danimonster
Ich sagte ja, ich bin in dem Thema absolut ahnungslos. Meine Bekannte begründet ihre Entscheidung mit "Rückzugsort für den Hund". Was ja irgendwo gut klingt. Ich weiß nur eben nicht, ob das wirklich so ist - oder ob "Rückzugsort" nicht eher in Gesellschaft des restlichen Rudels, also mir, ist?
Der Welpe der Bekannten befindet sich nachts in einem anderen Stockwerk als sie. Also nicht neben dem Bett o.ä.
Sie ist aber absolut davon überzeugt und ich möchte mehr Meinungen sammeln um mir zu überlegen, wie ich meinen zukünftigen Hund halten möchte.
Eine Transportbox im Auto wird es definitiv geben wegen der Transportsicherheit. Aber ansonsten bin ich in dem Thema absolut unschlüssig.
Das hat in aller erster Linie etwas mit dem Hund zu tun, den man hat. Dass ein Hund eine Box kennt und mag und darin auch lange liegen kann ist imA IMMER sinnvoll. Denn spätestens bei einem Unfall gibts medizinisch notwendige Situationen, wo der Hund längere Zeit wirklich möglichst bewegungslos sein muss. Schrecklich, wenn er dann noch mit der Box Stress hat.
Schlimm auch, wenn er sie zum Autofahren nicht kennt und deswegen Stress mit dem Auto hat.
Es gibt Hunde, denen tut es wirklich gut und hilft ihnen besser als alles andere, eine Begrenzung - also eine physische - zu haben, um abschalten zu können.
Viele Hunde lieben Höhlen. Da sind offene abgedeckte Boxen toll.
Die Polemik von wegen "Dann hol ich mir ein Meerschweinchen" bedeutet auch, dass - bei entsprechenden Hunden - lieber in Kauf genommen wird, dass sie in der "Entscheidungsfreiheit der tausend Reize" lieber mit ihrem Stress allein gelassen werden als ihnen zu helfen mit dem, was hilft. Und das ist ziemlich herzlos.
Habe ich einen Hund, der ziemlich resilient ist, der als Stress, Trubel, den Alltag den ich habe, gut vertragen kann, dann brauche ich für den keine Box.
Ich habe meine Welpen in den ersten Wochen nachts immer in einer Box neben dem Bett gehabt. Hatte für die Welpen vor allem mehrere Vorteile - zum Teil lebenswichtige.
Ich habe aber auch immer einen bestimmten Schlag Hund als Welpe gehabt, die das brauchten. Andere Welpen - ich hatte mal einen hier der war nicht meiner - war ganz anders von der Art her, der hat die Box bei offener Tür sehr gern genutzt zum drin schlafen, brauchte sie aber nicht, um einen Rückzugsort oder einen Entspannungsort zu haben. Alle meine Tierschutzhunde hatten keine Box, brauchten sie auch nicht.
Ergo: Es hängt davon ab. Und wer polemisch wird, dem solltest du vorsichtshalber lieber gar nicht glauben. Ist aber mit allem so - Erziehung, Futter, etc pp