Beiträge von Hummel

    *kopfschüttel*
    Es ist Unsinn, dass man mit Rohfutter nicht sicherstellen kann, dass der Hund alles bekommt, was er braucht. Sonst gäbe es keine Hunde mehr, denn Fertigfutter gibts noch nicht so lange.
    Also: Bitte lass dir den Unsinn nicht einreden, ich weiß, dass das die gerne gewählten Argumente sind.
    Select Gold ist die Fressnapf Eigenmarke. Klar, dass sie die empfiehlt. Das sollte sie wohl für ihren Arbeitgeber.

    Ich will die Dame wirklich nicht schlecht machen. Und teilbarfen ist auch gut. Aber Select Gold kann ich dir nicht empfehlen. Da ist die Zusammensetzung meiner Meinung deutlich unter optimal.

    Aber das ist nur meine Meinung. Wenn du gutes FeFu suchst, dann schau dich mal hier um. Da gibts sehr viele gute Tipps - die bekommt man nur fast nie im Handel sondern nur online.

    Klar, Pepe ist sogar nach dem Geschmack total verrückt (was ICH nicht verstehen kann... mag kein Kokos)
    Ich greife einmal mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger in die Kokos-Dose. So eine Mini-Portion. Denn meines Wissens nach, macht es nicht die Menge sondern die Regelmäßigkeit. Die aktuelle Kotprobe hat diese Vermutung wieder bestätigt...

    Ich glaub ich hatte mal sowas gelesen wie 1/2 TL für 5-10 Kilo Hund - naja, das ist dann für Diego etwas mehr. Aber n guter TL sollte denk ich reichen. (Vermutung)

    !! Da hab ich ja richtig Glück mit meinem einfachen Stabmixer. Da ist der ja super fleißig :D

    Ich hole Kokos im Bio-Laden. Denn ich hab den mal im Supermarkt geholt und der sah im Vergleich zum Bio-Laden-Kokos wie geraspeltes Plastik aus und hat auch viel schlechter gerochen.

    Aber das Zeug hält ja auch wirklich lang, muss ja pro Tag nur ne drei-Finger-Spitze ins Futter.

    Mach dir nicht so nen riesen Kopf!! Das ist alles gut! Und soweit ich mich recht erinner, fütterst du ja auch noch roh, richtig?

    Und selbst wenn nicht: Es gibt einfach ein paar Futter (für mich zumindest) die finde ich alle gut und würde sie füttern. Da muss man sich dann einfach mal entscheiden und nicht in trüben Gedanken nachhängen, ob dass denn so richtig war (Passiert mir nur manchmal bei Schuhen :D ).

    Naja. Du wirst dich schon gut entscheiden, da du dich bei der Auswahl eh nicht schlecht entscheiden kannst. ;)

    Gesunde Nieren haben mit zuviel Eiweiss kein Problem. Kranke schon. Das heißt: Vorbeugen geht nicht - bzw braucht man nicht. Nur falls die Niere nen Schaden hat, dann sollte man auf weniger Protein achten.

    Ich kann dir von Fellow/Banane berichten. Akzeptanz: gut, Blähungen: keine; Fell&Haut: sehr gut. Ich gebe es aber nur neben der Rohfütterung.

    Ich finde es ein gutes Futter zu fairem Preis.

    Ich habe leider die Verpackung weggeworfen - aber ich binmir sehr sicher, dass ich irgendwo die empfohlene Futtermenge für meinen Hund definitiv gelesen habe. Er wiegt knapp 7 Kilo und bekommt 90 Gramm lt. Hersteller. In Wahrheit reichen 80 Gramm. Das kannst du dir ja hochrechnenen!? Irgendwo gibts da Angaben zu... Nur wo nochmal....!? Gute Frage.

    Lupovet finde ich auch sehr gut - habe es aber noch nicht verfüttert.
    Vielleicht mag auch einfach dein Hund entscheiden? Von Bestes Futter gibts Probepackungen. Ich hatte mir damals 1 Kilo über Futterfreund.de bestellt. Das hat für eine Weile gereicht, so dass ich über mehrere Wochen sehen konnte, ob es ihm bekommt..

    Aus Eiweis bezieht der Hund (neben Fett) die Energie. (Auch aus KH aber soweit ich weiß an erster Stelle Fett und an zweiter Stelle Eiweiß). Zudem wichtig zur Erhaltung aller Vitalfunktionen, bei Eiweißmangel gehts an die "Substanz". Hunde benötigen deutlich mehr Eiweiß als zB Menschen, weniger als zB Katzen.
    RohProtein bezeichnet das komplett vorhandene Eiweiß im Futter, die tatsächlich verwertbare Menge ist geringer. Manche Futtermittelhersteller weisen das auf der Packung oder HP auch extra aus.
    Kleine Hunde haben einen etwas höheren Proteinbedarf als große Hunde (sie verbrennen ja auch mehr). Daher haben spezielle Futter für kleine Hunde (wie das Royal Rings) auch einen höheren RohProtein Wert. Das wirst du bei so ziemlich allen Futtern für kleine Hunde so finden.

    Da kannst du entweder deinen Hund oder dein Portemonnaie entscheiden lassen. ;) Die Futter sind alle gut. So gut, wie Fertigfutter nun mal nur sein kann.
    Oder du fütterst - wie schon erwähnt - einfach zwei Futter, dann musst du nur eins "rausschmeißen".
    Ich hab mit Fenrier noch keine Erfahrung, aber die Royal Rings werden (zumindest von 2 Hunden die ich kenn) sehr gern gefressen+vertragen. CA sowieso.
    Kannst uns ja mitteilen, wie die Entscheidung gefallen ist.

    Wenn er seit genau dem Moment aus dem Mund stink, als ihr angefangen habt, Real Nature zu füttern, dann würde ich es allein deswegen schon nicht mehr füttern. Ein gutes Futter wurde dir ja schon genannt. Und es gitb noch andere. Canis Alpha, Yomis, cdvet... sind auch zB alle (wie Real Nature oder auch Lupovet) kaltgepresst.