt mit einem Züchter telefonieren, dann mal unverbindlich besuchen (natürlich nicht ewig bleiben) und dann würde ich, wenn alles stimmt, auch schon gerne Zusagen und mir sozusagen einen Welpen sichern. Klar, die Natur kann man nicht beeinflussen, es kann dann natürlich trotzdem nicht funktionieren aber ich würde mich irgendwie „sicherer“ fühlen.
Sonst habe ich nämlich das Gefühl ständig eine Homepage im Auge behalten zu müssen und dann schnell, schnell, schnell.
Es gibt aber auch Züchter, die mir nicht geantwortet haben, vielleicht war mein Text zu lang aber ich lege von Anfang an alle Karten offen auf den Tisch, wenn es für den Züchter nicht passt, dann kann man sich ein Telefonat/Besuch nämlich direkt sparen.
Meine Eltern sind schon jetzt total aufgeregt was den „Enkelhund“ betrifft und mein Papa sucht ernsthaft nach einer Wohnung im Erdgeschoss und mit Garten für mich... dabei will ich eigentlich gar nicht umziehen 