Beiträge von Hummel

    Man soll ja nur deshalb langsam mit Knochen anfangen, weil es gut sein kann, dass der Hund sie noch nicht verdauen kann. Aber da deiner das ja offensichtlich kann, ist es kein Problem.

    Bei der Roh-Mahlzeit sollte das Verhältnis Fleisch: Pflanzen (und Getreide/Nudeln/Kartoffeln/Reis) 80:20 sein.

    Ansonsten: Viel Spaß weiterhin!

    Ab dem 10.8. ist http://www.das-tierhotel.de wieder aus dem Urlaub, Die sind auch gut.
    Aber prinzipiell würde ich Muskelfleisch vom Rind und vom Huhn bestellen, das vertragen die meisten und es mundet auch.

    Dazu auf jeden Fall Knorpel und weiche Knochen wie Hälse, Gurgel, Kalbsrippen

    Auch Pansen und / oder Blättermagen

    Dann noch etwas Leber und/oder Niere

    Und Fisch.

    Für den Anfang auf jeden Fall beim Fleisch gewolftes Fleisch - viele Hunde gucken "blöd" wenn sie Fleisch "am Stück" vor sich haben.

    Viel Spaß!!

    Hi hi, kann verstehen, dass das kompliziert scheint. ;)
    Ist es am Ende aber nicht. Dafür muss man aber erst drei Nervenzusammenbrüche und viermal akute Verwirrung druchgemacht haben :D

    Im Ernst. Mittlerweile bin ich auch ruhiger geworden. Bzw, ich bin mir mit dem, wie ich meinen Hund füttere sehr sicher. Aber das hat... hm mal überlegen... doch einige Wochen gedauert. Und das war keine schöne Zeit. Von 20 angebrochenen Futtersäcken, der Gedanke "Ah! Das ists! Ich habe das perfekte Futter" dann kamen direkt wieder Einwände und die Suche hat von Neuem begonnen. Ist also ganz normal, gibt sich auf jeden Fall, ist nur schön, wenn man "durchhält" bis man so gut durchsteigt, dass man sich selbst sicher ist. Dann kann einen nämlich nix mehr aus der Bahn werfen ;)

    So und nun zu den Katzen.
    Erstmal ist es natürlich möglich, auch Katzen zu barfen bzw allgemein frisch zu füttern. Sie brauchen eine etwas andere Zusammensetzung (mehr Protein), aber sonst...
    Den Hund kann man von einem auf den anderen Tag umstellen. Ich glaub Katzen auch. Wenn deine Stubentiger das fressen, ist es doch großartig!! Wenn sie nur mal klauen ist das sicher nicht schlimm. Haben die noch nie ne Maus gefangen?
    Schau mal hier der Link, da steht alles übers Katzen BARFen.

    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

    So, nu muss ich mal die Hunderunde drehen...

    Hi Tina!!

    Nee das habe ich bei futterfreund.de gekauft. In der Praxis meiner TÄ ist auch eine THP und die ist von cdVet (sowohl Futter als auch Präparate) recht überzeugt, drum hab ich das einfach mal probiert. Mehr als dass er trotzdem Zecken hat, konnte ja nicht passieren. Und wie gesagt - seitdem ist er zeckenfrei.

    Man muss es halt nur wirklich am Anfang täglich (ich hab es die ersten 4 Wochen täglich in die Ohren gerieben), dann alle 2 Tage geben. Das ist etwas anderes als beim Spot On. Aber es dauert gerade mal 20 Sekunden oder so ;)

    Das Fläschchen kostet 15 Euro, ich nutze es seit 3 Monaten und es ist noch 2/3 voll. Hält also den ganzen Sommer und Herbst - solange Zeckensaison ist. Du kannst es dir auch auf http://www.cdvet.de angucken.
    Aber ich bestelle immer am liebsten über Futterfreund.de die sind so schnell und zuverlässig.

    Das mit der Streuselschnecke ist ja mal süß!! (Also - in beiderlei Hinsicht ;) )

    Am Anfang habe ich mich auch streng nach Plan gehalten, mittlerweile ist der Plan ad akta gelegt. Hauptsache, die Mengenanteile Fleisch/RFK - Pflanzenbrei stimmen (meist) und alles ist schön abwechslungsreich. Einmal in der Woche Fisch, ab und an Innereien. Ende vom aktuellen Plan. ;)

    Nochmals Lob an Naijra!! Super Thread. Es tut echt gut, mal ne relaxte Stimmung zu lesen!! :D

    Paprika = Nachtschattengewächs. Die grünen nie, die anderen selten und nur vollreif. Alle anderen von dir genannten Gemüsesorten sind völlig ok!

    Wenn du willst, dass sie was von den Vitaminen etc hat, dann pürrier es ihr. Der Darm eines Hundes ist nicht darauf ausgelegt, Zellulosewände der Pflanzenzellen zu zersetzen, wie es bei Pflanzenfressern (zB Pferde) oder Allefressern (zB Schweine, Menschen) der Fall ist. Bei pürriertem Gemüse immer nen kleinen TL kaltgepresstes Öl dazu, wegen der fettlöslichen Vitamine. Am besten Lein, Raps, Lachs-, Walnuss- oder Weizenkeimöl.

    Aber zum Knabbern ist es auf jeden Fall auch so im Ganzen bestens geeignet.