Beiträge von Duke49th

    Gute Besserung! ;-)

    Danke. 3 Tage leichtes Fieber und weg isses. Keine Ahnung was das immer ist. Naja.


    Also geht schon besser. Immer ein wenig besser, immer jeden Tag ist sie ein wenig selbstbewusster und lockerer.


    Hab endlich auch das Martingale Halsband und damit fuehlt sie sich besser als mit dem Geschirr oder Halsband.

    Das normale Halsband (habe insgesamt 3 ausprobiert) musste ich entweder aufs dritte Loch machen, damit war es schon unangenehm eng. Oder aufs 2. Loch und da war die Gefahr (und war ja auch schon mal passiert) das sie rausflutscht. Der Hals-Nacken ist doch schon dick im Vergleich zum Kopf. Und zwar so sehr das es eigentlich nur zu eng oder zu weit gibt.

    Das Geschirr ist auch nicht ohne, im Zweifel bei einem Schreck und Zug nach hinten. Und sie mag das auch nicht, merkt man.


    Das Martingale kann ich perfekt einstellen und hängt ohne Zug super locker und mit Zug gerade eng genug das es nicht über den Kopf flutscht. Das normale Halsband ist nur für den Notfall wegen Handy-Nummer und Name darauf, noch ganz locker um den Hals.



    Hab jetzt auch von 2 Meter Leine auf Flexi-Leine gewechselt. Ich bin zwar an und für sich kein Freund von Flexi Leine. Aber da sie nicht zieht und gut hört (rückruf), hab ich es damit einfacher. Sie springt nämlich gerne mal oder kommt so schnell, das sich die Leine im Schritt verfängt...wie das halt so ist. Das nervt total. Und 2 Meter sind nicht viel.


    Mit der 5m Flexi-Leine kann sie auch mal paar Meter links/rechts/vor/zurück. Sobald sie am Ende angelangt ist, kommt sie eh direkt immer zurück zu mir. Da muss ich sie nicht mal rufen.


    Damit es nicht ruckt und/oder mir mal versehentlich die Leine aus der Hand reißt (darum mag ich die ja eigentlich nicht) hab ich das flexible Leinen-Stück von meinem Fahrrad Geschirr dazwischen. Funktioniert hervorragend. Sieht nur komisch aus und ist ein bisschen lang.



    Das mit mehr Leinenfreiheit hab ich von Zak George...einem Hundetrainer auf Youtube zum Thema Welpe-Leinentraining-sozialisieren. Und er hat schon ganz recht, scheinbar. Das mehr an Leine ist gar nicht problematisch, aber für sie sehr viel angenehmer. Nur das ich nicht wie er mit einer 10m Leine auf einer schönen großen Wiese in Grönland üben kann und selbstredend mir das auf der Straße mit so einer Leine nicht antun will.

    Im Gegenteil sie ist jetzt viel weniger an der Grenze (also Ende der Leine), kann aber in ihrem Tempo vor und zurück und hin und her. Immer wieder nehme und muss ich sie auch mal kurze Leine nehmen und dann zieht sie auch nicht. Hätte ich nicht gedacht.

    Etwas das bei Roxy z.B. gar nicht klappt. Daher auch meine Skepsis. Die zieht auch dann noch weiter (mit Gefahr mir die aus der Hand zu reissen) und ich muss sie ständig rufen.

    Aber erst mal ist Misty dran. Dann arbeite ich weiter an Roxy und ihrem Leinenzug (wo kein Trainingstip funktionieren will...die ist einfach zu stur und wild...da kann ich auch 500 mal stoppen und Richtung wechseln usw. - sie ist der einzige Hund der so ist)



    War jetzt also noch 2 Mal an der Straße. Mir wurde mir ja gesagt es ist besser es nicht gleich jeden Tag zu machen.

    Ein mal Abends wo weniger los war. Und heute Nachmittag.


