Klingt nach Giardien - oder ähnlichen Parasiten.
Beiträge von Hummel
-
-
Ich habe Mr Fed geschenkt bekommen

Der Output war etwas weicher, aber das ist bei Zack zumindest nicht ungewöhnlich. Gefressen wird es gern (davon bin ich ausgegangen).
Und so genießen meine nun eine Weile Luxus pur.
-
Alles anzeigen
Wir füttern das Mera Pure Sensitive Puppy.
Er bekam auch bei der Züchterin das Junior davon. Weshalb ich überlege ihn dann ab den 6 Monat darauf umzustellen.
Puppy
https://shop.mera-petfood.com/hundefutter/pr…uthahn-reis?c=9
Junior
https://shop.mera-petfood.com/hundefutter/pr…uthahn-reis?c=9
Ehrlich gesagt würde ich bei diesen beiden Futtern vom Puppy zum Junior schon spätestens nach dem Zahnwechsel wechseln. Das Junior aber dann auch echt völlig sorglos lange füttern.
-
Das Blutbild zeigt ja das da was im Gange ist, auch wenn die Augen im Moment in Ordnung sind...
Er hat ja sonst wirklich nix, keinen Juckreiz, gaar nix!
Deswegen hatte ich damit gar nicht gerechnet.
Ich würde mit dem BB zu einem anderen Arzt gehen (ggf Klinik) für ne Zweitmeinung. Wenn die auch sagen: Sieht nach Allergie aus - dann rein mit dem guten Zeug. Wenn die Parasiten etc tippen - erstmal da schauen.
-
Ich kau da auf jeden Fall drauf rum, an der Umwelt kann ich ja nix ändern, und mit dem Futter scheint ja auch zu passen...
Genau das ist der Punkt. Es ist immer sinnvoll, alles an Allergenen runterzufahren, was man kann. Keine Frage. Und bei Umweltallergien kann es auch immer sinnvoll sein, häufig mit einem Allergieshampoo zu baden und nach jedem Gassie mit klarem Wasser kurz zu spülen. Aber das lindert nur - da gehen viele Allergene ja auch über die Atemwege.
Das Gute bei Allergien ist, dass der Körper sich (auch wenn das sicher nicht bei jedem so ist), nach einer gewissen Zeit (1-2-3 Jahre) ohne Allergie-Stress auch erholen kann und besser aufstellen. Sprich: Die Toleranz erhöht sich wieder.
Da ich verschiedene Allergiker bei mir schon hatte, ist mein absolutes Credo mittlerweile: Allergie niederknüppeln (es gibt ja sehr gute Medikamente dafür, früher brauchte es tatsächlich Cortison und das bei jungen Hunden ist natürlich suboptimal). Heute gibts zB eben Apoquel und das hat so viel weniger und mildere Nebenwirkungen (weil alles was wirkt hat auch Nebenwirkung), dass man das auch jungen Hunden und auch bei Bedarf ihr Leben lang geben kann.
-
Er hat damals auf jedes Medikament und jeden künstlichen Zusatzstoff extrem reagiert, gut geht es ihm erst seitdem wir alles komplett weggelassen haben.
Das Medikament ist ja gerade gegen allergische Reaktionen. Es sorgt dafür, dass der Hund eben nicht reagiert.
Wenn es eine Allergie ist, würde ich das definitiv versuchen, denn damit hat man die Symptome plus den Gesamtstress, den die Allergie im Körper erzeugt (und weswegen es immer schlimmer wird bei Allergien) ja ausgeschaltet.
-
-
Alles anzeigen
ich zitiere mich mal. Ich glaube hier lesen es mehr:
Alles anzeigenSagt mal: wie lange würdet ihr einen kleinen Hund mit Endgewicht von ca 7-9 kg Welpen/Juniorfutter füttern.
Früher habe ich einfach ab dem 4. Monat umgestellt… aber ich möchte es bei Calle besser machen als bei Baxter.
Nun liest man: bis 6-9 Monate aber auch bis zu 12 Monate.
Josera sagt das:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mera(dog) (füttern wir) ist da bei bis zu 11 Monate..
Da ich immer Juniorfutter gebe, von den Energiewerten her maßvoll aber ausreichend für Wachstum und die höhere Verbrennung als Junghund sind, würde ich das auch bis zu nem Jahr geben. Weil dann auch die Knochen wirklich belastbar sind und das Ca P Verhältnis unwichtiger.
Theoretisch kannst du ein gutes Juniorfutter auch ein Leben lang geben. Schadet jedenfalls null.
-
Ich würde dazu nur sagen: hochwertig ist das, was der individuelle Hund gut verträgt und gern frisst, sofern die Analysewerte passen. Da würde ich mir keinen Stress machen.
-
Ein Tierheilpraktikerin hat mir den ABM empfohlen- nachdem sie sich genau alle Symptome hat beschreiben lassen.
Sie hatte mir ne online Quelle genannt und es ist Pulver (oder Extrakt, je nachdem) in Kapseln.