Beiträge von Hummel

    Also nur, weil das aufkam: wenn meine Hunde ziehen ist jagen ebenso verboten wie ohne.

    Mäuseln ist jagen (was soll es sonst sein außer Jagd auf Beute)?

    Bälle und Co: wenn man seinen Hund nicht zum stumpfen Bewegungshetzer gemacht hat, kann ein Hund extrem gut unterscheiden was echt ist und was nicht. Zum Glück sind es keine Roboter sondern Denkende soziale Wesen! :gut:

    Wenn Hunde tatsächlich schon gejagt haben zum Überleben (Tierschutz), Lächeln sie sogar oftmals müde über Simulationen wie Hasenzugmaschinen.

    Meine Hündin findet fast jedes Trockenfutter wortwörtlich zum Kotzen. Früher hat sie jedes vertragen, heute gibt es kaum noch eine Sorte, die nicht so wieder rauskommt, wie sie reingekommen ist. Wenn nicht vorn, dann hinten. Die Pellets gehen einfach unverdaut durch den Magen/Darm und erblicken danach wieder das Licht der Welt in alter Frische.

    Irgendwas scheint in manchen Futtern drin zu sein, was nur schwer verdaulich ist.

    Royal Canin ist eine Ausnahme, aber Blähungen gibt es auch davon (und natürlich voluminöseren Kot als von "richtigem" Essen). In dem Moment, in dem ich das schreibe, entleert sich gerade ein Becher RC auf dem Hundebett, den ich nur deshalb gefüttert habe, weil das richtige Essen noch abkühlen muss.

    Sonst ist sie verdauungsmäßig völlig unkompliziert und verträgt jedes Lebensmittel.

    Was will ich damit eigentlich sagen? Wenn ich sehe, dass ein Hund industrielles Futter nicht verträgt, dann ist *vielleicht* einmal nicht der Hund schuld.

    Wem galt das?

    Das ist hier ja aber der Trockenfutter Thread, du kannst woanders schreiben, wenn du von eurer Fütterungsart berichten möchtest!

    Ich glaube, ich wende mich wirklich mal an Futtermedicus. Ich steig überhaupt nicht mehr durch ...

    Ich persönlich würde mich an Napfcheck.de wenden - da haben mittlerweile viele Bekannte gute Erfahrungen und eine befreundete Tierärztin kennt die beiden dort auch und würde nichts mehr empfehlen.

    Danke für deinen Input!

    Ich muss zugeben, dass der Gedanke, dass noch einiges an der Basis fehlt doch öfter im Hinterkopf rumschwirrt. Und dass ein ganz großes Problem von mir ist, dass ich diesen nervigen Gedanken habe, den Hund "glücklich" machen zu müssen und sie dann in der Tendenz ein paar kritische Schritte zu weit gehen lasse die sie dann aus meinem möglichen Einwirkungsbereich bringen. (Dass meine Defintion von glücklich hier nicht zutrifft wird mir mehr und mehr bewusst, ich bin da ganz naiv mit der Idee rangegangen, dass Glück für den Hund größtmögliche Freiheiten bedeutet :tropf: ).

    Ich werde da aber auf alle Fälle noch mehr den Fokus drauf legen und generell früher eingreifen, bevor sie hochdreht. Und die Narrenfreiheit beim Spiel mit Hunden beenden, da muss ich mich selber an der Nase packen denn ich weiß es gerade durch das Forum eigentlich mittlerweile wirklich besser :muede:

    Ich finde nicht, dass du damit falsch liegst.

    In meinen Augen ist das größte Glück für den Hund größtmögliche Freiheit.

    Ich koppel sie nur an die Bedingung, mir zu zu hören, wenn es mir gerade wichtig ist. Dazu muss ich allerdings diese Basis haben.

    Also bleib ruhig bei deinem Ziel - meines ist es ebenfalls mit jedem meiner Hunde: Tu was du willst. Außer ich sag was. Und außer ich will es nie (Das sind allerdings sehr sehr wenige Dinge. Eigentlich nur: Keine Menschen fressen.)

    Ich würde dir gern einen anderen Denkanstoß geben.

    Was sich in allen Schilderungen wiederholt ist: Sie zockt mit Hundekumpels und düst dann ab.

    Das hat n Grund ;-) das Schema wirst du oft finden. Auf dem Level an Aufregung ist einfach keinerlei Impulskontrolle möglich. Ist beim Menschen nicht anders, nur nicht gerade durch ein Reh ausgelöst... ;-)

    Also arbeite mal dran, dass du sie vielleicht auch einfach in irgendwelchen offenen Gebieten gar nicht so hoch takten lässt, sondern sie soll entspannt sein (entspannt heißt nicht scheintot, entspannt heißt ansprechbar und in keinem Tunnel).

    Ich gebe Vorschreibern recht, dass das erstmal normal ist für nen Hund, der Jagdambition hat. Aber es heißt nicht, dass das so bleiben muss oder man sich damit halt arrangieren muss. Viel Erfolg!

    Edit: Im Tunnel werden dir auch keine Arten von Ablenkungsmanövern helfen. Daher ist Dummy und Alles gut und schön und sicher Teil des Weges, ebenso wie es Umorientierung und andere freie Entscheidungen des Hundes sind, die man ihnen gut verkauft hat. Aber ohne die Basis, dass der Hund sich nicht wegknallt, hat das meiner Erfahrung nach keine Aussicht auf Erfolg - oder so was wie "in 5 Jahren ists ein bisschen besser". (Die waren dann natürlich Dauertraining)

    Ich würd es geben und im Zweifel die Augen aufhalten nach was Mit etwas weniger RA. Aber wenn dein Hund das jetzt mal n Jahr bekommt oder so, fänd ich das auch noch vertretbar.

    Allergien verändern sich ja oft auch.

    Woher weißt du dass es diesen zT sehr ungewöhnlichen Zutaten sind? Die einzige zuverlässige Quelle ist ne Ausschlussdiät, die Bluttests sind ja leider bei positiven Ausschlägen unzuverlässig.

    32 Grad, hier liegen Malis und Riesenschnauzer nur auf der Seite. Der Schnauzer auf den kühlen Fliesen und die Malis... dann doch auf dem Kuschelsofa. Knallhart eben.

    Großen Spaziergang gibt es hier morgens von 5:30 bis 7 und dann nix mehr. Nur noch Pipi im Garten. Liegt in allererster Linie aber daran, dass ICH keinen Bock auf die Hitze habe.

    Ich würde ne Urinprobe zum Tierarzt bringen, um zu checken, dass es keine Blasenentzündung ist. Einfach in einem absolut sauberen Gefäß (zB Glas mit SChraubdeckel) - der Urin muss FRISCH sein. Also: Auffangen und ab zum Arzt) zum Tierarzt bringen.

    Ansonsten - Hilde hatte bis zu ihrem 6. Lebensjahr nur weiße Läufigkeiten. Gibt alles mögliche. Wenn dem so wäre würde ich aber nach der zweiten mal schallen lassen, dass alles ok ist. Muss auch nichts "Schlimmes" sein, so weiße Läufigkeiten, sondern Veranlagung. Aber erste Läufigkeiten sind öfter mal etwas "holperig" und auch die ersten paar Läufigkeiten können noch unregelmäßig oder "unplangemäß" sein. Aber es gibt hier auch einen Läufigkeits-Thread, der ist dafür vielleicht für Detailfragen besser geeignet.