    Und heute war sie dann super entspannt. Hat sich neben und hinter mich gelegt und sah auch direkt entspannter aus. Kein nervöses umschauen, kein erschrecken bei bestimmten Geräuschen (es hat aber auch keiner Gehupt oder so).





    Find ich gut das es mit ihr so gut klappt und Fortschritte gibt. :relieved_face:


    Allerdings bin ich wieder bisschen zu früh raus und hab wieder Sonnenbrand :hot_face:

    Aber irgendwas is ja immer....

    Kann nur kurz antworten weil ich mit Fieber im Bett liege und am Handy bin.


    Vielen Dank für die Tipps und Rückversicherung.


    Werde es beherzigen und umsetzen. Werde mich ab und an zurück melden, sollte es positive oder auch negative Entwicklungen geben.


    Das mit dem Maulkorb ist tatsächlich ne Idee wenn das öfter vorkommen wird.


    Das mit dem entspannt in die Trainingseinheit mit dem Verkehr/sitzen etc und Pause dazwischen ist ein guter Tipp. Daran hätte ich gar nicht gedacht.

    Wenn ich über ca. 20-30 Minuten mit ihr laufe (gemütlich, die selbe Straßen ablaufen hier innerhalb der Subdivision), dann ist sie sichtlich ruhiger und entspannter.


    Also am besten ne halbe Stunde "langweiligen" Spaziergang, dann 10-15 Minuten da sitzen, dann gemütlich und unaufgeregt nach Hause gehen mit kleinem Umweg.

    (so hab ich das jetzt interpretiert)


    Uff. Jetzt muss ich gleich noch meinen fiebrigen Hintern vor die Türe schleppen bevor es wieder u.U. Die halbe Nacht wie irre schüttet.. 😶

    Hey.


    So, es geht um Misty:


    Zeigt her eure "Welpe-wird-erwachsen-Fotos"


    Die Situation bei uns ist ein wenig kompliziert. Und ich weiss nicht ob ich schon im Start Post sämtliche Umstände und Details aufzählen will, die dazu führten, wo wir heute stehen.


    Wen das nicht interessiert, zum Sternchen*** unten springen:


    Kurz: Die 5 Hunde, sind bis auf den ältesen alle nicht richtig sozialisiert, Menschen gegenüber. Mit Hunden/Katzen haben sie kein Problem, sind ja alle in einem Mehr-Hunde/Katzen Haushalt aufgewachsen.


    Aber Kontakt zu anderen/fremden Menschen haben sie bisher so gut wie keinen gehabt. Wir haben aufgrund unserer Wohnlage so gut wie nie Besuch erhalten und konnten sie auch seltenst mal mitnehmen, als wir noch ein Auto hatten. Das liegt daran das mein bester Kumpel ein Grundstück mit über 20 Hunden und noch mal so viel Katzen hat. Die eher verwildert dort leben, rein draußen. Die lieben Nachbarn schmeißen denen regelmäßig Hunde und Katzen übern Zaun oder binden die da an.

    Es ist lange nicht genug Geld für sie da und es fehlt bei so vielen Tieren auch an Manpower das er und seine mittlerweile knapp 70 Jahre alte Mutter sich vollends kümmern können. So sind diese also relativ verwildert und haben Flöhe. Nix wo ich meine Hunde mit hin nehmen kann.


    Strand oder ähnliches ist auch kaum möglich, wegen der vielen Streuener. Selbst die Hunde meiner direkten Nachbarn mag ich nicht wirklich an meine Hunde ran lassen, wegen Flöhen/möglichen Krankheiten. Die meisten hier impfen nicht und behandeln auch die Tiere nicht entsprechend um Flöhe/Zecken/Hautkrankheiten ordentlich zu bekämpfen.


    Also schon einen mittlere Katastrophe alles.


