Beiträge von Hummel

    Ich bin schon immer dagegen gewesen, Dinge pauschal zu verteufeln.
    Leider kann ich bei den Futtermarken Hills, Royal Canin und Eukanuba nicht anders.


    Kannst du bitte mal die Zusammensetzung von deinem Light Futter hier reisetzen? Wenn mich nicht alles täuscht waren Hills doch die mit den Erdnussschalen im Futter, richtig? (Nicht schlagen wenns nicht stimmt, dann war es einer von den anderen "super" Marken, macht die Sache nur wenig besser)


    Lies doch mal "Katzen würden Mäuse kaufen". Da bekommst du original Zitate aus einem "Handbuch für Tierfutter", das Hills herausgebracht hat ebenso wie andere schonungslose Wahrheiten über die "Großen": Mastefood (Pedigree, Chappi), Royal Canin, Hills, Eukanuba.
    Ich hoffe, dass deine Nackenhaare nicht ganz solange aufrecht stehen wie meine. Das kann weh tun :D

    Au ja, will ins Nachtgebet!! :D
    *Trommelwirbel*



    Herrmanns (okay, zu teuer) und Lunderland (das ist bezahlbar! Und im Mix mit Herrmanns Fleisch auch ne gute Kombi).


    Achtung: Von Lunderland gibt es mit und ohne Getreide. Also: Augen auf beim Flockenkauf! :D


    So und jetzt noch ne Tipp, damit ich auch in adnere Gebete mit eingeschlossen werde: Herrmanns hat auch gefriergetrocknetes reines Biofleisch. Also das mit Lunderland Gemüsemix ist n prima TroFu (okay, für kleine Hunde, was anderes kann sich ja kein Mensch leisten...) Aber es ist auch das mit Abstand beste Futter das ich kenne.

    ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dass so richtig sein kann mit dem vielen Protein... "viel" heißt ja nicht = "viel gut". Man kann auch zuviel hochverdauliches Protein zu sich nehmen.


    Ich bin weder Chemiker noch Oekotrophologin. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Futter, das einen absoluten extrem hoch verdaulichen Proteinwert von 42% hat besser sein soll, als ein frisches Stück Fleisch ein wenig Pflanzebrei der auf nicht mehr als 20-25% kommt.
    Wenn ein Futter auf 25% kommt, weil da viel Getreide drin ist und die pflanzlichen Eiweisse schlechter verdaulich sind als die tierischen - dann macht das wieder Sinn.
    Ich finde die Zusammensetzung von Orijen auch erstklassig. Aber die Proteine- nee danke. Mein Hund hat nen NIerenschaden wegen zuviel Proteinen.

    Hallo Neuertag!
    Kleiner Tipp: Wenn dein Hundi die Nährstoffe der Karotte auch aufnehmen soll, dann solltest du die Karotten pürrieren und nicht reiben! Die Zellwände müssen zerstört werden.


    Das war`s schon wieder! Alles Liebe!

    Wenn ich mal NaFu füttere, dann das von Herrmanns. Und zwar haben die ja nicht nur Dosen, sondern auch Würste im Naturdarm. Und diese Wurst (600 Gramm) ist so ergiebig wie 900 Gramm. Reines Fleisch ohne alles. Diese eine Wurst teile ich für meine 6,5 Kilo Fellnase (also nicht so weit weg von einem Dackel) in 10 Stücke - die ich einfriere. Jedes Stück ist eine Tagesportion! Da kommen dann nur noch Gemüseflocken dazu.
    Und dafür lohnen sich dann die knapp 3 Euro für die Wurst - so umgerechnet.

    Ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt. :???:
    Ich meinte: Für den Preis von Real Nature gibts bessere. Aber Neli hat mit Luposan auch völlig recht.


    Und ich meinte: prinzipiell, dass MM ein ordentliches Futter ist - aber insgesamt (und abgesehen vom Preis) gibts bessere. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass der TS der Preis wichtig ist. Sie hat die beiden Futter ja ohne die Frage der Kosten zur "Entscheidung" gegeben.


    zB Canis Alpha kostet das gleiche wie Real Nature (oder sogar 2 Euro weniger wenn ich mich recht erinner- schade das Fressnapf seine Preise nicht ins Netz stellt) jedenfalls kostet es für 15 kg 52 Euro. Aber das ist zB sehr gutes Futter!

