Beiträge von Hummel

    Prinzipiell gebe ich euch beiden v( Sleipnir und Naijra ) Recht. Nur eins mag ich noch hinzufügen: Man kann (bestimmten Arten von) Diabetes durch gesunde Ernährung und gesundes Gewicht vorbeugen.
    Das kann man beim Füttern natürlich auch - vor allem, weil der Hund es zwar verwerten kann, es aber nicht braucht, um gesund ernährt zu sein.

    Getreide in Maßen ist vollkommen okay, für alle, die es vertragen. Aber es ist genauso gesund, kein oder wenig Getreide zu füttern (auch um eventuellen Unverträglichkeiten vorzubeugen).
    Oder seht ihr das anders?

    Ich fütterte eine ganze Weile gar kein Getreide. Weil Pepe immer wieder mit Unverträglichkeit in FeFu mit Getreide reagiert hat (Beinchen kaputtbeißen und lecken). Und weil meine THP, der ich sehr vertraue ebenfalls bestätigt hat, dass kein Hund Getreide braucht. Und das es einige Hunde gibt, die darauf Unverträglichkeiten oder Allergien entwickeln.
    Aus dieser Kombi hat sich für mich die getreidefreie Fütterung abgeleitet.

    Jetzt gebe ich schon ab und an Reis (darauf reagiert er nicht) oder mal ne Kartoffel, oder mal etwas Dinkel. Das geht alles. Er hat auch auf gewisse hochwertigen FeFus mit Getreide (die ihm "zugesteckt" wurden nicht reagiert. Aber es ist mir zu kompliziert, da jetzt genau herauszufinden, ob es irgendein Zusatzstoff im FeFu in Verbindung mit dem Getreide oder sonst was war, das er nicht verträgt.
    Zudem: Er nimmt schnell zu - und Getreide macht dick. Also: Kein Bedarf.
    Fazit: Ab und an und nur bestimmte Sorten. Aber mehr nicht. Er braucht es nicht und zT schadet es ihm.

    naijra
    Echt? Was kostet denn das Bestes Futter bei euch?? Also ich zahle hier für nen 7 Kilo Sack 22 Euro. Das ist nicht so viel. Das ist ein - wie ich finde - realistischer Preis für ein gutes Futter.
    Aber ich kann sehr gut verstehen, dass solche Preise einem die Lust auf Futter nehmen!!! Das ist ja nicht normal!!

    Ich gebe dem Boos immer etwas (meist frisches, manchmal gefriergetrocknetes) Gemüse, und den Reinfleisch Dosen ab und an noch einen Löffel Reisflocken bei, wenn es die mal gibt.
    Aber den fertigen Menues muss man glaub ich nichts zufügen. Ich finds nur immer gut, wenn frische Vitamine dabei sind.

    Bei Flocken: Gemüseflocken und Reis sowie Amaranth von Herrmanns sind super. Die haben jetzt auch Obstflocken. Alles Bio, man braucht sehr wenig und es ist gefriergetrocknet. Falls dich das interessiert. Ansonsten: Boos ist ne super Marke, aber ich nehme (für die "eiserne Reserve) meist Herrmanns oder Terra Canis.

    Als Leckerlie gar kein Problem. Ich würds nie zum Hauptfutter machen - aber umbringen tuts deinen Hund ganz sicher nicht. Und schon gar nicht ein Kilo. (meiner wär sonst schon lange nicht mehr... bei dem Sch... den ich ihm mal gefüttert hab früher... :kopfwand: :ops: )