Beiträge von Hummel

    Hallo Susi!
    Ich habe nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch hier im DF schon einige gefunden, die mit Nutro Lamb&Rice gerade für schönes Fell gute Erfahrungen gemacht haben. Leider ist mein Hirn ein Sieb und ich weiß gerade nicht mehr wer es war. Wolfi glaub ich und noch jemand...

    Also das kann ich dir vielleicht raten. Ansonsten gibt es durchaus einige TroFu Sorten wie Lupovet, vet-concept, Luposan & Co, die sich auf besondere "Probleme" spezialisiert haben. Schau dir doch da mal die Homepages an.

    Wenn du TroFu fütterst pass auf mit Zusätzen. Da das Futter an sich schon angereichert ist, kann man schnell zuviel geben. Und das äußert sich oft in Fell, Haut, Gelenks oder Leber-/Nierenproblemen.

    Und wenn du merkst, dass es deinem Hund nachhaltig nicht gut geht: Ab zum Tierarzt! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt!

    Hallo Anette,

    ich weiß, OT (es hat sich nur grad so angeboten).
    Ich habe gerade auf der Seite von Canidae (Cat`s Country) versucht, die Analsyewerte zu sehen. Von Prairie hab ich die auch gefunden. Nur von Canidae nicht. Weil du es empfohlen hast: Hast du die vielleicht???
    Würde mich sehr interessieren!

    Lieben Dank schonmal!

    hi!
    Bin kein Experte und kann hier nur mit Mutmaßung dienen, aber ich hab gehört und gelesen, dass Schuppen auch Ausdruck von Überversorgung sein können. Zuviel Proteine oder zuviel Vitamine (welche weiß ich nicht genau, sorry)

    So, jetzt bitte die Experten... :gott:

    Ich finde, dass "Natural Dog Food" einen sehr guten Überblick über die Nährstoff-Bedürfnisse des Hundes gibt. Also, wenn du das "kannst" ;) dann weißt du schon was. Für TroFu-Fragen braucht man dann natürlich einiges extra-Wissen (Hauptsächlich, m.E. "Übersetzungshilfen").
    Ich finde hund-und-Futter.de sehr aufschlussreich.

    Für Teilbarfpläne ist Dakota hier der Spezialist... ;)

    gutes Futter (das von Neli noch nicht aufgezählt wurde) ist meiner Meinung noch:
    cdVet fit croq
    vet-concept
    köber`s
    Arden Grange
    bestes futter (fenrier und fellow)
    defu
    und ich weiß, hier scheiden sich die Geister, vor allem weil sehr teuer Nutro

    hab jetzt bestimmt noch welche vergessen, aber ich glaube mit denen, die ich aufgezählt hab, kann man nicht so viel verkehrt machen. Vor allem, wenn du teilbarfst.
    Wenn ich recht überlege ist teilbarfen eh am besten. Du kannst nicht viel falschmachen! Das, was dein TroFu vermissen lässt, bekommt dein Hund aus rohem Fleisch, Knochen und Gemüse. Damit du keine komplizierten Rechnungen bzgl Vits und Spurenelemente aufstellen musst und nicht magelernährst gibst du einfach das TroFu.

    Ich teilbarfe auch, hab schon überlegt ganz umzusteigen, aber TroFu ist oft die praktikableste Lösung, weil Hund im Büro...

    Ich glaube dass das okayi st, NaFu und TroFu zu geben - wenn dazwischen mindestens 6 Stunden (für NaFu, für TroFu mehr!) liegen (habe diese Zeitangabe hier im DF mal gelesen), die Info DASS Zeit dazwischen sein muss, hab ich schon vorher gehabt. Wegen der verschiedenen Verdauungszeiten.
    Also wenn du morgens NaFu gibst, dann stell ihr das TroFu erst abends hin - und umgekehrt.
    Wäre mein Tipp.
    EDIT: Ups, da hat sich wohl was überschnitten! Bin einfach zu langsam für Dich, Pita... ;)

    Hallo White Tina,
    Ich glaube nicht, dass irgendeine der Antworten gegen dich persönlich gerichtet war. Ich hab das so verstanden, dass schnell die einhellige Meinung war: Futter für spezielle Rassen braucht man nicht (=also ist es auch nicht falsch, nem halben Chi Chi-Futter zugeben). Aber du kennst das doch sicher von dir. Etwas scheint einem grotesk, ein anderer macht nen dummen - aber ziemlich gelungenen ;) - Witz drüber ... und alle lachen mit.
    Wenn deinem Hund dieses Futter am besten schmeckt und du damit zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung. Jeder hier will nur das Beste für seinen Hund. Auch wenn ich persönlich glaube, dass das was der Hund am besten (=leckersten) findet, nicht immer das Beste ist! Das ist wie bei Kindern und McDoof. Oder Süßkram. Nicht gesund, aber am Höchsten im Kurs. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
    :^^:

    Zitat

    Gut, man sollte nicht den Menschen mit dem Tier vergleichen, aber warum muss ich meinem Tier Schrott anbieten?? Warum darf mein Tier nicht ein gutes Futter fressen?? Es ist doch auf mich angewiesen??!!

    War das eine Antwort auf meine? Wegen mir musst du deinem Hund weder Biomüll füttern, noch Schrott. Tu ich auch nicht.

    Teilbarfen tu ich übrigens auch. Hab mich gerade etwas über den Tonfall deiner Antwort gewundert. Falls ich da was falsch verstanden habe, sorry. Aber ich habe weder dir noch irgendwem gereraten, den Hund quasi zu vergiften, noch sonst was. Hab nur auf die Frage nach Erfahrungen mit Nutro geantwortet. Bzw. auch einen m.E. berechtigten Nachteil anderer Sorten aufgezeigt. Wollte auch keine Diskussion über meine Meinung.

    Du hast Recht, dass Allergien zunehmen. Aber wenn ein Hund keine Allergie hat, dann verträgt er das jeweilige Gereide auch gut! Und Getreide bringt Hunde (ohne Allergie) nicht um. Im Gegenteil. Es hat auch viel Gutes (Bsp Hafer). Auch wenn es nicht auf jeden Fall im Hundefutter sein muss.

    Jeder sollte selber entscheiden, was ihm wichtig ist und so handeln.
    Und wem kein Futter gut genug ist, kann vollbarfen. (Finde ich auch besser, als auf Kosten der Umwelt andere braune Brocken im Napf zu haben.) Dass du deine Hündin durch Krebs verloren hast, tut mir sehr leid für dich. Ich kann dir nachfühlen, ich habe das selbe vor einigen Jahren erlebt.

    So, genug :boxen2:

    lieber mehr :ua_hug:

    schönen, sonnigen Samstag noch!