Alles anzeigenWenn Ihr mir nun noch sagen könnt, wie ich ihm das fressen von abgemähtem Gras als Übersprungshandlung abgewöhne, das wäre toll. Ich verzweifle bald. Er hatte sich dadurch letztens schon eine fiese Magen-Darmentzündung eingefangen. Einen Freßschutz möchte ich ihm ungern antun. Leider nützt alles nix. Tauschen, ablenken, erschrecken, nichts.
Hm...
Also meiner neigte auch sehr stark zu Übersprungshandlungen. Bei ihm war es meist "nur" das fiese Anspringen des Ersthundes oder wildes Rumgerenne, kurz irgendwo buddeln, weiter im Zickzack rennen.
Ich habe erst versucht ein System rauszufinden, und das gab es bei ihm tatsächlich: Er hat diese Anfälle meist an Weggabelungen bekommen. Vermutlich, weil dort viele Gerüche zusammen kommen.
Oder es waren bestimmte Stellen, die ihn mal getriggert haben und an die er sich erinnert hat.
Ich habe es dann so gemacht, dass ich kurz vor diesen Stellen irgendwas ganz Anderes gemacht habe als sonst oder mit einem Kommando verhindert habe, dass er in das Verhalten verfällt (ein Kommando, das das entsprechende Verhalten unmöglich macht).
Er muss z.B. an Weggabelungen immer kurz vorher ins Fuß (was auch Sinn macht, weil ja z.B. Fahrradfahrer kommen könnten).
Oder ich habe ihn kurz vorher irgendeinen Trick machen lassen, den er gerne macht.
Letztendlich habe ich die Verhaltenskette versucht aufzubrechen. Oft führt ja das Eine zum Anderen. Und wenn man frühzeitig etwas ändert, dann kommt es oft gar nicht soweit.
Wir haben es ganz gut in den Griff bekommen damit, und jetzt, wo er zwei Jahre alt ist, sind diese Situationen sehr selten geworden (wenn es wieder mal so ist, muss er kurz an die Leine und bei Fuß laufen).
Bei Kasper ist es wenn er auf andere Hunde trifft, mit denen rennt und die dann keine Lust mehr haben. Er ist dann einfach gefrustet glaube ich und verfällt dann in dieses Gras fressen Verhalten. Gleiches wenn wir ihn von der leine lassen und kein anderer Hund ist zum spielen da. Er rennt los und nach kurze Zeit fängt er dann an Gras zu fressen. Überweigend abgemähtes gras. Wir meiden schon Wiesen wo gemäht ist aber sehen es nicht immer gleich.