Beiträge von Hummel

    Hm - also mehr als das Fettpulver wird es wohl nicht aufs Herz gehen. Eher weniger. Ist aber ne gute Frage!
    Denn irgendwie muss ja was den Hund drankommen. Mit mehr Proteinen wäre ich da eher vorsichtig. Das geht außer dem Aufputsch - Effekt auf jeden Fall noch auf Leber und vor allem auf die Nieren.
    Ich denke mal, beim Metzger wirst du recht viel bezahlen müssen. Am besten sind türkische Geschäfte mit Fleisch. Da ist Lammfleisch viel günstiger und meist freuen die sich sogar, wenn du nach Fleischabschnitten und Resten fragst. Denn sonst müssten die viel wegschmeißen.
    Es gibt Lammfleisch aber auch über Online-Shops. Schau mal in dem Thread "Wo bekommt ihr euer Frischfleisch er" (oder so ähnlich, in der BARF Rubrik). Da waren viele Links eingestellt.
    Ich würde auf jeden Fall langsam damit anfangen, wenn dein Hund es nicht gewöhnt ist. Kein kleines bißchen und dann steigern. Auf jeden Fall ist Rohfütterung sehr gesund. Vielleicht kommst du auch eher mit einer Art TeilBARF dann klar, wenn du noch etwas Gemüse Pampe dazugibst. Bei Fragen dazu können dir hier im DF ja auch alle helfen.


    Ich hab dir den Tipp gegeben, weil ich immer denke, dass die natürlichesten Dinge auch die besten sind. Ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden und dann kannst du ja sehen, ob es deinem Wuff schmeckt, bekommt etc.


    Viel Erfolg!

    Hi Pebbles,


    ich dachte, dass zB Möhrenmatsch (zusätzlich zum normalen, ausgewogenen Futter) eine gute Möglichkeit für ein Sättigungsgefühl ist!? Ist das falsch?? Dein Post las sich so!


    Wenn ich bei Pepe den Fleischanteil über längere Zeit erhöhe, dann hat der gleich ne Wampe! Wsa meinst du, was soll ich tun? Ich teilbarfe zwar nur, aber vom TroFu gibt`s schon nur noch 30 Gramm (deutlich unter der Hälfte der angegebenen Tagesration).


    Und halt Bewegung. Klar. Aber die ist auf jeden Fall ausreichend.

    Hallo Csöpi,


    ich hab damit zwar nicht so viel Erfahrung, da mein Hund eher zum Hüftgold neigt, aber vielleicht könnte es deinem Hund ja helfen, wenn du ihm (rohes) fettes Lammfleisch oder Rinderbeinscheibe (mit Fett drumherum) oder dicke Rippe schier vom Rind gibst. Das sollte ihm sicher schmecken und hat halt durch das Fett auch gut Kalorieen. Wenn du ihm Lamm (oder Schaf) gibst müssten das ja fast die selben Inhaltsstoffe sein wie das Fett-Pulver.


    Vielleicht ne Idee.... viel Erfolg!

    Das Herrmanns Futter (finde ich übrigens auch super :2thumbs: , viel Spaß für Clarence! ;) ) ist gar nicht gepresst! Es ist alles gefriergetrocknet und in einzelenn Teilen. Also: Gemüse und Fleisch. Wenn du den Kram in Wasser legst, wird es alles wieder ziemlich so, wie es mal "in natura" aussah.


    Also, Hannelore, vielleicht ist das doch ne Möglichkeit, weil es der Rohfütterung doch ziemlich nahe kommt. Vielleicht hat deine kleine Fellnase damit ja weniger Probleme?!

    Ich habe früher viel Nutro Choice Lamb&Rice (bzw dann auch das Senior) gefüttert. Ichhab allerdings das normale und nicht die Mini-Version gefüttert. Die unterscheiden sich NUR in der Größe der Brocken. Aber auch die normalen Brocken sind nicht groß. So hat Pepe wenigstens etwas gekaut. Und das Fell und die Haut meines Hundes haben sehr davon profitiert! Dass das Futter sehr gut für Fell und Haut ist habe ich schon oft von vielen gehört.


    Es gab eine Rückrufaktion von Nutro. Da hab ich es aufgehört zu füttern. Ich habe allerdings auch viel recherchiert und mehrfach (und unabhängig von Nutro) gelesen, dass es das TroFu gar nicht betrifft (anderer Zulieferer) und das NaFU eigentlich auch nicht, das sei nur prophylaktisch zurück gerufen worden.


    Das kann jeder handhaben wie er will, finde ich. Aber das Futter wurde super vertragen und mein Hund sah sehr gut aus.
    Vom ALSA Futter hab ich auch Gutes gehört. Das ist Bio, richtig?


    Mittlerweile mag ich nicht mehr soviel Getreide im Futter haben. Darum fütter ich jetzt anderes Futter als Nutro. Aber ALSA zB hat ja gar kein Getreide drin.

