Beiträge von Zurimor

    Wenn man sowas als Erziehungsmittel braucht, spricht das für die eigene Unfähigkeit als Hundehalter

    Das empfinde ich als absolut polemisch.

    Wer einen deutschen Jagdterrier hat und mit ihm zurechtkommt, muß eine Schlaftablette oder ein sehr ruhiges Exemplar erwischt haben. Gilt wahrscheinlich auch für Border Collie und Co. Weil es kann ja nicht sein, daß jemand mit einem Arbeitshund zurecht kommt, der nicht für die Arbeit verwendet wird, für die er gezüchtet wurde, oder?

    Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß jemand, der so etwas schreibt, schlichtweg keine Ahnung davon hat und bisher nur Standardhunde hatte ohne jegliche Probleme. Ist nicht verwerflich, und sehr schön für denjenigen. Das bedeutet aber nicht, daß eine Box deswegen unnötig wäre, nur weil deine Phntasie nicht so weit reicht. Nur, weil Du nicht Marathon läufst, bedeutet das nicht, das Laufschuhe eine sinnlose Erfindung sind.....

    Nein, ist nicht polemisch. Da Einsperren eines Hundes in eine Box zu Erziehungszwecken tierschutzrelevant ist, ist das ein Mittel, das überhaupt nicht zur Verfügung steht. Wer sich dennoch solcher Mittel bedienen muß oder will, nunja.

    Was ich immer dezent befremdlich finde: Eine Box ist generell und aus Prinzip zu verurteilen und jeder der sie benutzt ist schlichtweg unfähig. Soweit so gut. Aber es vergeht kaum ein Thread in dem dem User nicht geraten wird einen Welpenauslauf aufzubauen.

    O.k. Aber was genau meinen die Ratgebenden denn was für riesig gigantische Ausläufe denn bei den Usern stehen? Wenn man bspw in seiner gesamten Wohnung eine Wohnfläche von 40qm hat wird man wohl kaum 10qm davon einfach absperren. Der durchschnittliche Mensch hat ja selbst auch noch Möbel da drin.

    Gut ja selbst ein 2x2m Welpenauslauf ist ein bisl größer als ne Box - aber ganz vom Grundsatz her ist das genau das Gleiche. Nur einmal mit Dach und einmal ohne

    Ich persönlich habe weder das Eine noch das Andere jemals empfohlen. Was Andere in Foren empfehlen oder nicht, kann ich nicht beeinflussen.

    Ganz einfache Antwort: Nein! Eine Box dient als Transportmittel und nichts anderes. In einer - vor allem verschlossenen Box - hat kein Hund was zu suchen. Wenn man sowas als Erziehungsmittel braucht, spricht das für die eigene Unfähigkeit als Hundehalter.

    Ähm, Leute... Ein bißchen Zeit muß man der Sache schon geben. Innerhalb von 3 Tagen ändert sich so ein Verhalten nicht. Auch nicht bei einem erfahrenen Hundehalter. Selinchen hat von sich aus gefragt, ob sie den Rat der Trainerin mit Molly auf die Wiese zu gehen weiter befolgen solle, weil sie dabei kein gutes Gefühl hatte. Das sollte man ihr auch anrechnen. Ich sehe da durchaus den Willen, was zu verändern, ob's reicht, keine Ahnung.

    Hatte ich schon angesprochen vielleicht nachts zu gehen.

    Prävention ist keine Garantie.

    Eben, man kann sich nicht hundertprozentig schützen. Ebenso so wenig, wie man sich davor schützen kann, von einem Auto überfahren zu werden. Man kann nur die Realität annehmen. Und ganz ehrlich, wenn ich bedenke, was Wölfe auch Gutes für die Natur tun, ist der Tradeoff für mich annehmbar. Können andere anders sehen.

    Wildschweine sind in unseren Wäldern aber normal, die waren sicherlich auch schon da, als der Kindergarten gegründet wurde. Ich würde auch nicht die Verantwortung tragen wollen, falls etwas passiert und lieber vorsorglich handeln.

    Dabei sind Wildschweine gefährlicher als Wölfe, zumindest gab es da mehr - auch tödliche - Zwischenfälle, aber gut.