Beiträge von Hummel

    Meine Freundin fütter das Senior mit Banane seit ner Weile und alles ist bestens. Sie hat nen 12 Jährigen Schäfer-Mix. Er ist auch wieder deutlich agiler geworden, die getreidefreie Fütterung tut ihm sichtlich gut.


    Es ist natürlich unschön, wenn man so eine Erfahrung gemacht hat. Aber man weiß ja auch nie, an wen man bei der Firma gerät, wer den Brief/die Email öffnet.
    Wenn der oder die keinen Bock auf ihren Job hat, dann ist das schlimm, aber das ganze Futter oder die Firma deswegen ja nicht schlecht.


    Also ich kenne viele, die sich mit Ernährung relativ gut auskennen und mit bestes futter so zufrieden sind, wie man mit Fe Fu überhaupt zufrieden sein kann (also nie 100 % aber doch zumindest sehr).
    Ich würde es an deiner Stelle deiner Mutter empfehlen. Es ist um Welten besser als der andere Kram.

    Ich finde Schlund und Maulfleisch sind völlig okay. Ist ja auch Rind.
    Pansen ist toll, gelle? Hmmmm der Duft.... (Freu dich auf Blättermagen, der riecht noch besser...) :D
    Aber mal ne Frage: wie taust du das Fleisch auf? Es ist nämlich sehr ratsam, dass über Nacht im Kühlschrank zu tun. Das ist schonend. Mikrowelle zB ist nicht sehr gut. Allenfalls mal im warmen Wasserbad.


    Wenn du noch gemütlich die nächsten Tage die "Kleine Auswahl" servierst bzw langsam erweiterst, ist alles bestens.
    Danach sollte dein Wuffel schon komplett umgestellt sein. Vor allem, wenn er bisher keine Probleme hatte.
    Man sieht dann schon, was dem Wuffel gut tut. Meist eh alles, was roh ist.


    Spannend ist noch: roher Fisch und rohe Leber. Denn die sollten zu einer ausgewogeen Ernährung auch dazugehören. (beides ca 1x / Woche, Leber evtl etwas seltener)


    Aber ist doch schön, wenn alles gut läuft.
    Pepe der alte Knochenbrecher wird sich gleich an einem kompletten jung Hähnchen inkl aller Innereien gütlich tun. Ich glaub, ich mach mal Fotos und stell die in den Mini-BARF Thread :D

    Ein paar gute Sorten, die von meinem (ehemaligen) Futter-Mecker-Hannes gefressen wurden, waren:


    Lupovet
    Köbers
    Herrmanns (ist sein absolutes Lieblings Superfutter)
    Auenland Konzept
    Luposan
    cdVet
    von bestesfutter.de das Fenrier und Fellow


    Das sind alle, die er gerne frisst. Die anderen mag er entweder nicht, oder ich hab sie noch nicht probiert (nicht probiert hab ich Yomis, Canidae, Canis Alpha, Arden Grange - die aber alle laut Beschreibung und Meinungen sehr gut sein sollen.)


    PS: Wenn dein Hund ein Mäkler ist, hast du schon mal an BARFen gedacht? Da sind noch die meisten Mäkler zu Fressmaschinen geworden! :D

    Hi Utofi,


    ich war am Anfang auch sehr sehr aufgeregt. Und dann die ganze Sachen, die man immer über rohes Futter gehrt hat! :shocked: Irgendwoher müssen die doch kommen? Fragen über Fragen. :???: Das war eine eshr spannende und unsichere Zeit. Man will ja nur das beste für den Wuffel.


    Aber ich bin mir sicher - wenn du erstmal die Bücher gelesen hast, werden 90% aller Fragen verschwunden sein.
    Die restlichen 10% klärst du im Inet und hier - und in drei Monaten antwortest du neuen, unsicheren Usern, die fragen, ob das mit dem BARFen nicht schrecklich kompliziert, teuer, ekelig, ausgewogen und ungefährlich ist! Ganz sicher! ;)


    Deine Hunde können sich über einen so engagierten Rudelführer wirklich freuen!

    Ich würd sagen, dass das Lupovet Speckweg siche rnicht verkehrt wäre. Es ist extra Glutenfrei (wichtig bei HD) und Stärkearm. Außerdem hat es moderaten Energiegehalt - was die Seniorfutter ja immer haben.
    Ich würde es füttern.

    Hühnerflügel sind kleine weiche Knochen mit Fleisch drumherum. Daher gut geeignet.
    Aber: Nicht so früh! Zunächst müssen sich deine Hunde überhaupt an rohe Nahrung gewöhnen, dann sollte der Magen mit Hälsen (Knorpel!) auf Knochen vorbereitet werden.
    Ansonsten kann es zu kurzfristigen aber deutlichen Komplikationen in der Verdauung kommen. Warte lieber damit und gib den Jungs auch nicht zuviele Sorten Fleisch unterschiedlich am Anfang. Ebenso mit Gemüse und Obst. Erstmal langsam die Verdauung darauf umstellen.

    Zitat


    ihm schmeckt es und ich habe nun ein Futter gefunden, dass 70% Fleischanteil hat, kein Tiermehl, keine chemischen Zutaten und das Fleisch was verwendet wird, ist für die menschliche Ernährung zugelassen. Also kein Gammelfleisch und so nen Mist.


    Aber vielleicht überzeugt mich noch jemand, dass Trockenfutter doch nicht schlechter ist als Nassfutter. ;-)


    Ich will dich nicht davon überzeugen - FeFu ist FeFu.
    Ich möchte nur anmerken, dass es die von dir genannten (und von mir zitierten) Vorteile auch bei TroFus gibt.