Beiträge von Hummel

    Zitat


    Bei uns gehört es mit zu den "Innereien" das ergibt nämlich ein richtig leckeres Menü aus Leber,Lunge,Niere und Herz. Da ist nämlich der CA:P Wert mit einem Menü (500g) gut gedeckt. Laut Analyse ,Calcium ca. 70mg und Phosphor ca. 3510mg.


    ???


    Ich hab gelernt, dass das ideale Verhältnis Calcium : Phosphor zwischen 1.1:1 und 2:1 liegt.

    Hallo MausiPetriWe


    Ich rate dir, dir das Buch "Natural Dog Food" von S. Reinterth zu kaufen sowie das Rohfütterungsbuch von Silke Böhm. Außerdem, wie meine Vorredner schon empfohlen haben, das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" von Grimm.
    Diese Bücher liest du dir ganz in Ruhe durch (dadrin gibt es viele Tabellen und "Formeln" was und wieviel deine Maus braucht, du kannst immer nachschlagen. Dann schaust du, woher du dein Fleisch bekommen möchtest und besorgst dir einen Pürrierstab.


    Und bei Fragen danach: Computer an und komm ins DF.
    Dann kann weder dir noch deinem Hund was passieren.


    Lass dich nicht verunsichern. Erstens haben Wölfe und Hunde schon seit Ewigkeiten ohne Fertigfutter überlebt und zweitens haben sie das nachweislich auch gesünder!


    Die "Zivilisationskrankheiten" Diabetes, Arthrose (HD), Krebs, Allergie haben drastisch zugenommen, seit Fertigfutter auf dem Markt ist.
    Kannst du deiner TÄ ja mal sagen, falls sie dich nochmal "anblökt". Ich glaub, dass die TÄ das nicht bös meinen, wenn sie so über Rohfütterung wettern. Sie wollen Tieren ja auch helfen. Aber sie wissen es oft nicht besser. Ich kenne auch TÄ die BARF befürworten. Wenn du deine TÄ magst, dann leih ihr doch dann mal das Buch "Katzen würden..." Wenn sie das gelesen hat, wird sie sicher auch anders denken.


    Viel Erfolg!!!

    BARFen kann nicht schlecht sein. Es ist die natürlichste Art zu füttern. Und viel mangelhafter ernähren als es viele TroFus tun kann man m.E. auch kaum, selbst wenn man sehr vage an den Vorgaben bleibt.
    Ich bin der Meinung, dass man dem eher mit TroFu schaden kann (es gibt ein paar Ausanahmen, aber auf die kommt man erst, nachdem man sich ausgiebig damit beschäftigt hat).


    Ich habe zB (nur um die Futterkompetenz vieler TÄ mal aufzuzeigen) auch schon von einem TA gehört: Er soll fressen, was ihm schmeckt!
    Ich: Er liebt Frolic
    Er: Na, dann geben sie`s doch.
    - jep. Genau.


    Selbst "Menschen-Mediziner" sind keine Spezialisten in Sachen Ernährung. Dafür gibts bei Menschen Oecotrophologen. Warum sollten sich TÄ dann besonders gut mit Tierfutter auskennen? (Einig tun es und die sollten ne Medaille kriegen!)

    Hi Connipaula! Kann es sein, dass das Futterhaus bei dir Fressnapf heißt? Ist jedenfalls ne Tierfuttergeschäft-Kette. Das geht nicht online zu bestellen.

    Hi Hannelore!
    Sorry, hatte deine Frage gar nicht gesehen :ops: Das Buch von Silke Böhm kenne ich auch und finde es gut. Viel Spaß mit der Lektüre! Ich finde, wenn man die beiden Bücher durch hat (eigentlich reicht schon NDF) hat richtig Lust aufs BARFen. Ich jedenfalls freue mich immer darauf, Pepes "Mampf-Gesicht" zu sehen, wenn er reinhaut. Das sieht glücklich und zufrieden aus.


    connipaula
    schau mal auf http://www.ich-will-futter.de da steht das Statement von marengo!
    Also K3 geht für mich nicht. das ist dann nur "ein bißchen krebserregend", oder wie? Bitte nimm mir diesen Kommentar nicht übel - aber Pepe (den ich, als er fast 5 war aus dem TH geholt hab) hat jetzt nen Tumor und nach all dem Futtersch... wird mir übel, wenn ich dran denke. Aber das ist nur meine Meinung und ich werd mich hüten, jemand zu verurteilen, nur weil er eine andere Meinung hat als ich.

    mieziwauzi
    Klar ist das teuer, das Fleisch. Aber auf der anderen Seite: Was zahlst du im Laden für 1 kg Biofleisch? Und nun ist das ein Kilo Biofleisch, dem das Wasser entzogen wurde. Also um ein vielfaches mehr. Leider hab ich nicht auf dem Schirm zu viele Prozent Fleisch aus Wasser besteht. Aber es werden am Ende einige Kilo Biofleisch sein, die man braucht um auf 1 Kilo Trockenfleisch zu kommen. Darum... naja, es ist okay mit dem Preis (auch wenn sich mein Portemonnaie was anderes wünschen würde)


    Clarence
    Schön, dass es dem Dackelchen schmeckt! Es ist auch das einzige trockene Futter, das Pepe inhaliert. Alles andere wird - wenns hochkommt - überhaupt langsam gefuttert.

    Das stimmt, es ist bei mir so ein unsicheres Gefühl - auch wenn die Definition von Fleischmehl nichts schlechtes beinhaltet. Aber es klingt natürlich auch besser, einfach "Fleisch" zu schreiben. - Ach, ich weiß auch nicht.
    :???:


    Drum fütter ich auch kaum noch etwas, das zermahlen wurde. Auch wenns teurer ist.

    Ich würde mir ne zweite TA Meinung anhören. Auf jeden Fall.
    Außerdem würde ich als Schonkost gedünstete pürrierte Karotten und Kartoffelpüree geben. Das hat meiner immer besser vertragen als Reis (der eh entwässert) und Quark und Hühnchen.


    Gut Hühnchen finde ich okay, aber nicht, wenn es so akut ist.