Beiträge von Hummel

    Ich hatte zuletzt Kontakt vor einigen Jahren, da eine Freundin als Tierärztin dort gearbeitet hatte. (Ist aber seit einigen Jahren in einer Praxis jetzt auch, also nicht mehr dort)

    Seitdem tatsächlich nicht mehr, darum kann ich da aktuell nichts zu sagen.

    Damals fand ich die Möglichkeiten und die Expertise dort super. Nur hatte ich keinen Hund, der das gebraucht hätte und so hatte ich mal zum Spaß Futter von denen (wurde perfekt vertragen) aber sonst auch nicht mehr.

    Ich finde, ob ein weiterer Hund dazukommt, sollte man nur von einer Sache abhängig machen: Ob man es will und kann.

    Denn die Argumentation "es läuft so rund" ist ja im Umkehrschluss "Wenn es nicht so rund liefe, könnte einer kommen" auch nicht richtig. Ein Rudel was nicht rund läuft, verträgt oft schlecht das nächste Mitglied. Wohingegen eine funktionierende Gruppe gemeinhin sehr geeignet ist für das nächste Mitglied.

    Darum: So, wie es sich für dich am besten anfühlt, würde ich es machen.

    Hätte ich einen anderen Job und die Erlaubnis für dauerhaft mehr als 2 Hunde, hätte ich 3. Das ist bei mir der Grund für nur zwei.

    Pro und Präbiotika sind keine Unruhe für den Darm.

    Ich würde die Bestandteile der ASD wechseln.

    Ich würde weiterhin euer Alleinbleibtraining machen, wie du es beschrieben hast, das klingt gut, dass ihr da unterschwellig seid.

    The common is the common. Und wenn es schlimmer geworden ist mit der Ausschlussdiät würde es am nächsten liegen, dass die Komponenten nicht passen. Und da Reis in den meisten Hundefuttern schon drin ist, würde ich aus Pferd und Reis jetzt mal Pferd und zB Süßkartoffel machen.

    Manchmal reicht auch schon, wenn du ihr morgens etwas "leckeres Wasser" gibst zB mit nem Löffel Joghurt oder so, dass der Hund nicht übersäuert.

    Aber ich hatte das auch schon bei Junghunden, dass es einfach ne Zeit gibt - gerade diese Erwachsenwerd-Phase, wo sich das so eingespielt hat.

    Werte: Junger, aktiver Hund nicht unter 22% Rohprotein aber auch nicht über 30% Rohprotein. Nicht unter 10% Fett, besser aber 12-18%. Je nachdem wie gut Fett vertragen wird.

    Rohasche nicht über 8%, besser nicht über 7,5% wenn man ein Futter auf Dauer füttern will.

    Ca und P Verhältnis wäre mir bis das Wachstum komplett abgeschlossen ist (der Hund sich also auch schon auslegt - sprich so ca 2 -2,5 Jahre) noch wichtig insofern, als es idealerweise 1,3:1 - 1,5:1 beträgt - Abweichungen möglich aber würde kein Futter mit unter1 bei beiden Werten geben auch auch keines, wo wir bei 2:1 sind.

    Wenn Josera aber passt, würde ich einfach die Sorten SensiAdult, SensiPlus oder eben Festival probieren. Ist gutes, ausgewogenes Futter mit sehr guten Werten und warum dann probieren, wenn es keine Not gibt.

    Ich weiche nicht ein - aber ich gebe einen Schluck Wasser drüber und schwenke ein paar mal durch.

    Beim Josera Festival reicht das, dass man eine Sauce hat schon aus.

    Da wäre die Frage ob ihr von Cytopoint (was ja nur dafür sorgt, dass das Gefühl "Jucken" nicht ankommt und entsprechend nicht gekratzt wird), vielleicht auf Apoquel umsteigt - ein Immunmodulativ. Das würde dann auch andere Reaktionen, die allergiebedingt sind, eindämmen.

    Was das Futter angeht, vielleicht versuchst du es da mit einem richtigen Allergiker-Futter wie dem RC Anallergenic? Das kann der Körper nicht als Allergen erkennen.

    Ich hab für meine Malis immer gute Erfahrungen mit Josera gemacht - entweder das SensiAdult oder das Festival oder auch das SensiPlus - je nachdem wie stark der Stoffwechsel noch im Hochofen-Modus war.

    Das SensiAdult hat die meisten Kalorien der drei Sorten, hat recht viel Fett auch - das macht es "lecker". Festival wird mit Wasser drüber zu einer "Sauce" um die Kroketten, das ist grad für etwas wählerische Hunde passend. Sensi Plus hat einen normal durchschnittlichen Kalorienwert und ist auch für empfindlichere Mägen gut.

    Aber natürlich gibts auch von anderen Herstellern gute Sorten - ich würde immer schauen, dass die Analysewerte passen und dass nicht ohne Ende Mengen an Kräutern und Exoten im Futter sind, aber das ist neben schlechter Erfahrungen damit auch einfach Gusto.

    Mir wäre es etwas zu reduziert für so einen jungen Hund, der ja noch nicht mal fertig ausgewachsen ist (also was Muskulatur und Co betrifft zumindest).

    Danke, also hatte ich schon die richtige Vermutung :pfeif:

    Was wären denn von den Werten her passende Futtersorten für einen Hund in dem Alter? Also wie viel % Protein etc. =)

    Ich würde zumindest nicht unter 22% gehen, würde mir aber vermutlich etwas um die 25% suchen.

    Und beim Fett dann eben anteilig passend. 10 mindestens, aber gern so bis 15/16% auch. Hängt aber am Hund, ob der Fett gut verträgt oder eher weniger. Markus Mühle zB hat glaub auch nur 10% Fett bei 25% RP - aber hat die Energie - und auch ausreichend Energie - über Kohlenhydrate.

    Mir wäre es etwas zu reduziert für so einen jungen Hund, der ja noch nicht mal fertig ausgewachsen ist (also was Muskulatur und Co betrifft zumindest).


    Was das mit Wasser und Niere angeht - ich hatte hier auch in knapp 30 Jahren mit TroFu nie ein Nierenproblem.

    Wo es wirklich ein Problem ist, ist bei Katzen - hat aber auch andere Gründe. Zum einen weil sie Wüstentiere sind und zum anderen weil sie reine Fleischfresser sind. Mehr Fleisch = mehr Ammoniak und Co, was alles über die Nieren raus muss.

    Ich selbst gebe zwar auch immer Wasser übers Trockenfutter, aber ich fütter auch ausgewogene Futter, nicht diese Fleisch-Bomben. Denke mal - das kann dann auch beim Hund zu Nierenproblemen führen, wobei ich noch mal offenlassen würde, ob es an der grundsätzlichen Überlastung von zu viel Eiweiss, zu wenig trinken oder eben aus der Kombi dann entsteht.

    Im Sommer bzw wenn es warm ist oder meine Hunde sportlich sehr angestrengt waren, gibts auch immer schon irgendwas "Leckeres" mit Wasser zusätzlich. Mehr als das und Wasser übers TroFu gibts und gab es hier nicht.

    Wenn man so füttert, kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll medizinisch begründet vorstellen, dass TroFu Nierenprobleme macht. (Ausnahme wären diese extremen TroFus mit extremen Eiweisswerten.)