    So. Nun hat meine Frau mich vor einiger Zeit verlassen (eigentlich hab ich sie rausgeschmissen, zumindest vorübergehend, sie ist dann aber bei den Eltern geblieben - ist hier übrigens normal das Familien allen alters in einem Haus leben). Warum ist ja erst mal egal. Wir haben uns über die Jahre auseinandergelebt. Haben keinen Stress miteinander.


    Jedenfalls nimmt sie demnächst 2 Hunde auf, von hier. Bleibe ich mit 3 Hunden alleine. Roxy, Riley und Misty. Riley ist ordentlich sozialisiert. Roxy und Misty sind beide nicht ordentlich sozialisiert, Menschen gegenüber. Auch ordentlich Gassi gehen war so in letzter Zeit nicht richtig drin. Während der Pandemie war es nicht mal erlaubt. Und danach war ich so in Arbeit eingespannt, daß ich keine Nerven hatte, 5 Hunde alleine Gassi zu führen, wenn ich nach 12 Stunden heim kam. Meine (Ex-)Frau hat auch keinerlei Anstand gemacht mir zu helfen oder mich zu unterstützen. Aufgenommen hat sie gerne alle Viecher, behalten wollen auch, aber kümmern eher nicht. Haushalt, Einkaufen und Viecher waren nebenher auch noch meine Aufgabe (hat schon seine Gründe warum ich sie irgendwann rausgeschmissen hatte, wenn auch nicht im Zorn, dazu bin ich wohl zu weich).


    Ich arbeite aber erst mal nicht mehr im (absolut stressigen, krank machenden Job- und) Büro. Ich fange was neues an, weitestgehend home office. Kann mich also endlich demnächst richtig um die Hunde kümmern. Werde dennoch ab und an nach Manila fahren müssen. Da will ich dann doch zumindest Misty öfter mal mitnehmen. Und auch so, will ich die drei öfter mal irgendwohin mitnehmen. Ich sehe nicht warum die armen Viecher ihr Leben lang in einem Haus mit Hof versauern sollen.


    ***


    Ich habe vorletzte Woche angefangen Misty ans Leine laufen zu gewöhnen. Sporadisch. Es regnet wegen drei hier vorbei ziehender Wirbelstürme (Typhoon) seit Wochen wie irre.

    Vorher hatte ich sie immer wieder mal die letzten Monate ohne Leine mit zum Kiosk um die Ecke mitgenommen, wenn ich mal Cola, Kippen oder ähnliches holen war.

    Innerhalb der Subdivision ist kaum Verkehr und es ist relativ ruhig - also kaum Autos etc. und die Leute fahren innerhalb sehr langsam und bedacht. Zudem rennen Welpen ja nicht weg und bleiben an einem dran, bis zu einem gewissen Alter.


    Das an Leine laufen klappt sehr gut. Sie zieht nicht, sie kommt (die 2-3 Meter) zu mir, wenn ich sie rufe. Das Laufen in der Subdivision kennt sie also schon.


    Allerdings, sie kennt die ganzen Geräusche, Hektik usw. vom Verkehr, der außerhalb unserer Subdivision nicht. Dementsprechend nervös bis panisch reagiert sie. Auch hatte ich jetzt ein paar Mal jemanden, der meinte er müsse unbedingt mal direkt auf sie zugehen und streicheln, schön mit Zisch/Lippen-schmatzgeräuschen oder pfeiffen dabei. Trotz meiner Ansage das sie angst hat, weil sie nicht sozialisiert ist. Pfeiffen halt. Was willste dazu noch sagen.

    Jedenfalls reagierte sie da natürlich panisch, zog nach hinten weg, erst hinter mich und wollte eigentlich weg rennen bzw. einfach weg von den Typen.


    Also ist ganz klar, sie hat null Vertrauen/Bezug zu fremden Menschen und muss dahingehend trainiert werden. Unbedingt. Denn es wimmelt hier, außerhalb der Subdivision vor allem, nur so von Menschen.


