Beiträge von Munchkin1

    Ihr dürft die Begriffe Psychopath bzw Soziopath nicht ohne Weiteres auf Tiere übertragen, da wir beachten müssen, dass Tiere über keinerlei ethisch-moralisches Wertesystem verfügen und auch Dinge wie Gewissen, Schuldgefühle, etc nur bedingt oder gar nicht vorhanden sind (da darf sich jeder seine Meinung zu bilden).

    Ich finde es übrigens putzig, wie das Wort „böse“ schlechten Geschmack hinterlässt, eine emotionale Wertung, die wir alle unbewusst hineinlegen, die aber eigentlich nicht impliziert ist.

    Nein, von Geburt an böse Tiere gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich würde hier krass unterscheiden zwischen Anlage und Umwelt.

    Es gibt Tiere, die ihre Triebe und Impulse besser kontrollieren/lenken können als andere Tiere.
    Es gibt Tiere, die das nur schwer oder gar nicht lernen können.
    Es gibt Tiere, die sich für ein Leben in (menschlicher) Gesellschaft besser eignen als andere Tiere.
    Manche Tiere haben Will to please und manche nicht.
    Kommt eine ungünstige Mischung aus hoher Trieblage, geringer Frustrationstoleranz, starkem Selbstbewusstsein und viel Kraft zusammen, wird es gefährlich und dann brüllen alle „böse“, wobei genau dieses Tier in den richtigen Händen, der richtigen Haltung und der richtigen Ausbildung absolut harmlos bleiben kann.
    Hier hört aber die genetische Komponente auch schon auf, der Rest liegt in der Sozialisation:

    Manche Tiere können sauberer kommunizieren als andere.
    Manche haben nie lernen können, zu kommunizieren.
    Manche haben korrektes Sozialverhalten erlernt, manche nicht erlernen können.

    Hier ist die Herde heute auf 24/7 Weidehaltung umgestellt worden.
    Der Wechsel war nicht so spektakulär wie die letzten Jahre, da die Sommerweide diesmal auch den ganzen Winter über offen war, so dass die Herde wie jeden Tag raus- aber danach einfach nicht mehr reingebracht wurde.
    Vorher gab es einen Winterpaddock und die Sommerweide getrennt, wenn es da hoch ging, dann gab es erstmal lange Freudenrennen, die waren dieses Jahr deutlich knapper - ist halt nichts besonderes mehr