Es ist kein Rückruf :-) Dass er abdreht ist der Effekt dessen, dass er nicht mehr das tut, was er vorhatte.
Ein Rückruf ist ein aufkonditioniertes Kommando. Das hier habe ich nicht aufkonditioniert, das ist einfach im ganz normalen Zusammenleben bei uns im sozialen Miteinander sein "Lass es". Also kein Trick, keine "Dressur" - er muss dann auch nicht zu mir kommen. Macht er meist, weil was anderes wenig Sinn macht für ihn, aber er hätte genauso einfachnur woanders weiterschnüffeln können. Es war keinerlei räumliche Verfügung über ihn.
Und wenn ein Kaninchen kommt, gibts dasselbe. Sein "Lass es" - sprich: Ich sprech ihn an.
Reagiert er natürlich nicht auf eine Ansprache gibts ne Konsequenz. Wäre auch unlogisch, wenn es das nicht gäbe. Und es gibt auch kein Lob dafür, eine Korrektur angenommen zu haben.
Lob gibts, wenn er Dinge von sich aus richtig macht.
Aber es ist doch trotzdem kondioniert? Nur halt nicht mit positiver Verstärkung. Warum diese künstliche Trennung? Auf jeden Fall: Gute Besserung!!
Alles anzeigen
Die künstliche Trennung, weil ich finde, dass es so viele andere Begleitumstände mit sich bringt - dass es für mich kaum vergleichbar ist. Weder braucht man die X Wiederholungen, die alles was man als Trick/Kommando beibringt braucht - es geht mega fix, binnen weniger Minuten im Grunde. Es ist nicht an Timing/Verknüpfungszeit gebunden, wie ansonsten immer alles, was als Kommando im "Tu XYZ" beigebracht wird (und nur dass das nicht in den falschen Hals kommt: Ich finde absolut überhaupt gar nichts verkehrt daran, dem Hund Kommandos zu lehren!) Es geht um ein sovielfaches schneller auch in die höchsten Trieblagen... Es ist für mich einfach ingesamt so "anders", dass ich es gern trenne. Weil sonst genau das passiert: Man denkt, man tut dasselbe und es ist absolut gar nicht dasselbe, sondern eigentlich schon fast das komplette Gegenteil.
Und normalerweise müsste die Hundemutti ja immer erst Knurren - tut sie aber nicht, wenn es um etwas geht, was sie dem Welpen schon vor 2 Minuten erklärt hat. Das meine ich - natürlich ist es Lernen. Aber es hat doch so einige ganz andere Parameter, weswegen ich einfach da grundsätzlich den Schnitt mache, wo es "aus der Welt des Hundes" ist und wo es das eben nicht ist (bei allen Kommandos).
Aber nochmal - es gehört nicht in diesen Thread, drum würde ich dann hier auch nicht mehr antworten. Und ja, es ist natürlich nur meine persönlich Ansicht und ich bin weder ein Guru noch sonstwas. - Aber: Es geht hier ja immerhin um den Rückruf. 
Lieben Dank für die Genesungswünsche
- ich operiere mir den Rücken einfach raus, dann kann er auch nicht mehr weh tun. 