    Was ich jetzt heute angefangen hatte - aus purer Ahnungslosigkeit wie ich es sonst machen soll, war, mir einen kleinen Hocker zu schnappen, mich damit mit ihr vor das Tor der Subdivision zu hocken. Ca. 10m von der Hauptstraße. Einfach ruhig da sitzen und beobachten. Damit sie de-sensibilisiert wird, was die Hektik und Verkehr, Geräusche und die vielen umherlaufenden Menschen betrifft. Aus gewisser Entfernung, um sie nicht zu überfordern und komplette Reizüberflutung zu riskieren und damit nur noch mehr Ängste zu schüren.


    Nach ein paar Minuten war sie etwas lockerer drauf. Natürlich musste so eine Pfeiffe die paar Meter hinter uns an seinem Moped war und sich zum Abfahren bereit machen, dann die ganz Zeit (2-3 Minuten lang) nach ihr zischen und Finger Schnippen. Ich hatte es vor lauter Lärm erst gar nicht gehört, war nur verwundert warum sie wieder so nervös wurde. Als ich es mitbekam, habe ich ihn dann mal angepfiffen und gesagt er solle aufhören meinen Hund zu rufen. Irgendwann nach ein paar Minuten fuhr er dann auch endlich weg. Ich frag mich echt was in solchen Hohlbirnen vor sich geht. Vermutlich einsame Murmeln am herum rollen. Man sieht doch verdammt noch eins das der Hund den Schwanz einkneift und nervös ist und in die Gegenrichtung versucht weg auszuweichen, wie er so versucht sie zu rufen. Naja....


    Danach aber war sie relativ entspannt. Saß die meiste Zeit neben mir, oder lief mal locker um mich herum und schaute sich um. Natürlich nicht mehr Schwanz eingekniffen. Sie war wirklich deutlich lockerer und entspannter drauf. Der Typ war es wohl die ersten Minuten der sie dauernd so nervös machte und verunsicherte.

    Nach ca. 30 Minuten bin ich dann wieder mit ihr heim. Auf dem Rückweg war sie auch ganz locker und fröhlich drauf.



    So. Meint ihr das ist eine gute Methode (sofern ich ihr irgendwelche Hampelmänner die versuchen sie zu rufen/streicheln fern halten kann), sie dem Lärm/Hektik/Verkehr zu desensibilisieren?


    Und wie mache ich das mit der Sozialisierung gegenüber Menschen? (ohne Hilfe von Freunden etc. - weil die arbeiten Vollzeit und haben Familie und wohnen weit weg von mir)


    Erst de-sensibilisieren wie oben beschrieben und dann Sozialisierung mit Menschen? Oder umgekehrt? Oder wie denkt ihr stelle ich das am besten an?


    Hundeschulen und ähnliches gibts hier nicht, Trainer sind fragwürdig (eher selbst ernannte Trainer) und übelst überteuert (verlangen sich ein halbes Expat-Monatsgehalt für ein paar Stunden).



    Abschließend, weil die wenigsten hier sich ein Bild machen können, von den örtlichen Begebenheiten, 5 Bilder, die die Hauptstraße und Bereich vor der Subdivision zeigen (und wo ich heute mit Misty saß). Damit deutlich wird, womit ich es zu tun habe.

    Innerhalb der Subdivision hats zwar auch keine Bürgersteige (das auf den Bildern sind nur paar Meter Bürgersteig, sonst gibts hier keine die meiste Strecke entlang), aber ist um Welten ruhiger, außer zum Feierabend oder früh morgens, wenn die Leute zur Arbeit fahren. Also wirklich sehr schön ruhig. Nur das ist ja nicht was sie braucht. Ruhe hatte sie die letzten Monate ja. Darum ist dieser Lärm und Hektik für sie ja neu und überfordernd.


    Erster Tag:


    Nach 1-2 Wochen:

    Awwwwwwwwwww.....

