Beiträge von Hummel

    Doch, das tut es. Gibt es Menschen, denen das egal ist??
    Aber ich finde, das man das Übel noch in unterschiedliche Kategorien teilen kann.
    An unterster Stelle... gut, weiß jeder.
    dann irgendwo die Ecke RC und Co
    Dann kommen die, die ich trotz einigen Dingen, die besser sein könnten und sollten, als gut bezeichne.
    Und an erster Stelle kommt BARF.

    Jedem sind andere DInge im TroFu wichtig. Diese Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, habe nur versucht nen Überblick zu geben, da viele Leute hächstens die Auswahl aus dem Fressnapf kennen.

    Das perfekte TroFu gibts für mich nicht. ZB ist in vielen, die nicht zu hoch dosierte Vits haben, einfach zuviel Eiweis drin, da meiner drauf achten muss. Da ist es mir wichtiger,dass der RohProt. Gehalt niedriger ist. Man muss sich halt bei FeFu immer nur das für sich kleinste Übel aussuchen, finde ich.

    Nix für ungut.

    MORGENS TroFu (weil lange Verdauungszeit und schwerer verdaulich - abends lieber leichteres Essen.)

    Also morgens die Hälfte der normalen Tagesration (diese kann etwa 20 % unter den Herstellerangaben liegen!)
    Abends dann Roh, im Verhältnis 70% Fleisch (Knochen gelten extra... :D ) und 30% Gemüse/Obst. Von diesem Gemüse/Obst Mix sind 20 %Gemüse, 10 %Obst.

    Würde anfangen 2% des Körpergewichts deines Hundes zu nehmen und durch 2 zu teilen. Das wäre für den Anfang dann die Menge der Abend Ration. Wenns zu wenig ist, siehst du es schon.
    Innereien (dazu zählen zB Niere und Leber) sind sehr vit.A haltig.
    Mein Hund bekommt etwa 3x pro Woche Knochen. Du musst aber vorsichtig anfangen, ihn daran zu gewöhnen. Zunächst mal einige Zeit an rohes Fleisch gewöhnen. Dann einige Wochen mit Hühnerhälsen ergänzen. Erst dann "echte" Knochen füttern. Würde ich jedenfalls so machen. Kann auch anders gut gehen, muss aber nicht. Würde nichts riskieren wollen.

    Wenn du ein hochwertiges TroFu fütterst brauchst du mE keine weiteren Zusätze. Die meisten Futtersprten sind eh überdosiert in ihren Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn dein Hund allerdings gerne Eier mag, dann kannst du ihm 1 x pro Woche noch ein rohes Ei inkl zerstampfter Schale geben.

    Ich kann dir den Klassiker "Natural Dog Food" empfehlen, auch wenn dort extrem viele Zusätze empfohlen werden - so viel tut nicht Not mE. (brauchen Menschen auch nicht, die sich gesund ernähren).

    Oder mail Dakota an - die hat einen tollen Teilbarfplan, den sie sehr oft an User verschickt!! :roll:

    Teilbarfen ist recht stressfrei, da du durch das TroFu noch ne gute Absicherung hast, dass es deinem Hund an nichts fehlt. Man darf auch nicht zu viel mit Nährstoffen versorgen - das geht auch nach hinten los.
    Viel Erfolg!
    EDIT: Und hör gut zu, was Bandog gesagt hat!! ;)

    Paprika ist auch nicht gesund (wg Nachtschattengewächs) hab ich gelesen. Pepe mag Gemüse auch.
    Meist trenne ich das pürrierte Gemüse vom Fleisch (aber nur, weil er das Gemüse auch gerne indoor schlabbern kann). Wenn ich mal Reisflocken o.ä. fütter, dann nehme ich immer Salatgurke dazu. Darin quillt der Reis super. Er liebt es.
    Aber auch Fenchel, alle grünen Salate (tollsten ist Feldsalat), Zucchini, Staudensellerie oder Sojakeimlinge findet Pepe einfach toll!
    Am Anfang, als er sich an seine erste Prtion gewöhnen sollte, tat ein Eigelb seinen Geschmacks-Dienst.

    Hallo nachmal!
    Hier noch einige gute Futtersorten, einige davon sind kaltgepresst, andere Extrudate. Alle sehr hochwertig in der Qualität (m.E.). Alle übers Internet, einige im Futterfachgeschäft und KEINS davon imSupermarkt erhältlich.
    Ich denke, dass dich eine ausführliche Leküre des guten Links zum Thema Futter und danach diese Futtersorten doch zu einem guten Futter-Ergebnis bringen sollte!! Viel Erfolg, und schreib mal, was aus deiner Futter-Odyssee geworden ist! :D

    Herrmann`s
    cdVet fit croq
    vet-concept
    köber`s
    Arden Grange
    bestes futter (fenrier und fellow)
    defu
    Nutro
    Lupovet
    Luposan
    Canidae
    Canis Alpha

    Ach und BARFen ist nicht so kompliziert - vor allem nicht, wenn man noch teilBARFt. Also 50% TroFu und 50% Roh. Und gesünder auf jeden Fall! (Nur für den Hinterkopf und das Buch "Natural Dog Food" hilft sehr! Und wenn du dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" durchliest, dann denkst du siche rauch noch anders über TroFu).

    Hallo!

    Als erstes mal: Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg für dein Vorhaben! Hunde können tatsächlich verzeihen, das ist einer der vielen wunderbaren Eigenschaften dieser Tiere. Und: Du bist sehr mutig, dein Problem hier im Forum so offenherzig zuzugeben.

