Beiträge von Munchkin1

    Ich hab da so eine Graduierung in der Bewertung:


    Auf dem Weg zum Platz, der echt lang ist, möchte der Herr bitte schweigen, meinen Nervenkostün zuliebe.

    Nein, eigentlich fängt das früher an: Er dreht ein wenig hohl, wenn ich die Autoschlüssel in die Hand nehme und das Haus verlasse. Ihr ahnt es - DAS habe ich abgewöhnt, das war zu nervig.

    Kai-Uwe wird jedes Mal ausgiebig angefiept. Das darf er machen, solange er im Auto leise ist.

    Die letzten Meter zum Platz sind ein Fiepskonzert, aber das ist ok, ich tue ihm und mir den Stress nicht an, da einzugreifen.

    Geparkt im Auto ist er ruhig, egal was die anderen machen.

    Auf dem Platz angekommen ist der Arbeitsbeginn laut. Also nicht der Platz per se, er rennt nicht bellend drauf, aber ist hoch motiviert, würde schon gerne hinziehen, ohne Leine läuft er freudig auf den Platz und zieht leise seine Kreise. Zu Beginn lege ich ihn erst mal für einen Moment ab zum akklimatisieren. Im Grunde ist für Mailo die Grundstellung als Vorstufe zur Bewegung problematisch, das ist der einzige Moment, wo er wirklich unerlaubt bellt. Daran arbeite ich eigentlich nonstop mehr oder weniger erfolgreich. Noch mit die beste Lösung ist, aktuell auf die Grundstellung zu verzichten und aus der Bewegung zu arbeiten, die GS dafür dann zuhause reizarm zu üben und zu belohnen. Später setze ich das dann wieder zusammen.


    Ich bin ein großer Freund von möglichst positiven Trainingseinheiten, analysiere viele Probleme und zerlege Übungen, bis es wirklich gut klappt. Und ja - Frustkekse werden mitunter auch fürs Atmen belohnt 🙈

    Wenn du für ein Wochenende weg fährst und das Auto folgendermaßen belädst:


    1 Eimer Futter

    1 Kanister Wasser

    3 Näpfe (2 fürs Hotel, einer für unterwegs)

    3 Kisten Trainingssachen für den Hund

    Regenkleidung

    Gassischuhe, Gummistiefel

    Regenmantel für den Hund

    Bademantel für den Hund

    Kissen für den Hund


    1 Tasche mit Kleidung für den Menschen

    1 Thermoskanne Tee für unterwegs

    1 Brötchen…

    Wie der verdammte Maulkorb verrutschen konnte, würde ich aber gerne wissen. Wie blöde muss der denn dann verschnallt gewesen sein?

    Bitte? Da reichen die normalen Riemen die z.B. an den Chopo-Koerben sind. Die halten den Korb nicht gescheit! Das wissen die meisten Leute nur nicht. Lass den dann noch zu locker verschnallt sein und zack, das Ding ist reine Deko.

    Naja, aber genau das ist es ja.


    Wenn ich so einen Hund habe, wie das Sumpfdotterblümchen, der höchstens zuckt und wufft, dann kann ich so einen Standard Korb nehmen und mehr oder weniger ordentlich verschnallen. Da geht’s mehr um mein Seelenheil und MAXIMAL mal IRGENDWANN VIELLEICHT um ein Zwicken, wenn alle negativen Karmasterne gleichzeitig leuchten. Ich erwarte schlichtweg keine Benutzung des Korbs, erst recht keine ernsthafte.


    Bei einem Hund, der aber schon nachweislich gezeigt hat, dass er gesichert werden muss, dass es Bedarf gibt, dass er beschädigend ist, da gehört imho ein sauber und ordentlich angepasster Korb ran, der krisensicher auf dem Hund hält, egal was der damit veranstalten möchte. Und ja, da erwarte ich dann etwas Engagement, um herauszufinden, wie das geht

    Aber das hier:

    " ... in diesem Moment ging die 74 Jahre alte Frau knapp am Fahrzeug vorbei. Der Schäferhund dürfte sich erschrocken haben"......


    Gute Erklärung. Beim Schäferhund ist das ganz bestimmt Schreck, wenn er einen Fremden, der sich dem Auto nähert, angeht..... :smiling_face_with_horns:No comment....

    Die Situation ist grauenhaft ohne Frage und hätte verhindert werden können.