    Am Anfang hab ich alles abgewogen und ein Verhältnis von 60/40 Fleisch/Gemüse gewählt, weil mein Hund zum Zunehmen neigt. Normalerweise würde ich sagen, dass 70/30 am gesündesten ist.
    Jetzt hab ich die Mengenverhältnisse pi mal Daumen im Kopf. Das Fleisch oder die RFK wiege ich noch manchmal ab und passe dann die Gemüse/Obst Menge mit Augenmaß dazu an.
    Wenn du deinen Hund satt bekommen willst, er aber eher zum zunehmen neigt, dann kannst du gut mehr Obst/Gemüse geben.

    Ich machs auch so wie Melsun.
    Manchmal koch ich auch ein Stückchen Fleisch kurz ab (roh ists ekelig zum Rumschleppen) und schneide es in kleine Stückchen.
    Seit ich die Wassermellonensucht von Pepe herausgefunden habe :D hab ich jetzt auch schon mal ne Tupperbox mit kleingeschnittener Wassermekone mitgenommen. Für ab und an okay, ist mir für regelmäßig aber zu aufwändig.

    Mir ist grad noch was eingefallen.
    Aus welchem Grund hat euer TA das Hills Futter verschrieben? Ich bin nämlich der Meinung, dass es für jedes "Leiden" ein besseres Futter gibt, als H***, Roy** Can++, oder Euka***. Es gibt Futter, die nicht im Magen quellen (nämlich kaltgepresste) und damit deinem Hundi vielleicht helfen können. Es gibt Futter, die keine synthetisch zugesetzten Vitamine haben und damit Leber und Niere deutlich entlasten. Es gibt Futter, die nicht mit Chemie haltbar gemacht werden etc pp.


    Außerdem stehen o.g. drei Futtersorten im Verdacht, Tierversuche zu machen. Aber das nur am Rand.
    Wenn eure Lady sowieso wenig frisst, dann könnte man ihr doch damit entgegen kommen. Von einem hochwertigeren Futter braucht sie auch deutlich weniger! Dann das mit Fleischbrühe einweichen und Käse druntermogeln und vielleicht klappt das!???


    Die Idee mit dem Homöpathen finde ich auch sehr gut! Tierheilpraktiker gibt`s viele!! Da würd ich auch mal hingehen. Es lohnt sich doch immer für die alten lieben Knacker.

    Oh, du Armer! Wenns es dem Hundi schlecht geht, gehts einem gleich mit schlecht. Und dann auch noch ne älteren Lady!


    Naja, mit Patentrezepten kann ich auch nicht aufwarten. Aber ich habe hier im DF mal n gutes Rezept gelesen.
    Vollwerthaferflocken und Milch aufkochen und quellen lassen, dazu dann eine Banane (zermatschen und rein damit) und einen Schuss Sahne. evtl nen Schuss kaltgepresstes Öl (ist einfach nur gesund).
    Dass schmeckt dem Hund süß und sahnig und nicht wie "Hundefutter".


    Zweiter Tipp: Du hast geschrieben Rind, Huhn, Lamm geht nicht. Aber so Kauknochen würde sie nehmen. Was ist denn, wenn du ihr nen rohen Pferdeknochen mit Fleisch dran hinlegst? Roh muss der Knochen wohl sein, denn wenn sie den abnagt und doch etwas abbeißt ist das nur bei rohem nicht so schlimm, weil die nicht splittern. Vielleicht kannst du sie mit solch einem "Fake" austricksen? Weil wenn die Hundchen einmal kauen, dann bekommen sie auch wieder Lebensfreude. Kauen regt auch den Speichelfluss und den Appetit an.


    Idee: Wenn du das TroFu leicht einweichst und etwas Goudakäse drüber bröselst, kurz in die Mikrowelle, dass er verläuft, untermischen, dass überall ein wenig Gouda dran ist (dann natürlich abkühlen lassen :D )?


    Die meisten Huskies lieben Fisch! Versuch ihr doch mal nen Thunfisch oder Lachs zu dünsten! Super gesund!


    Letzte Idee: Von Luposan gibt`s ein Pulver (ich glaub auch in Kapselform), das den Appetit anregen soll. Das ist auf reiner Kräuterbasis, nix mit Chemie oder so. Ich weiß nicht, ob das gut ist. Ich weiß nur dass zwei andere Produkte von Luposan (Kräuterkraft30 und Gelenkkraft) wirklich sehr gut sind. Darum - villeicht ist es dir nen Versuch wert.


    Schreib mal, ob du Erfolg hattest!

    Einen hab ich noch!


    Ab und an (nicht öfter als einmal die Woche) ein rohes Eigelb! Der Geschmack muss umwerfend toll sein (Pepe bekomt es und liebt es) und es ist sehr gesund.


    Und: Mit einem weichen Gummistriegel leicht massieren. Verteilt den Hauttalg im Fell und macht es so weich und glänzend. Wenn das Fell ganz schlecht aussieht jeden zweiten Tag schön ausgiebig. Hundi liebt es - eine sanfte Massage...