    Ich bin auch kein Profi, würde aber trotzdem etwas vorschlagen: Es gibt einige sehr gute Bücher über Hundeverhalten und Körpersprache. In einigen Dingen kann man dem Hund denke ich "entgegenkommen" in seiner "Sprache". zB.: Nie direkt frontal auf ihn zu gehen, nie über ihn beugen - eher seitlich und nicht extra "groß" machen, nicht zu lange starr in ihre Augen schauen. Hunde freuen sich sehr offensiv und fordern einander zum Spielen auf - tu das doch auch - auf die Distanz, die deine Maus noch braucht. Zeig ihr, dass du dich freust, aber ihre Entscheidung respektierst. Immer und immer wieder. Biete dich an - ohne zu bedrängen. Lobe und bestärke JEDEN Blick, jede positive Reaktion. Das sind alles Tipps, die ich von Trainern oder aus Verhaltensbüchern habe.

    Meinem Hund hat davon viel geholfen, als ich ihn aus dem TH bekommen habe. Er hatte Angst vor allen Menschen, weil er Schlimmes erlebt hat. Auch dein Hund wird wieder zu dir Vertrauen bekommen. Du darfst sie nur nie enttäuschen.

    Alles Gute.

    Liebe "Picco und Chicco",

    schön, dass du dein Futter gefunden hast. Aber ich möchte dir noch kurz widersprechen! Ich denke nicht, dass ein gutes Futter eines ist, was der Hund "frisst und gut verträgt"! Das gehört natürlich dazu, aber da ist noch mehr! Ich meine nur: Kinder essen McD*** lds auch sehr gerne und den wenigstens geht es schlecht dadurch. Aber eine gesunde Ernährung ist es NICHT.

    Und so ists bei Futter eben auch. Und sei hart! Auch wenn die Augen gucken! Es ist auch noch kein Kind umgefallen, wenn statt Waffeln und Süßkram - Salat, Gemüse, Kartoffeln und mageres Fleisch auf dem Teller lag. Und DAMIT sollte der Hunger gestillt werden, richtig? Hunde sollten das ähnlich halten: Hunger wird mit qualitativ hochwertigem Futter gestillt.

    Und das früher "viele Hunde nur vom Tisch ernährt und damit alt wurden", heißt nicht, dass es heute nicht besser gemacht werden kann (falls du ein Argument für deinen Mann brauchst ;) . Es gibt Kettenraucher die sehr alt werden und trotzdem ist (ist ja nur n Beispiel) Rauchen für viele schon viel früher die Ursache für Lungenkrebs.

    M.E. ist BARF die gesündeste Art, seinen Hund zu ernähren. Aber auch ich habe da nicht die Zeit, ihn komplett zu BARFen. Also nehme ich auch zu 50% TroFu (Defu, Nutro Choice, Herrmann`s).

    Falls du mit Select Gold noch Probleme haben solltest und gerne aufs Geld achtest bei Hundefutter, kann ich dir noch Markus Mühle empfehlen! Gibts da, wo es Select Gold gibt und im Internet. Gibt`s auch Threads zu.

    Und wegen der Mischerei: Abwechslung finde ich gut. Mache ich auch. Aber nicht im selben Napf!! Also mischen: morgens und abends getrennt von einander!! (TroFu, NAFu, gekocht, roh, was auch immer).

    Ein gutes TroFu hat eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung und ausgewogene Anteile hochwertiger Zutaten. Wenn man da was mit reinkippt, hast du genau dieses gute Verhältnis wieder durcheinander gebracht. Nicht nur Unter- sondern auch Überversorgung kann schädlich sein.

    Und wenn du deine alte Nachbarin dazu bringen musst, aufzuhören, deine Dackel zu füttern, dann sage ihr doch einfach, dass du grad beim TA warst und die beiden krank sind und nur noch spezielles Futter haben dürfen, sonst nichts! Da bekommen die meisten, gerade ältere Menschen, Respekt! (Muss auch meine Pepe-Sitter so anlügen, sonst bekomme ich ne Rolle zurück, die ihr Futter nicht mehr mag). Gerne genommen: "Was an der Niere, scheinbar was vererbtes, genaue Diät einhalten." Und auch "Allergie". Ist zwar mies, den wirklich kranken Hunden gegenüber, aber manche Menschen kapieren`s einfach nicht.
    So, das war`s von mir. Einen hoffentlich regenfreien Tag euch!

    Meiner ist klein. Etwas mehr als 30 cm, 7kg schwer. Ich teilbarfe, aber wenn ich die Kosten für Fleisch, Gemüse, Obst und Zusätze hochrechne auf Vollbarf käme ich auf 30 Euro. Genausoviel wie beim TroFu.

    Hallo Bella,
    ich kenne das so, dass die auch erstmal Flugpaten brauchen. Also Menschen, die von Spanien nach D fliegen und sich für den Hund im Gepäck verantwortlich zeigen. Diese Menschen müssen erstmal gefunden werden. Daher hat es beim Rüden meiner Freundin, die ihn auch aus Spanien importiert hat, 6 Wochen gedauert. Hätte aber auch schneller gehen können.
    Wie das ist, wenn der Hund noch geimpft etc werden muss, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass es da Quarantänezeiten gibt.

    Aber warum rufst du nicht einfach bei der Orga an, über die du den Hund adoptierst - und fragst? Die werden dir am ehesten helfen können und reges Interesse sollte auch die guten Voraussetzungen für die VK unterstützen.

    Nu isses raus. Ich bin ein Chihuahua.
    Klein (naja) aber oho (okay). Treuer Freund, begeisterungsfähig aber auch launisch.

    ICH KENNE DIESE MENSCHEN NICHT, DIE DEN TEST GEMACHT HABEN! EHRLICH! aber irgendwie.... mag da manches passen... :D