Beiträge von Hummel

    Über die Haut können viele Sachen "ausgetragen" werden! Die Haut ist ein sehr aktives Stoffwechselorgan und jede Art von Krankheit, Futterverträglichkeit, aber auch psychische Probleme können über Haut und Haar erkenntlich werden.
    Zunächst: Ich würde den Hund nicht waschen. Damit zerstörst du die natürlich Fettsäureschicht der Haut und machst sie noch anfälliger (und den ganzen Hund gleich mit) und die Haut neigt dazu, schneller Talg und Fett nachzuproduzieren. Das heißt am Ende hast du einen gegenteiligen Effekt.
    Ich würde: Zum Arzt gehen. Blutwerte checken. Wenn der Arzt nix findet: zum THP. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es am Futter liegt. Aber ich weiß nicht, was du fütterst und das muss auch nicht daran liegen.

    Eventuell ist es einfach eine "Eigenart" von deinem Hund!? Auch Hunde sind (wie MEnschen) unterschiedlich. zB schwitzt der eine Mensch mehr, der andere weniger. Das kann auch mit Hundegeruch beim Hund so sein.

    Ich glaube einfach, dass das ein Liebesbeweis ist! ;)
    Und die Tatsache, dass sie dich so respektvoll jederzeit an den Napf lässt würde ich auch als Rangordnungs-Akzeptanz in Bestform deuten!
    Ist natürlich eine Charakterfrage, der eine Hund machts von selber, der andere .... muss ... überzeugt werden.

    Klingt nach einer ganz süßen Hund-Frauchen-Beziehung! :D

    Na prima! Dann mal viel Spaß weiterhin! Freut mich für euch, dass ihr euch getraut habt!
    Ab und zu, wenns mal Hack gibt (meist Kaninchenhack), sieht das bei uns auch so aus... Nur: Meist gibts "am Stück" - das ist schöner zum Zerreißen und "wilder Hund " spielen :D Wart mal ab - wenn Geruch und Geschmack bekannt und beliebt sind, werden auch die ganzen Stücke nicht mehr so :schockiert: angeguckt.

    Mein Hund ist vom alten schlechten Futter (dass ich dummerweise früher auch gefüttert habe) krank gewesen (unter anderem) und das hat sich jetzt erst Monate nach der Frischfütterung angefangen zu bessern. Aber schon deutlich mittlerweile! Das ist so meine persönliche Erfahrung.

    Ich gebe auch oft Hüttenkäse oder Buttermilch. Joghurtund Quark mag meiner nicht gern.
    Wegen des Gemüses: Versuch es mal mit Möhren. Das mögen wirklich fast alle Hunde. Am Anfang leicht dünsten, dann erst roh. Das kannst du bei allem machen. Unter die Möhrennoch ein paar Blätter zB Feldsalat und schon ist das sehr hochwertiger Gemüsebrei. (Dass du das zu Brei prürrierst ist besonders wichtig!!)
    Ach ja: zu den Möhren den TL kaltgepresstes Öl nicht vergessen!

    Also Fleischlieferant kann ich dir http://www.das-tierhotel.de empfehlen! Die haben eine ganz tolle Auswahl, liefern auch auf Wunschtermin und haben auch so Exoten wie Ohren mit Haaren, Lunge und Wildrippen.
    Das finde ich wichtig, da die Abwechslung ja besonders gesund ist.
    Ich hab nen vollgestopften Gefrierschrank für das Fleisch. Ist am einfachsten!

    Hallo Graupapa!

    Das wird schon, mit dem Futter. Das hat hier fast jeder durch...
    Und Anettes Tipp ist einfach der beste: Selber schlau machen (meine Lieblingsseite dafür war: http://www.hundundfutter.de und http://www.canisalpha.de unter der Rubrik "Ernährung") und dann aussuchen mit dem neuen Wissen.

    Für Menschen, die auch mit auf den Preis schauen wollen und ein gutes Futter ohne Getreide, mit viel Fleisch, ohne Chemie mit guter Akzeptanz kann ich aus eigener Erfahrung (naja, aus der Erfahrung meines mäkeligen Feinschmecker Mischlings)

    das Fellow /Banane von bestesfutter empfehlen! 7 Kilo 21 Euro. 21% Rohprotein. Finde ich sehr gut!
    Zu bestellen unter http://www.futterfreund.de ww.bestes-futter.de

    Es gibt noch tausend andere gute Futter, und ich persönlich füttere auch hauptsächlich frisch.
    Keine Wissenschafts draus machen! Nur wichtig: Viel Fleisch, wenig bis kein Getreide und KEINE Chemie (Konservierung, K3, Lockstoffe, Farbstoffe)