    Hallo liebe Britta und armer kranker Cisco!


    BARF steht für "Biologisch Artgerechte Roh Fütterung" . Es bedeutet, dass du deinen Hund, so wie er in der Natur und unter seinen völlig normalen Lebensumständen (also eher wölfisch) fütterst.


    Grundlage dafür ist, dass der Hund ein Beutgreifer ist.
    Fleisch ist klar. Darunter hauptsächlich Muskelfleisch aber auch Innereien wie Niere, Leber. Lunge. Er frisst Knochen. Darin ist vie Calcium, die Zähne werden exzellent gereinigt, die Kaumuskulatur gestärkt. (Wichtig: Knoch sind in gekochtem Zustand lebensgefährlich, weil das Collagen der Knochen ausgekocht wird und sie dann splittern können!). Und natürlich den Mageninhalt der Beutetiere - der aus vorverdautem (= aufgeschlossemem) Gemüse/Obst besteht.


    Daher wird die Verteilung immer eta 70/30 oder 80/20 Fleischanteil zu einem Gemüse-Obst-Brei berechnet. Das Gemüse und Obst muss pürriert werden, damit der Hund die Nährstoffe aufnehmen kann.
    Und alle weiteren Infos (was füttern, wie oft, welche Sorten etc pp) findest du hier in der BARF-Ecke des Forums (dort "lauern" auch viele nette und kompetente Foris, die hier schon mehr als einem Hundehalter zum BARF verholfen haben) oder auch in diversen Büchern. Der Klassiker ist "Natural Dog Food", bekommst du über Amazon. Dein Kleiner (Cisco ist do noch sehr jung, richtig??) würde sich sicher sehr freuen!
    Da Dir Dein Tierarzt ja Hill`s empfohlen hat (hast du in deinem anderen Thread geschrieben), möchte ich dir an dieser Stelle das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm empfehlen. Gibts auch bei Amazon! Danach hast du keine Fragen mehr! ;)
    Eine gute neue Woche!

    Ich bin kein TA und Ferndiagnosen sind echt gefährlich. Aber ich würde auch: Blutbild, Kotprobe, Allergietest machen lassen. Lieber 100%ige Sicherheit.


    Es wundert mich leider nicht, dass dein TA dir Hills empfohlen hat. Es war eigentlich nur die Frage, ob er dir Hills, Eukanuba oder Royal Canin empfiehlt... Da bekommen sie auch Geld für, die TÄ.


    Also ich würde die Karotten-Kartoffelpürree"Kur" machen. Die Karotten nur ganz leicht dünsten, eher zu knackig als zu weich (wegen der Vitamine und auf jeden Fall pürrieren) und minimal kaltgepresstes Öl dazu (ein Hauch, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können)


    Und wenn es dich interessiert, dann gib mal "Hill`s" oder "Hills" in die Suchfunktion hier ein. Dann spuckt dir dein Computer tausend und einen Thread über dieses Futter aus.
    Und die Suchfunktion kann ich dir auch für zukünfitge Probleme ans Herz legen - hier wurden so unendlich viele Threads geschrieben und soviele Probleme diskutiert, dass man oft schon findet, was man sucht.


    Auf deine eienen Beiträge kannst du nicht antworten, aber du kannst auf "editieren" klicken (oben rechts über deinem Beitrag) und dann kannst du noch Sachen ändern, dazuschreiben etc.


    Mehr kann ich dir leider nicht raten. Nur Daumen und Pfoten dürcken!!

    Willkommen im Forum!


    Darf ich fragen, was genau du fütterst?
    Ich finde auch, dass eine andere fachkundige Meinung sehr gut und wichtig ist. Aber es würde mich interessieren, was dein TA dir als Futter empfohlen hat.


    Bei Durchfall füttere ich pürrierte gedünstete Möhren, Kartoffelpürree (Fertigmischung OHNE Milch) und wenn das langsam besser wird, dann kommt frisches, gebrühtes Hühnchen dazu. Das ist leicht und hat nicht tausend verschiedene Zutaten wie Fertigfutter. Das entlastet den Magen-Darm-Trakt.
    Nimm bei Durchfall keinen Reis. Der entwässert! Das braucht kein Durchfallgeplagtes Hundebaby.


    Gute Besserung!!!