In Deutschland gibts den Mali im Schnitt für 900 - 1200 Euro - hat gut angezogen, seit die Rassezuchtverbände, die nicht nur auf Leistung, sondern eben auch auf Schönheit züchten und mit allen vier Varietäten, für die "Schönen" die Preise angezogen haben.
Der Mali ist ein Modehund geworden. Sieht man überall und auch mMn hier im Forum. Jetzt gibts schon Linien für Schönheit, dann gibts Linien für Agility (
das muss man sich mal vorstellen!) - nur weil alle den tollen, intelligenten, starken, schnellen, sensiblen, harten Hund mit dem krassen Image haben wollen. Auch, wenn sie ihn gar nicht dafür haben wollen, wofür er speziell gemacht ist und/oder ihnen der echte Mali einfach ne Nummer zu groß ist.
Darum ist er nun auch deutlich teurer. Für Hilde hab ich noch weniger gezahlt.
Aoleon
Wenn ich jetzt mal von den Leistungsmalis ausgehe - die Länder und der Bund zahlen nicht viel für Hunde und brauchen trotzdem die besten. Sie werden halt wirklich noch gebraucht. Ebenso echte Jagdhunde. Auch hier ist die Anschaffung nicht teuer, die Hunde sollen Leistung bringen. Da ist einfach eine andere Bewertungsgrundlage dahinter als bei Hunden, die nur zum Liebhaben gekauft werden. Ich denke daher kommt der Preisunterschied. Aber beim Mali mach ich mir nicht viele Sorgen, dass der als Modehund bald genauso teuer ist wie ein Retriever.