Beiträge von Zurimor

    Ich sagte nicht, dass Hunde nicht lieben. Ich sagte, Liebe in der Form wie bei uns gibt es nicht. Ebenso sagte ich, dass der Hund damit vermenschlicht wird.

    Auch ist es halt nicht hilfreich die Bedenken der TE, dass der Hund sie evtl nicht liebt, zu bekräftigen.

    Er meint damit schon die selbe Art Liebe wie Menschen sie kennen. Macht er mit dem Satz "Liebe - diejenige Liebe, die Biologen aus Furcht, missverstanden zu werden, "Bindung" nennen - fördert das Band zwischen Hund und Herrchen oder Frauchen." ja auch mehr als deutlich.

    Was dir evtl auch noch hilft: Mit dem "liebt mein Hund mich" vermenschlichst du ihn. Der Hund fühlt anders als wir. Liebe in der Form wie bei uns gibt es beim Hund nicht. Es gibt aber die Bindung und Vertrauen

    Da kommt Bradshaw im seinem Buch "Hundeverstand", in dem er dem Thema ein ganzes Kapitel widmet, zu einem anderen Ergebnis. "Aber liebt Ihr Hund Sie tatsächlich? Natürlich tut er das!" (S.159), "Liebe - diejenige Liebe, die Biologen aus Furcht, missverstanden zu werden, "Bindung" nennen - fördert das Band zwischen Hund und Herrchen oder Frauchen." (S.179).

    Er zitiert dazu einige Studien und Artikel aus Fachzeitschriften.

    Keinen Ständer am Scooter? Wäre ja eine meiner ersten Anschaffungen. Und Schutzbleche vorne und hinten, sind ganz wichtig, gerade wenn es matching ist.

    Mal ne wirklich ernste Frage:

    Für was nen Ständer am Scooter? 🙈

    Und Schutzbleche? Die halten so oder so nicht lange 😂

    Um das Ding auch mal abstellen zu können und nicht in den Matsch legen zu müssen und wenn es einfach nur darum geht, Photos zu machen (so ein stehender Scooter macht sich darauf übrigens auch besser ;)). Und Schutzbleche schützen vor Matsch oder aufgewirbelten Steinchen, kann schon unangenehm sein je nachdem, wo man im Zweifelsfall getroffen wird, meine halten jetzt seit 3 Jahren. Ich find die Investition lohnenswert, hatte ich direkt mit dazu gekauft.

    Leider ist genau die Wahrscheinlichkeit der Grund warum ich Hunde nicht mehr in Freilauf lasse. :no: Die sind einfach nicht 100% sicher abrufbar, wären jeder für sich nicht ewig weg, wenns also mal passiert- früher hab ich dass in Kauf genommen, heute ist mir das Risiko zu hoch. Dass ist zb etwas, was sich durch Wolf ansässig geändert hat.

    Was ja auch was Gutes ist, zumindest fürs Wild, das von weniger Hunden gehetzt wird. Vielleicht tauschen die ganz gerne gegen Wölfe.

    Meiner Meinung nach, ist das Gefahrenbewusstsein halt irgendwie falsch angeordnet. Während man in der Stadt eher Kinder zum Bäcker schickt und noch ein paar Leute drauf gucken lässt ob alles klappt,

    Ich würde fünfmal eher ein Kind in den Wald schicken, als alleine in die Stadt ..... Bäume tun Kindern nichts.... Menschen tun das ... mMn helikopterst du in die falsche Richtung

    Zum Wald gehören aber nunmal auch Wildtiere. Inklusive Wölfen, Bären, Luchsen (die auch Menschen gefährlich werden können) und allen anderen. Die haben jedes Recht dort zu sein.

    Phonhaus Wir können auch Echos hören, dennoch haben wir nicht die Ortungsfähigkeit per Echolot von Fledermäusen. Ich nehme an, daß die Wahrnehmung von Luftströmungen über Vibrissen sehr von dem abweichen könnte, was wir uns vorstellen können. Ich habe lange Jahre Ratten gehalten, da war das natürlich ein Thema. Da stehen die taktilen Informationen, die über die Vibrissen aufgenommen werden, nicht für sich, sondern werden zusammen mit den Informationen anderer Wahrnehmungskanäle ausgewertet. Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht, daß es bei Hunden ähnlich ist.

    Mich wundert ehrlich die große Diskussion über Sinn und Nutzen bei Hunden, wenn das Thema bei Pferden, die sehr viel bodenferner leben, längst durch ist.

    Phonhaus

    Du hast wahrscheinlich nicht Unrecht, aber das sind für mich alles keine Dinge, die ein Hund sonst nicht (oder nur schlechter) machen kann. Zumindest nicht offensichtlich. Jeder Hund wird durch Büsche gehen und seinen Kauknochen normal fressen können, wenn du verstehst was ich meine.

    Das ist auch so eine "ja aber"-Mentalität. ;)

    Phonhaus Der Sinn funktioniert nicht nur durch direkte Berührung, sondern auch durch Luftströmungen. Vibrissen sind nicht nur ein Tastsinn, sondern eine Erweiterung der Wahrnehmung