Ich koch zwar nicht, würde aber die Relationen so lassen, wie beim BARF.
Möchtest du nur das Fleisch kochen oder auch das Gemüse? Wenn Gemüse / Obst roh, dann auf jeden Fall pürrieren! Sonst kann es dein Hund nicht verwerten.
Ich würd 70% Fleisch, 30% Gemüse/Obst/Getreide (falls du Getreide überhaupt fütterst) machen.
Nur würde ich schauen, dass du dir evtl Calciumzitrat aus der Apotheke holst, damit der Hund genug Kalzium bekommt. Da du ja gekocht keine Knochern füttern darfst. (Das ist wirklich extrem gefährlich!!)
Ich würde allerdings alles nur in Wasser andünsten (kurz!) damit du die Nährstoffe nich alle verkochst. Das geht auch gut. Auch Fleisch würd ich in Wasser dünsten. Möglichst wenig Wasser, denn in dieses Wasser werden ja viele Nährstoffe ausgespült beim Kochen. Versuch, dem Hund dann auch dieses Wasser zu füttern. Kannst ja Fleisch und Gemüse zusammen in wenig Wasser tun.
Du kannst dich ja langsam rantasten und wenn du bei allem ein gutes Gefühl hast, dann beginnst du einfach, kürzer zu dünsten. ![]()
Als Buch kannst du tendentiell auch "Natural Dog Food" lesen, denn darin erfährst du, was der Hund braucht und wieviel. ZB Den Tipp mit dem Dünst-Wasser (das man das auch dem Hund füttert) hab ich daraus. Du dünstest halt noch, was die Autorin zum roh geben empfiehlt. So What?
Viel Spaß dabei! Dein Hund wird sich freuen!