Beiträge von Hummel

    Hast du schon mal Hipp-Gläschen probiert? Oder Käse-Karotte-Matsch? Oder hast du dir schon mal Pansenmehl geholt und das unter etwas geschmackloses Gemüse (zB Zucchini, Gurke) gemischt?
    Also das hat vor meinen Augen schon einige Mäkler überzeugt! ;)
    Es gibt aber tatsächlich auch die ganz harten Fälle. Aber falls du das noch nicht probiert hast...

    Lammfleisch ist oft fetter. Oder du gibst einen EL kaltgepresstes Öl (zB Leinöl, Rapsöl, Weizenkeimöl) über das Futter.
    Meiner bekommt zur Wurmprophylaxe Kokosraspeln unters Futter. Er liebt es und Kokos ist richtig fett. Kokosmilch auch ;)
    Das setzt an.

    Durchatmen!! ;)

    Eines muss dir einfach klar sein: Es gibt das PERFEKTE Fertigfutter nicht!

    Und der Vit. A Gehalt ist zwar hoch, aber noch lange nicht so hoch, wie bei vielen anderen Sorten.
    Wenn du meine persönliche Meinung wissen willst (und es wird definitiv andere geben, denen hauptsächlich der Vit. A Gehalt wichtig ist oder sonstwas): Ich finde das nun nicht das größte Problem eines Hundefutters. Zumindest noch nicht in der Höhe.

    Also verzweifel mal nicht, sondern freu dich, wenn dein Hund das Futter mag, verträgt und es hat schon gute Zutaten und eine gute Zusammensetzung.

    Allerdings, wenn du gern willst, dann such natürlich weiter. Aber ich verspreche dir: Es wird gegen jedes Futter Einwände geben.

    Zitat

    Und zum Futter, die meisten sind ja recht verfressen, biete es ihr an und irgendwann bekommt sie sicher Hunger, du kannst ja auch Naßfutter untermischen.

    Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich! Wie schön, dass der Hund ein gutes neues Zuhause gefunden hat!!
    Nur den Tipp mit dem Mischen von Nassfutter und Trockenfutter kann ich nicht teilen.
    Da die beiden Fertigfutterarten verschiedene Verdauungszeiten haben, kann es bei einer Mischung zu Problemen mit der Verdauung kommen.
    Dazwischen sollten schon mindestens 8 Stunden liegen.
    Aber hier in den vielen FeFu Threads gibts auch tolle Tipps für gutes Fertigfutter. Denn darauf würde ich explizit bei einer älteren Dame achten, die bisher nicht viel Gutes bekommen hat. Mit gutem Futter kann man vielem vorbeugen.

    Auch ich würde ihr zu zwei festen Futterzeiten das Futter für 15 bis 20 Minuten hinstellen, ich würde sie mit dem Futter alleine lassen und wenn sie es nicht will, dann kommt es weg. Kann sein, dass sie das einige Tage macht, aber dann wird sie fressen.

    Auch ein Hund, der es nicht gut gehabt hat und schon älter ist, braucht von Anfang an eine klare Linie. Das gibt Sicherheit. Mehr, als wenn du sie verhätscheln würdest und ihr 5 verschiedene Futtersorten gibst, damit sie aussuchen / verschmähen kann.

    Aber viele Schmuseeinheiten gefallen ihr sicher sehr gut! ;)

    Oder gib ihr ihr Futter in einem Futterball. Den muss sie schubsen, damit immer aus der Öffnung nach unten einzeln die Kügelchen rausfallen.
    Meinem geb ich den manchmal, auch wenn er nicht schlingt. Er findet das zuweilen ganz witzig mit dem Ball.

    Mein Hund wird jetzt auch neun. Ich füttere kein Seniorenfutter, aber schaue, dass sein Futter moderate Roh Proteinwerte, moderatere Fettwerte und kaum/kein Getreide hat. Ich glaube das ist sowieso hauptsächlich das, was bei "Seniorfuttern" "anders" ist (Naja, Getreide haben viele noch). Aber es gibt auch viele sehr hochwertige Futtersorten, die diese Kriterien sowieso erfüllen. Daher finde ich Seniorfutter überflüssige Geldmacherei. Hochwertiges Futter hingegen eine der besten Investitionen.

    Das ist immer förderlich, und ganz besonders bei Hunden, die ganz langsam etwas älter werden! (Aber auch ich bitte mir aus, das mein Knilch noch kein Opi ist!) ;)

    Ich schließe mich Ulixes an. Auch mit Nassfutter kann ein Hund gut leben, solange er genug Zeug zum Kauen bekommt. Am besten Naturkauzeug wie Ochensziemer, Ohren, Sehnen etc.

    Ich kenne auch einen Hund, der bisher KEIN anderes Trockenfutter als Frolic gefressen hat. Jetzt gibt es eins, haben mir seine Besitzer gestern stolz erzählt! ;)
    Markus Mühle. Das frisst die Prinzessin super gerne. Das ist auch deutlich hochwertiger als Frolic.
    Wenn du noch einen Versuch mit TroFu starten möchtest, kann ich dazu also raten.
    Markus Mühle ist auch sehr preisgünstig. Und ich finde, dass dein Hund sehr guten Geschmack bewiesen hat, Eukanuba nicht zu fressen. Das Futter ist zwar super teuer, aber nicht besonders gut.

    In diesem Sinne: Bon Appetit!

    Nun, ich finde das kommt drauf an!
    Wenn dein oberstes Ziel ist möglichst viel Fleisch zu verfüttern, dann ist Lupovet die richtige Wahl. Ich finde Lupovet wirklich ein super Futter!

    Aber zB für meinen wäre cdVet besser. Denn es hat super moderate Protein und Fett Werte. Wegen seiner Niere.
    Auch zum Abnehmen ist cdVet daher bestimmt besser.
    Und ich finde es super (!) das keine synthetischen Vitamine drin sind!!
    Davon gibts nicht viele Futtersorten, die nicht mal das brauchen. Das zeugt auch von der hohen Qualität der Zutaten.

    Ich glaube die Frage, welcher Preis gerechtfertigt ist, richtet sich nach deinen persönlichen Schwerpunkten.

    Für mich zB, da ich viel BARFE, ist es nicht sooo wichig, dass die erste Zutat Fleisch ist, sondern das das Futter hoch gesund und ausgewogen ist. Ist mir als RohFutterErgänzung wichtiger. Aber hoch gesund und ausgewogen sind beide Futter. Nur das mit dem Fleisch ist nicht mehr das "schlagende" Argument.

    Zitat


    sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter und Bart um

    Hi Anette! :D Sorry, ich kann nicht anders... :lachtot:

    Also in der Rubrik Bart kenn ich mich nicht so gut aus... aber bei BARF wirst du viel finden!
    Zum BARFen gibts auch noch nen super Link http://www.drei-hunde-nacht.eu

    Es gibt viele getreidefreie und getreidearme Produkte. So zB http://www.bestesfutter.de (sehr viele getreidefreie Produkte von super Qualität und angemessenem Preis)
    http://www.orijen.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.cdvet.de (sensitive)

    das sind nur ein paar, es gibt noch mehr!
    Teilbarfen ist sicher ne gute Sache! (Mach ich auch)
    Meiner hat sich auch lange geleckt und gekratzt und gebissen. Seit das Getreide weg ist, ist das Lecken und Kratzen weg. (also bei Reis und Kartoffeln ist alles bestens)

    Als Grundregel: Im Futtergeschäft, gerade in der allseits bekannten Futtermittel-Kette, gibts kein wirklich gutes Futter. Online ne Menge davon.