Nebenerzeugnisse müssen nicht Müll sein. Nur sind sie es meistens, weil sich Müll hinter diesem Wort so einfach verstecken lässt.
Leber, Knorpel etc sind auch Nebenerzeugnisse. Aber nicht schlecht. Um es genau zu erfahren, würde ich mich beim Hersteller erkundigen.
Allerdings sehe ich es genauso, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn es gleicht explizit draufsteht. Aber es gibt auch irgendwelche Beschränkungen für Deklarationen - die ich leider nicht genau kenne, nur habe ich das schon oft gelesen (in vertrauenswürdigen Quellen).
Zu den Inhaltsstoffen: Mir zB bei NaFu aufgefallen, dass dort die hochwertigen Sorten trotzdem stark unterscheidliche RohProteinwerte haben (auch die ohne Getreide). Aber wenn die Hersteller angeben, nicht nur das "rote" Fleisch mit dem extrem hohen Proteinanteil mitzuverwenden, ist das ja auch völlig okay und entspricht sogar noch viel eher den natürlichen Relationen.
Ich halte Luposan nicht für das beste, aber auch lange nicht für das schlechteste Futter! Aber m.E. hat hier irgendwer schonmal die genauen Inhaltsstoffe gepostet und bei Luposan sind soweit ich mich erinnere die pflanzl. Nebenerzeugnisse Kartofelwalzmehl. Das ist schon okay (je nach Anteil), finde ich.
Aber saubere Deklaration schafft Vertrauen. Finde ich auch.