Beiträge von Hummel

    Danke Steve ;)

    Anette, ich habe bei Bewi Dog keine genaueren Angaben gefunden als diese... Befürchte, dass man nur durch eine Anfrage klären kann. (Oder durch einen Blick auf den Futtersack?

    Also meine TÄ findet, dass Rohfütterung oder selber Kochen die beste Art der Fütterung ist, weil man einfach weiß, was man füttert. Aber sie sagt auch, dass man sich dafür schon mit der Materie gut beschäftigen muss. Für Leute, denen das zuviel ist, empfiehlt sie eher FeFu. Nicht RC und Co, sondern eher Lupovet oder auch mal Nutro.

    Seefische sind soweit ich weiß, alls Fische die eben nicht in heimischen Tümpeln herumschwimmen. Insofern auch die Sardine. Die kommt aus dem Mittelmeer. Aber der Fischfachverkäufer auf dem Markt wird dir auch sicherlich eine repräsentative Auswahl zeigen könne, wenn du ihn nach einem Seefisch fragst. (zB Kabeljau, Rotbarsch)

    Alles klar, ich war mal wieder zu blöd, um richtig zu gucken ... :kopfwand:
    Immerhin hatte ich mit meiner Vermutung recht.

    Habe gerade mal die Zusammensetzung von BEWI Dog (normales Adultfutter für Hunde ohne überhöhte Aktivität)

    Weizenmehl, Fleischmehl, Mais, Griebenmehl, Rübenschnitzel, Geflügelfett, Pflanzenöl, Geflügelfleischmehl, Bierhefe, Heringsmehl, Weizenquellstärke, Geflügelleber (hydrolisiert), Natriumchlorid

    Naja. No Comment. Hauptsache, der Hund verträgt es. Aber ich würde mal überzeugt annehmen, dass er auch ein hochwertigeres Futter vertragen könnte. Und damit meine ich nicht die bekannten Marken wie Royal Canin und Co.
    Vielleicht lohnt sich für dich, Ginie, mal in folgende Links zu gucken, darin steht viel über gesundes Hundesfutter und Zusammensetzungen.

    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisalpha.de (Ernährung)

    Und hier gibts viele verschiedene gute Marken:

    http://www.futterfreund.de
    http://www.lovetopets.de

    aber auch bei
    http://www.lupovet.de
    http://www.cdvet.de
    http://www.bestesfutter.de
    http://www.orijen.de
    http://www.herrmannshundefutter.com

    Um über prinzipielle Hundeernährung etwas zu erfahren (viele Fertigfutter erzeugen erst Unverträglichkeiten) - hier gehts spezielle um BARF

    http://www.drei-hunde-nacht.eu

    Nur so, falls es dich interessiert!

    OT Hi Anette! :D

    Ich war gerade auf der Seite von Animonda, habe da aber zu keinem Futter die Zusammensetzung gefunden! Das finde ich sehr merkwürdig, denn das sollte das mindeste sein. :???:

    Also kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die im Werbetext für das TroFu (Croc und Dinner, die anderen habe ich nicht angeschaut) von "kernigem Getreide" und "extra Brocken mit Getreide" schreiben. Das allein deutet mir doch schwer daraufhin, dass in dem Futter viel Getreide ist. Das finde ich persönlich nicht gut.

    Ansonsten...??? Wenn jemand eine genau Zusammensetzung hat, kann man mehr sagen.

    Also meiner mag auch die Köpfe... Ich habe auch noch nicht gehört, dass man daran etwas machen soll. Außer bei Knochenfischen vielleicht. Aber nicht bei Lachs.

    Pansenmehl kannte ich auch lange nicht. Das ist einfach zu Staub kleingemahlener getrockneter Pansen, der eben den typischen "leckeren" Geschmack und Geruch hat und damit schonmal Gemüse und Obst "schmackhaft" machen kann für Mäkler.
    Ich brauch das zum Glück nicht, weil meiner schon zufrieden ist, wenn der Pflanzenbrei mit Hüttenkäse, Ei oder Fleisch vermengt ist. Einfach so "pur" frisst er das allerdings auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn sein Magen nicht auf "halb acht" hängt :D

    Hallo Mel! ;)

    Hi Utofi!
    Melsun hat Dir das schon sa gesagt, wie ich es auch getan hätte. Schälen ist bei der Zucchini unnötig. Unter der Schalen sind immer die meisten Vitamine und wie gesagt, dass Chlorophyll (grün) ist ja in der Schale und sehr gesund.

    Bei Fisch kann ich ebenfalls Forelle empfehlen (komplett) oder Sardine (auch komplett). Gibt es im TK Fach im Supermarkt...
    Mein Hund konnte damit allerdings am Anfang überhaupt nichts anfangen, so dass ich auf einen kleinen "Trick" zurück gegriffen habe. Ich habe ihm Lachsfilet geholt, die erste Portion überbrüht. Das fand er suuuuper lecker. Die zweite Portion roh und danach hatte er sich schon an den Gedanken gewöhnt, dass Fisch lecker ist und dann mochte er auch alle anderen Sorten und zwar vom Kopf bis zur Schwanzflosse.

    Erzähl mal, wie es gemundet hat!

    An Ölen habe ich auch: Raps, Leinöl (kaltgepresst) und Lachsöl.

    Also für die allererste Woche finde ich das okay. Ich würde ein anderes Öl nehmen, und zwar kaltgepresstes Lein-, Raps- oder Weizenkeimöl. Die sond vom Fettsäureverhältnis besser. Und ich würde ein weiteres Mal eine gemahlene Eierschale geben.

    Wenn dann ab der Woche drauf auch unbedingt 2x Pansen, Hälse und Gurgel zum Kauen dabei sind, ist doch alles bestens.

    Falls du auch nicht so auf Chemie stehst, kann ich dir noch empfehlen, deinem Hund täglich nen kleinen TL Kokosraspeln ins Futter zu tun. Das schützt vor Würmern. Adieu Wurmkur. Denn du könntest einfach den Kot kontrollieren lassen alle paar Monate. Seit ich das bei Pepe mache hatte er keine Würme mehr.
    Den Kokosgeschmack liebt meiner abgöttisch. ;)