Beiträge von Hummel

    Das Futter sollt man so rationieren, dass der Hund sein Idealgewicht hält - nicht angepasst an die "Output-Menge".


    In NaFu ist extrem viel Wasser - daher sind alle Werte dort drin deutlich niedriger. Schau dir mal die Listen an! Ich bin leider kein Mathe-Ass, so dass ich dir das proprtional ausrechnen könnte, wie der Rohfaseranteil TATSÄCHLICH aussieht.


    Ich habe es nicht mehr im Kopf, wie lange du dieses Futte schon fütterst: Es kann auch schon mal eine Weile dauern, bis sich der Output darauf eingestellt hat.
    Außerdemk habe ich letztens erst einen sehr klugen Spruch gehört: Wenn man sich hochwertig und vollwertig ernährt, muss man eh immer öfter auf Toilette als bei weniger vollwertiger Nahrung. Beim Menschen wie beim Tier. Eigentlich einleuchtend! Also ich würde nicht alles von der Outputmenge abhängig machen.

    Hallo Hannelore! (Du immer mit deinen lustigen Avataren!)
    Ich wollte nur mal nachören, wie es mit deinen BARF- bzw Teil BARF-Plänen so steht. Sind die Bücher da? Kommst du gut klar?

    Hi Conny,


    Ich kann verstehen, dass du im Grübeln versinkst. Ich weiß auch, dass es schwierig ist, ein geeignetes TroFu zu finden. Du wirst in jedem etwas finden, das nicht optimal ist. Und sei es dann schließlich nur der Preis.


    Es gibt für mich Dinge, über die kann man reden. zB Getreide bei Hunden, die Getreide vertragen. So what - dann soll es halt drin sein.
    Oder auch synthetische Vitamine. Ist nicht prickelnd, klar. Aber nicht aktiv schädlich. (Belastet nur die Stoffwechsel- und Auscheidungsorgane mehr). Aber über Dinge, die in menschlicher Nahrung deshalb verboten sind, weil sie krebserregend sind, oder bei knallharter Chemie um Dinge zu konservieren/geschmacklich zu verändern o.ä. da hört es für mich auf. Das ist gesundheitsschädlich und Betrug an dem Lebewesen, für das wir Verantwortung übernommen habe. - So sehe ich das jedenfalls.


    Ich denke, es gibt zumindest fünf sechs verschiendene Futtersorten, die für mich gut sind, wo ich zwar Kritik hätte, aber das Futter trotzdem aktzeptieren kann.
    Aus diesem Grund füttere ich übrigens zum Großteil roh. Das ist nicht mehr Arbeit, nicht teurer, schmeckt dem Hund viel viel besser, ist deutlich gesünder und ich kann sehr angepasst füttern (Diät, Power, Allergie, Zähne, etc pp)

    Hi Neo!
    Toi toi toi für den Besuch beim eventuellen neuen Hund! Tipp: Mach keine Kompromisse! An denen musst du 15 Jahre lang "leiden".


    Aber wenn du dich verliebst und den Kleinen mitnimmst...
    ...dann vergiss nicht, uns bald Fotos zu zeigen!! :D

    schon mal probiert, Käse über dem Gempse verlaufen zu lassen? Käse liebt fast jeder Hund!
    Gemüse pürrieren, Käse schmelzen, Käse unter Gemüse. Wenn es nur Karotten sind, die er frisst, dann ist das ja schon mal ein Anfang. Besser als nix. Evtl schon mal Birne dazu probiert? Scheint sich in der SÜße mit Karotten zu ähneln.
    Wenn man Gemüse kocht, schwemmen ja viele NÄhrstoffe mti ins Wasser aus. Kannst du das Wasser nicht gebrauchen? zB zum quellen von Reis?


    Hm - nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Außer den schon erwähnten Futtertieren und Pansen.Viel Erfolg!

    Die extra Puppy-Futter sind extrem hoch in den Energiewerten. Kannst dir zum Spaß mal die Werte vergleichen. Meist sowas wie Puppy: 30-32 % Rohprotein, Adult: 23 - 25 % Rohprotein. Das gilt auch für andere Werte. Das soll gut sein, damit der rasant wachstende Organismus genug Power hat zum Großwerden. Nun gibt es einfch viele Leute, die (wie ich finde begründet) sagen, dass das nicht gut ist. Denn dieses Überangebot an Energie bedeutet, dass die Hunde deutlich schneller wachsen, als gesund für sie ist. Das kann zu Knochen-, Bänder- und Gelenksproblemem führen. Vor allem bei Welpen großer Rassen. Allerdings brauchen Welpen ein ganz bestimmtes Verhltnis an Calcium und Phosphor - das ist dann natülich ideal in den extra Welpenfuttern.


    Einige Anbieter von Futter bieten noch nicht einmal Puppy Futter an und argumentieren, dass ein ausgewogenes qualitativ hochwertiges Futter reicht. In der Natur gibts auch kein Puppy-Karnickel und ein Adult-Karnickel - da fressen die alle das gleiche (sogar die Senioren ;) )


    Ich bin immer ein Freund des goldenen Mittelwegs, weil ich keine Extreme mag. meine Meinung wäre, ein Puppy Futter bis zum 6. Monat, dann umstellen - bzw bei langsamer Umstellung im 5. Moat anfangen umzustellen.

    Nur Lunge. Lunge ist deswegen auch super Füller bei Diät. Hund hat was im Magen, das liefert aber keine Energie und setzt also nicht an.


    Alles andere schwankt meist zwischen 60 - 90% Protein.


    Außer bei Strossen - die hatten (erinner ich mich zufällig dran) deutlich mehr Fett als Protein. Die gingen also auch gut. Die halten auch lange - wie Ziemer. Kann man meist auch einzeln kaufen. Aber wegen des Fettes wären die zB bei Diät nicht gut.


    Heute hab ich getrockentes Schaffleisch entdeckt, das lag bei 50% Protein und 40 % Fett.
    Bei vielen abgepackten Trockenkausachen stehen die Werte auch drauf! Leider nicht bei allen.
    Kannst du selber gut gucken - und falls nichts draufsteht, bei Lunge und (wenn dir Fett egal ist) Strossen beherzt zugreifen.