Liebe "Picco und Chicco",
schön, dass du dein Futter gefunden hast. Aber ich möchte dir noch kurz widersprechen! Ich denke nicht, dass ein gutes Futter eines ist, was der Hund "frisst und gut verträgt"! Das gehört natürlich dazu, aber da ist noch mehr! Ich meine nur: Kinder essen McD*** lds auch sehr gerne und den wenigstens geht es schlecht dadurch. Aber eine gesunde Ernährung ist es NICHT.
Und so ists bei Futter eben auch. Und sei hart! Auch wenn die Augen gucken! Es ist auch noch kein Kind umgefallen, wenn statt Waffeln und Süßkram - Salat, Gemüse, Kartoffeln und mageres Fleisch auf dem Teller lag. Und DAMIT sollte der Hunger gestillt werden, richtig? Hunde sollten das ähnlich halten: Hunger wird mit qualitativ hochwertigem Futter gestillt.
Und das früher "viele Hunde nur vom Tisch ernährt und damit alt wurden", heißt nicht, dass es heute nicht besser gemacht werden kann (falls du ein Argument für deinen Mann brauchst
. Es gibt Kettenraucher die sehr alt werden und trotzdem ist (ist ja nur n Beispiel) Rauchen für viele schon viel früher die Ursache für Lungenkrebs.
M.E. ist BARF die gesündeste Art, seinen Hund zu ernähren. Aber auch ich habe da nicht die Zeit, ihn komplett zu BARFen. Also nehme ich auch zu 50% TroFu (Defu, Nutro Choice, Herrmann`s).
Falls du mit Select Gold noch Probleme haben solltest und gerne aufs Geld achtest bei Hundefutter, kann ich dir noch Markus Mühle empfehlen! Gibts da, wo es Select Gold gibt und im Internet. Gibt`s auch Threads zu.
Und wegen der Mischerei: Abwechslung finde ich gut. Mache ich auch. Aber nicht im selben Napf!! Also mischen: morgens und abends getrennt von einander!! (TroFu, NAFu, gekocht, roh, was auch immer).
Ein gutes TroFu hat eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung und ausgewogene Anteile hochwertiger Zutaten. Wenn man da was mit reinkippt, hast du genau dieses gute Verhältnis wieder durcheinander gebracht. Nicht nur Unter- sondern auch Überversorgung kann schädlich sein.
Und wenn du deine alte Nachbarin dazu bringen musst, aufzuhören, deine Dackel zu füttern, dann sage ihr doch einfach, dass du grad beim TA warst und die beiden krank sind und nur noch spezielles Futter haben dürfen, sonst nichts! Da bekommen die meisten, gerade ältere Menschen, Respekt! (Muss auch meine Pepe-Sitter so anlügen, sonst bekomme ich ne Rolle zurück, die ihr Futter nicht mehr mag). Gerne genommen: "Was an der Niere, scheinbar was vererbtes, genaue Diät einhalten." Und auch "Allergie". Ist zwar mies, den wirklich kranken Hunden gegenüber, aber manche Menschen kapieren`s einfach nicht.
So, das war`s von mir. Einen hoffentlich regenfreien Tag euch!