    Aber was ein kleines Teufelchen sie damals war. Meine Guete war die am Anfang "vocal". Sie liebt es nach wie vor an meinen Haenden zu knappern. Aber nur noch sehr vorsichtig. Sie hat eine sehr gute "bite inhibition" (glaube zu Deutsch heisst das Bisshemmung) Anfangs hatte ich doch schon oefter mal blutige Finger (Hand zurueck gezogen im falschen Moment, weils weh tat).



    Hier von vor 3-4 Monaten, am Toben mit den Geschwistern Espresso und Cappuccino:



    Hier was laengere Version von derem Spiel:



    Bitte beim Hintergrund/Hauswand etc. keinen deutschen Standard anwenden :D Die Malerarbeiten hier sind haeufig komplett schlampig gemacht. Und das Haus ist nur gemietet. Wenns meins waere, wuerde ich als gelernter Maler selber Hand anlegen und es ordentlich machen. Ich ziehe vermutlich eh bald aus.

    Misty - von Woche 6 (ca.) bis Monat 9 (vor ein paar Tagen).


    In der exakten Reihenfolge wie es im Album im Link auf Imgur angezeigt wird - gegen Ende sind 4-5 Fotos vom selben Tag (die so komisch editierten Bilder wo ich mit dem Hintergrund gespielt habe lol):


    Misty
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Ich versuche hier ein paar davon direkt zu verlinken (in der Vergangenheit hatte ich damit irgendwie Probleme, trotz das ich mich fuer einen Tecchie halte)


    Erster Tag:


    Nach 1-2 Wochen:



    Nach einem Monat:



    Nach 2 Monaten (wirkt groesser als sie war:



    Nach 3 Monaten:



    Edit: Oh doch noch gefunden, nach 5 Monaten:



    Nach knapp 7 Monaten, letzte Woche (hab leider kein aktuell besseres. Hier regnet es monsoon-artig seit Wochen, sobald Wetter besser wird, mache ich noch mal Bilder):



    Also sie ist ziemlich schnell gewachsen, aber waechst seit 2 Monaten nicht mehr. Ist aber vom Gewicht her, wie Roxy, die noch deutlich hoeher gewachsen ist (schlanker, lange Beine/Koerper). Misty ist eher bullig. Ganz abgesehen davon das sie ein kleiner Bully ist :D

    Nee, selbstverständlich ist mir die Optik egal. So wie ich mitbekommen habe, mag die Mehrheit dunkle/schwarze Hunde und Katzen erst gar nicht (sind zumindest schwerer zu vermitteln). Was ich nicht nachvollziehen kann, ich finde das sogar oft viel hübscher als weißes/beiges/helles Fell.


    Es sieht ja lustig aus wenn ein Ohr steht und eines liegt. Sie ist ohnehin total Banane im Kopf - selbst für ein Welpen - und da passt der lustige look sogar :D


    Zum Arzt muss ich morgen eh, wegen Impfung (Tollwut und die 3. 6in1 ).

    Sorry, ich hatte ziemlich mit der Forensoftware zu kaempfen, trotz das ich die Bilder hier hochgeladen habe. Wollte die Bilder nicht anzeigen.


    Jetzt gehts aber.


    Ja ok cool. Ich weiss ja nur das Hunde mit Schlappohren gerne zu Problemen neigen. Aber das sind ja meist lange und komplett dauerhaft liegende Ohren.


    Wollte nur sicher sein und ne Zweitmeinung einholen, bevor ich zum Doc fahre.

    Hi. Vermutlich nicht mal was wildes.


    Aber neugierig bin ich doch. Finde aber in Google und Bing nix ausser Krankheiten, Entzuendungen, Verletzungen und dergleichen. Komisch das scheinbar niemand fragt.


    Unser neues Welpen kann wenn sie sehr interessiert ist die Ohren aufstellen wie ein Schäferhund.

    Aber die meiste Zeit hat sie nur das linke Ohr hoch und das rechte hängt.


