Im Schnitt wurden 6 von 10 Katzen in meiner Erinnerung überfahren, eine von 10 angeschossen, 1 von 10 suchte sich in der Nachbarschaft etwas, weil einfach die Katzendichte zu groß wurde, 2 von 10 wurden alt. Und diese Katzen waren damals alle noch kastriert...
Heutzutage erlebe ich auch diese Wegwerfkatzenmentalität.
Katzenbabies in der Nachbarschaft.
Nachbar greift zu , weil Katze kürzlich überfahren wurde.
Im sechsten Monat wird diese Katze trächtig, kriegt Junge. Eine Katze wir behalten, Mutterkatze haut ab, weil es ihr zu eng wird, Tochterkatze wird 6 Monate und wird oh Wunder! wieder trächtig. Gut möglich, daß alle Generationen denselben Vater hatten, die Katzen waren auch alle sehr kränklich.
Eine Katze kannte ich früher, die wurde trotz Blindheit alt als Freigängerin- weil sie das Gelände nicht verließ. Auch als die Leute verzogen, kehrte sie auf unser Nachbargrundstück zurück und verblieb draußen- selbst im kältesten Winter.
Die Besitzer sind nur zwei Strassen weiter gezogen. Wir übernahmen dann die Fütterung und sie die Tierarztbesuche. Das war wirklich eine sehr tolle Katze, solche habe ich an meinem neuen Wohnort noch nicht getroffen.
Anders als in einem zaunüberdachten Garten mit Haus würde ich eine Katze nicht mehr halten, die Katze von damals war eine totale Ausnahme.