    Aber so ganz abstrus ist die Erklärung gar nicht.


    So im Halbdunkeln/Dunkeln knapp um die Ecke kommen, womöglich auch noch etwas eiliger, lässt Mailo auch mal zucken. Mehr oder weniger doll.

    Was mir übrigens schon für eine Sicherung des Hundes Grund genug ist, der Bursche läuft frühmorgens und abends nur noch mit Maulkorb, better safe than sorry.

    Schäferhunde sind tendenziell ja nicht unbedingt für den Rückzug bekannt und bei dem Hund im Vorfall hier war ja bekannt, dass er aggressiv ist, deswegen die Sicherung.


    Wie der verdammte Maulkorb verrutschen konnte, würde ich aber gerne wissen. Wie blöde muss der denn dann verschnallt gewesen sein?

    Und dann auch mehrfacher Bruch von Elle und Speiche… Joa, da hat die Halterin irgendwie die Sicherung nur halbherzig ausgeführt oder sich gewaltig mit dem Kaliber Hund übernommen

    Ich stell mal das Original rein, inklusive „Eindeutschung“, lasse aber die Maßeinheiten bestehen, kann man sich gut umrechnen

    1 1/3 Cup Butter

    2 2/3 Cups Zucker (ich rate davon ab, mehr als 2 Cups zu nehmen)

    4 große Eier

    1 EL Vanilleextrakt

    2 Cups Mehl

    1 Cup Backkakao

    1/2 Tl Salz (entsprechend dem Zucker anpassen)

    (ich nehme zusätzlich Backpulver, steht so nicht im Rezept)


    1 Cup Graham Cracker (ersetze ich durch Ciniminis oder heute durch Streudekokekse), zerkleinert

    1 3/4 Cups Mini Marshmallows

    1/2 Packung Schokodrops zum Backen


    Ofen auf 175 Grad vorheizen


    Zucker und Margarine schaumig rühren

    Eier einzeln einrühren

    Trockene Zutaten vermischen und löffelweise einrühren


    Teig in eine flache, große Form geben

    Ich nehme die große Wunderform

    Ca 25-30 Minuten backen, jedenfalls kommt das Stäbchen nicht ganz sauber heraus. Wichtig: nicht zu lange backen, das soll typisch Brownie etwas feucht bleiben.

    Ofen ausschalten

    Marshmallows, Ciniminis und Schokodrops oben auf dem Kuchen verteilen und durch die Hitze schmelzen lassen. Wer es richtig klebrig mag, darf gerne auch den Grill nochmal anmachen.

    Ich lese hier raus, dass der Hund frisch gefüttert/gebarft/bekocht wird?


    Habt ihr versucht, das Fleisch komplett weg zu lassen? Also proteinreduziert zu füttern?

    Oder habt ihr mal versucht, das in Richtung Trockenfutter zu ändern, wenn er mit der aktuellen Fütterungsform nicht zurecht kommt?

    Darüber haben wir auch schon mal nachgedacht. Allerdings befürchten wir, dass wir die Situation mit einer großen Futterumstellung jetzt noch verschlimmern

    Ihr habt jetzt genau drei Möglichkeiten, zwei wenn man streng ist:


    1. Der Hund geht in die Diagnostik mittels Magenspiegelung. Je nach Befund handelt man weiter.


    2. Ihr beginnt mit einem kleinlichen Ausschlussprozess - also beginnend bei zB Morosuppe, dann einige Zeit später Reis, dann einige Zeit später Huhn, also wie in einer klassischen Ausschlussdiät. Das braucht aber Zeit, Konsequenz und Gewissenhaftigkeit.

    Oder man versucht eben den Weg über veränderte Konsistenz - also TroFu mit wenigen Zutaten.


    (3. der Form halber - ihr lasst es, wie es ist, was aber keine Option sein darf)


    Offensichtlich sagt euer Hund euch ja schon, dass das jetzige Futter nicht passt, wenn er so kurz nach den Mahlzeiten immer wieder mal Beschwerden hat. Also ist auch klar, dass ihr nur daran etwas ändern könnt

    Der ist nicht neu, wenn ich es richtig im Kopf habe so +- 10 Jahre? Auf jeden Fall zwischen 2009 und 2017 gebaut, neuere Autos dieses Modells sehen danach anders aus.

    Wäre Marderbiss noch eine Erklärung?