    Ist das genetisch? Ist das weil sie das so mag, Muskel nicht ausgeprägt genug oder?


    Nach eigener Sichtung schließe ich Verletzung oder Entzündung aus. Ich komme erst in 3 Tagen zum Tierarzt (bekommt Impfung). Dann frag ich natürlich dir Ärztin auch noch mal.


    Es sieht ja goldig aus aber wenns nicht gut ist, mag ich natürlich was machen.


    Hier ein paar Bilder von ihr. Sorry hab den Hintergrund bisschen editiert. Hof sieht grauenhaft aus derzeit.


    Man sieht es nicht so deutlich, aber man sieht schon das es im Gegensatz zum anderen ziemlich haengt. Das letzte Bild zeigt sie zumindest von hinten und man sieht es geht ja doch, wenn sie will.


    ?size=large



    ?size=large


    ?size=large


    ?size=large


    ?size=large


    8554-misty111

    Noch dazu scheint ja KudlWackerl nicht der juengste zu sein. Ist halt doof, wenn man jemandem Vorwuerfe macht ohne dessen Probleme/Verfassung zu kennen...


    Aber egal. Bin mal wieder raus. Seite 5 und 6 haben mir das weitere mitlesen schon wieder vermiest. Schade eigentlich, denn das Forum ist ansonsten gut.

    Das mit dem Uebergewicht kenne ich uebrigens. War mein eigentliches Ziel beim Kauf des Fahrrads. Da ich mein Leben lang, bis ich hier her kam, Fahrrad fuhr, machen mir auch weitere Strecken nix aus. Bergig ist aber schon brutal. Ist wie Treppen steigen, selbst wenn man locker 10km joggen kann (tat ich frueher mal) kam ich trotzdem kaum 3 Stockwerke hoch ohne aus der Puste zu sein und brennende Beinmuskeln zu haben.


    Allerdings stellt sich heraus das meine linke Schulter oder Halswirbelsaeule selbst beim Fahrrad fahren Probleme macht. Am Samstag endlich ein MRI/MRT Scan (das Ding mit der Roehre), damit endlich mal raus kommt was genau mein Problem ist. Wenn ich pech habe, ne OP hinterher. Erst dann kann ich wieder ordentlich Sport machen. Hoffentlich. Das mit gerade mal 41 Jahren....die Verletzung schleppe und verschleppe ich aber schon seit fast 10 Jahren mit mir mit, beim Geruestbau zugezogen damals.


    Danke dass du dich nochmal gemeldet hast.

    Ich hatte paar Mal reingeschaut aber kam nie mehr Antwort und Selbstgespraeche wollte ich ja auch nicht fuehren :D

    Zudem sehr beschaeftigt. Und ich gestehe ganz ehrlich das ich mittlerweile nicht mehr ganz mit der Empfindlichkeit der Deutschen bzw. Westler (Amis sind auch nicht besser, sogar noch schlimmer), was Ausdrucksweise und Diskussionsstil anbelangt, klar komme.

    Ich will net immer alle Worte auf die Waagschale legen muessen oder mich anschliessend fuer etwas entschuldigen muessen.

    Bin naemlich eigentlich auch eher etwas ruppiger in meiner Art und Weise. So als Hesse mit scheppem Maul is des net imma ganz aafach mit annern zu babbeln ohne se glei zu beleidische. :zany_face:

    Und ich kann oft die Empfindlichkeit nicht nachvollziehen, die meiner Meinung erst in den letzten 10 Jahren aufkam...siehe auch die Aufreger immer in den Medien, wenn mal einer was ungeschickt formuliert. Oder hier im Forum wo man teilweise Seitenlang Diskussionen um die Ausdrucksweise liest, statt dem Thema folgen zu koennen.


    Obgleich ich dem Forum dankbar bin fuer die bisherige Hilfe/Antworten etc. :smiling_face: