Beiträge von Hummel

    Gib der Verdauung mal ne Zeit zum "dran gewöhnen". ;) Das gibt sich mit Sicherheit!
    Du solltest, falls du das hast, aber keinen Kohl verfüttern :lachtot: Das kann solche Ausmaße annehmen....

    Ach ja: Und Getreide (also Nudeln, Haferflocken und Co) können auch zu Blähungen führen!

    Da gibt es verschiedene Ansätze. Das reine BARFen besagt schon, dss man jeden Tag im entsprechenden Verhältnis (=20-30% der Menge) Gemüse/Obst und etwas Öl dazu geben soll.
    Allerdings gibt es auch die Lehre von raw meaty bones - da geht das ausschließlich (glaub ich) über Fleisch, RFK und Pansen/Blättermagen (mit Inhalt).

    Tendentiell würd ich persönlich zumindest jeden zweiten Tag die Pflanzennahrung dazugeben.

    Und vergiss nicth das Calcium! Denn in Fleisch ist mehr Phosphor. Solange du noch nix gibst, gib Eierschale oder Calciumcitrat. Und dann kannst du mit Hühnerhälsen/Putenhölsen anfangen und dann Knochen füttern.

    Ich halte nichts von Ligh Produkten, denn die enthalten unnötige Füllstoffe, die zum Großteil auch allergieausläsend sein können, weil sie aus Getreide oder Getreideabfallprodukten bestehen.
    Außerdem macht Getreide dick und steht im Verdacht schlecht für die Gelenke zu sein.
    Also ist ein weiterer Tipp von mir noch, dass du getreidefrei fütterst.

    Es ist übrigens ein wenig schade, wenn man was schreibt, es aber garnicht kommentiert wird. Auch wenn die Idee für nicht gut befunden wird. ;)

    Hab bisher auch nur Gutes über dieses gute Trockenfutter gehört. Nur ein zwei Mal hab ich vernommen, die Hunde hätten so zugenommen...
    Dazu lässt sich nur noch mal darauf hinweisen, dass die Brocken der Pellets schwerer sind, das heißt: abwiegen, nicht schätzen.
    Kann auch sein, dass sich die Farbe der Hinterlassenschaften kurzzeitig ändert oder dass der Hund zunächst eine Weile mehr trinkt. Aber all das gibt sich in fast allen Fällen, von denen ich weiß.

    Zum Thema Beagle kann ich was sagen: Tolle Hunde, die wirklich überdurchschnittlich gearbeitet werden müssen. Der Jagdtrieb ist extrem ausgebildet und der Sturkopf auch. Es sind echte Seelen von Tieren, mit ganz großen Hundeherzen und einer super Sanftmut und beeindruckenden Nasenleistungen. Aber ich finde, wer sich eine Beagle holt, der hat nen neuen Lebensmittelpunkt: Jagdhundbeschäftigung und Anti Jagd Training. Dazu kommt natürlich das "normale" Programm für sehr intelligente Hunde nur hat der Beagle auch selbstbewusst eigene Interpretationen von Kommandos. Wenn man einen Beagle nicht jagdhundegerecht hält, hat man einen traurigen Hund, der nicht von der Leine kann. Ich hatte selber keinen, Bekannte allerdings gleich zwei. DAher hab ich das live und in Farbe mitbekommen.

    Und Pudel: Die gibts auch ohne Frisur, dann sind es sehr gesund proportionierte, lockige, super intelligente, anpassungfähige, freundliche Hunde, die nicht haaren. Allerdings beschäftigt werden müssen die auch gut!! Und wenn du nen Königspudel hast, dann hast du nen großen Hund.

    Also mein Hund mag Lunge. Und zwar getrocknet als Super-Leckerlie (praktisch, weil hat kaum Kalorien und ist total natürlich) ud auch roh, als normale Mahlzeit.
    Lunge ist eine äußerst praktische Diätmahlzeit! EBen weil sie kaum Nährstoffe hat. Wenn man damit "normale" Portionen mal ersetzt, hat man keinen HUnd der Hunger leidet, weil der MAgen voll ist und es nach Fleisch schmeckt und trotzdem einen Hund, der abnimmt.
    Ich mache immer mal wieder nen Lungen-Tag.

    Aber es stimmt schon: Nährstoffe sind nicht viele drin.

    auch okay ;)
    ebenso das Buch "Rohfütterung für Hunde" von Silke Böhm. Alle drei gute Bücher. Ich finde allerdings, man sollte zwei davon haben, weil bei einigen Dingen Uneinigkeit herrscht, bzw es in dem einen Buch so und in dem anderen so gesagt wird. Denn mit zwei Büchern kennt man auch noch eine andere Sichtweise!
    Aber keine Angst: Prinzipiell sagen die schon das Gleiche! ;)

    Ach prinzipiell geht das sicher. Nur Ei ist keine Diätnahrung ;) UNd reines, rohes Eiweis enthält Avidin, das zerstört das Biotin und das wiederum ist schlecht für Haut und Haare. Also wenn Ei, dann Eiweiss UND Eigelb oder nur Eigelb. Auch roh kein Problem.

    Ich habe ein Rezept für meinen mal entwickelt, dass super einfach, scheinbar total lecker, sehr gesund und fast ohne Kalorien ist.

    Einfach alle zwei Tage eine Mahlzeit mit Lunge und Karotten (und ein TL kaltgepresstes Öl für die fettlöslichen Vitamine).

    Der Hund denkt, es gibt die mega-tolle Supermahlzeit und die Kalorien gehn gegen Null.

    Vielleicht hiflt dir das!?

    Ansonsten ist weniger TroFu und mehr Bewegung genau das richtige Rezept! :D

    ca 50 Gramm Gemüse und Obst. Ich fütter kein Getreide. Meiner bekommt das mit entweder Hüttenkäse, Buttermilch oder Ei. Oder halt unter Hack oder gewolftem Fleisch, aber selten. Und wenn nicht im Fleisch, dann immer als erstes, wenn der Hunger am Größten ist, bzw vorher gibts nix anderes. So klappts :D