Beiträge von Hummel

    Genau kann ich dir das nicht erklären, aber wie gesagt: Bei TroFu reichen Pepe 30 - 40 Gramm/Tag vom Herrmanns.
    Und bei der Reinfleischdose bekommt er 40 Gramm vom Fleisch plus 40 Gramm Gemüse. Ich hab es ausprobiert: Bekommt er mehr, nimmt er tatsächlich zu.

    Ich kann mir höchstens verstellen, dass durch eine extrem nahrhafte Zusammenstellung des Fleisches (zB nix, was wenig Kalorien hat wie Sehnen o.ä.) und das zusammenkochen (etwas Wasser raus) alles irgendwie energiedichter wird.

    Es ist schon skurril. Die Herrmanns Angaben passen bei meinem perfekt. Und er bekommt die Hälte bis ein Drittel weniger als von allem anderen.

    Und das mit dem Amaranth: Es ist ein Pseudogetreide. Aber es gibt ja auch Hunde, die gar nix vertragen.
    Also ich mein, du musst das ja nicht füttern, wenn du nicht magst. Aber theoretisch kannst du es doch einfach ausprobieren ob er es verträgt?

    Uaaahhh :schockiert: - die letzte ist knapp ein Jahr her (muss bald auch wieder) bin allerdings Meister im Verdrängen von Kosten... ich glaub sowas wie 30 Euro oder so?? Ich bin mir aber grade nicht mehr sicher.

    Sowohl Boos als auch Terra Canis sind sehr gute Dosenfleischsorten. Boos muss man auf jeden Fall mit Flocken oder Gemüse ergänzen, Terra Canis je nach Alter und Aktivität.

    Terra Canis hätte ich dir aber auch jetzt empfohlen. Das ist das NaFu mit der am Abstand größten Akzeptanz (soweit ich das aus meiner Erfahrung beurteilen kann)! Jedefalls bei meinem. Dahinter kommen Herrmanns und Boos. Außerdem: Terra Pura, Biopur, Kiening, Cleynes sind auch gute Futtersorten! Kiening ist vor allem sehr preiswert im Vergleich!

    Nee, ich gebe alle 2 Wochen Leber oder Niere. Ich füttere auch jede Woche "bunt".
    Ich hatte dich nur so verstanden, dass du zuwenig Geld hast, um jetzt noch in den nächsten 4 Wochen, bzw allgemein für Abwechslung zu sorgen. Daher sagte ich, lieber alle 4 Wochen durchwechseln. Als garnicht. Und das ist immer noch besser als FeFu.
    Aber wenn du dann "bunt" mixt, dann ists doch prima.

    Das mit der Blutuntersuchung mache ich. Aber so kurz nach der Umstellung bringt das noch gar nix.
    Erst in ein paar Monaten.

    Ach klar geht das. Du kannst ja evtl einfach mal für 2 Euro beim Metzger n kleines Stück (1 Portion) Leber kaufen und alle paar Wochen mal geben.
    Aber wenn du im 4 Wochen Rythmus abwechselst, ist auch alles okay.
    Lieber mit wenig Geld so füttern, als nur FeFu, finde ich. Nur bei deiner nächsten Bestellung würd ich dann auch echt anderes Fleisch nehmen, und danach wieder das jetzt oder so in etwa.

    Das mit dem Fisch wird schon noch. Meiner fand die am Anfang auch total doof. Um nicht zu sagen, er ist sogar in Hungerstreik getreten :D Und jetzt: Zack und weg mit dem Fisch!

    Und bzgl der Menge: Kleine Hund brauchen echt manchmal auch 4 oder 4,5 % an Menge. Das kann schon gut sein. Und wenns nur um die optische Menge geht: An so nem Hals oder ner Gurgel zB kann sie auch länger verdauen, der liegt "gut" im Magen. ;)

    Statt Pansen geht auch Blättermagen.
    Meiner mag Hühnerflügel super gerne.

    Lamm mögen sehr viele Hunde (die ich kenne) total gerne.
    Hälse auch! Die sind auch weniger Schweinerei als Gurgel...
    Aber ein zwei Mal die Woche Knorpel ist schon ganz gut. Knochen muss bei TeilBarf dann nicht sein, aber wenn du noch Eierschale fütterst, sollte das schon okay sein mit dem Calcium.

    Gesund: Alle 2 Wochen mal ne Portion Leber oder Niere.
    1x/Woche Fisch

    Vor allem: Je abwechslungsreicher du fütterst, desto gesünder ist es. Nur am Anfang erstmal langsam anfangen, ca eine Woche, bis sich der HUnd dran gewöhnt hat.

    Also den Ochsenschwanz, da nehm ich immer die Stücke, die andere nich mögen, die kleinen mit weniger Fleisch (kleiner Hund), die Hühnerflügel und die Markknochen alles beim Metzger.

    Pansen, Blättermagen, Gurgel, diverses gewolftes Fleisch, gibts bei nem Hundefuttershop in meiner Nähe als TK in 250 oder 500 Gramm abgepackt. Sehr günstig.

    Dann gibts noch die "Exoten" wie Gelenke, Ohren mit Haaren, Kalbsrippen, Hälse, Unterbeine, Lunge - das bestelle ich im Internet.

    Naja, nicht so "einfach" aber auch weitaus nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Die "Exoten" bestell ich lange auf Vorrat, das Metzgerzeug hol ich oftmals frisch und der kleine Laden ist bei mir um die Ecke...