Beiträge von Hummel

    Wenn sie wirklich ruhig und entspannt ist - why not. Aber ich würde auch erstmal immer ihr klarmachen, dass sie nicht hinsoll und nach Möglichkeit die Menschen ihr gegenüber total neutral sein lassen. Wenn sie dann zu einem späteren Zeitpunkt wirklich ruhig und entspannt ist - kurz schnuffelt, weitergeht - ja, würd ich vermutlich zulassen.

    Je nachdem, wie du die Fellstruktur des Puli möchtest, würde ich die Halsband oder Geschirr Frage angehen.

    Und bzgl Futter - ich kannn die Sorten von Josera empfehlen - Kids oder YoungStar speziell auch so ab dem Alter. Sie haben ideale Werte, da Hunde im Wachstum noch einen etwas anderen Stoffwechsel haben als erwachsene Hunde - aber sehr sehr maßvolle Werte, so dass sie nicht zu schnell wachsen und gut verträglich war es bisher auch bei jedem mir bekannten Welpen/Junghund.

    Das klingt nach typischen Alterserscheinungen, weil seine Sinne nicht mehr so funktionieren (Sehen, hören...) - da geht er dann nach vorn, wenn es ihm unheimlich ist.

    Ich denke, außer den typischen Altersmedikamenten und möglichst viel zB Nasenarbeit altersangepasst, so wie altersangepassten Balance- und Geschicklichkeitsübungen fürs Körpergefühl, kann man da nicht viel tun. Schimpfen wird nichts bringen, außer seinen Stress erhöhen. Alte Hunde sind einfach manchmal sehr wunderlich - und anstrengend. Ist einfach so.

    Zur Not muss er mehr gesichert werden, damit keinem eine Gefahr droht. Das wäre so mein Erfahrungsschatz mit alten Hunden.

    @Syrus

    Ein Grad wurde nicht genannt (sehr geringgradig, fast schön), war ein halber Zufallsbefund, eigentlich sollten nur die Ellbogen geröntgt werden, weil er vorne links gehumpelt hat, TA meinte nur wir röntgen mal lieber die Hüfte mit, da ist er auch empfindlich. Ellbogen sind in Ordnung.

    Alter ca 9 Monate.

    Danke Dir und auch Hummel , Physio steht sowieso demnächst wieder an, da hätte ich auch drauf kommen können :doh: die frag ich mal. :) wenn das sogar gut sein kann wär das ja super, auf Gymnastikübungen steht er nämlich nicht so. :roll:

    Auch die bekommst du hin mit ihm - musst sie ihm halt richtig verkaufen dog-face-w-sunglasses:D;):flucht:

    (Ist mein Ernst - mach ich mit meinem jungen Rüden auch gerade - schön ruhige Konzentration shapen und daraus dann Übungen zum Dehnen, Strecken, balancieren... - das macht sogar richtig Spaß!)

    Pueppi.Schlappohr

    Gute Besserung! Mach dir keinen Kopf um Lola - gerade solchen Hunden tut es mehr als gut, wenn sie mal Schonzeit haben und innerlich dadurch auch runtertakten. Und wenn dir selbst langweilig ist, dann shape doch sowas mit ihr wie "Becher auf dem Kopf balancieren" oder so. Habt ihr beide indoor Spaß dran.

    Hexling

    Ich würde eine Physiotherapeutin befragen, die sich mit Hundesport/Sporthunden auskennt. Und es dann richtig aufbauen. Richtig aufgebaut kann es hervorragend die richtige Stützmuskulatur für die Hüfte aufbauen - also sogar helfen, statt schaden.

    Ich glaub ein Erdulden (im Gegensatz zu panikartigem Erstarren) und... puh hab ich gerade vergessen.

    Fiddeln ist nicht besser oder schlechter als Fight oder Flight oder Freeze. Es gehört zu den F´s (es sind aktuell eher noch ein zwei weitere Fs im Gespräch).


    Ich verstehe wirklich nicht, warum immer und immer und immer wieder irgendwo irgendwer schreibt "Aber Fiddeln ist gar nicht so schlimm" oder "Fiddeln ist doch gar nicht so schlecht wie es immer heißt".

    ES. IST. NICHT. SCHLECHT.


    Es ist nicht schlechter als Kämpfen, Flüchten oder Erstarren.


    Es ist das Zeichen für einen Konflikt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn mein Hund einen Konflikt hat, dann ist es sehr nett von mir, wenn ich ihm da helfen. Ich kann es auch lassen. Einziger Punkt: Wechselt er zu Fight, kann er eingeschläfert werden. Tut er das nicht, bleibt der Konflikt sein Problem und alle Menschen freuen sich über den lustigen Hund.

    Unbedingt würd ich den Maulkorb wählen. Ein gut sitzender Maulkorb, in dem der Hund hecheln und saufen kann ist nur wie auch zB Halsbänder für Welpen zu Beginn "nervig". Je mehr man den anlässt, desto normaler wirds. Wie bei Menschen, die das erste Mal eine Brille auf der Nase haben. Einen guten Maulkorb kann ein Hund immer tragen, genau wie ein Halsband. (in der Theorie, ob man das will, ist ja ne andere Sache) - Ich würde daher den idealen Maulkorb mit schön viel Hechel-Freiheit besorgen und ihn dauerhaft damit laufen lassen.