BARF ist Biologisch Artgerechte RohFütterung
Rohes Fleisch, fleischige Knochen, Gemüse und Obst frisch pürriert und kaltgepresste Öle.
Hoch gesund, stärkt das Immunsystem und hat schon so manche kränkelnden Hunde besser geholfen als Spritzen und Spezialdiäten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Frische Vitamine und die Tatsache, dass man keine Chemie (Lock- Frabstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe etc pp) verfüttert tut jedem Lebenwesen gut.
Ist auch heute gar nicht mehr so "selten" zu finden. Ich kenne mittlerweile viele Menschen, die ihre Hunde so füttern. Außerdem weiß man, was man gibt und kann sehr gut individuell auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen.
Es kostet nicht mehr als gutes Fertigfutter, es ist (wenn man sich dran gewöhnt hat, nach etwa 2 Wochen) kaum zeitaufwändiger und mit Sicherheit das Gesündeste, was man machen kann.
Schau mal unter http://www.drei-hunde-nacht.eu oder http://www.der-gruene-hund.de
oder http://www.gesundehunde.de
Da findest du viel.
Bei amazon gibts ne Menge Bücher zu dem Thema, auch Futterpläne etc.
Und hier im Forum gibts ein eigenes Unterforum dazu, da ist noch jedem Anfänger gut geholfen worden. Kannst dich da ja mal durchlesen.
Im Matzinger ist mir zuviel Getreide. Getreide an sich muss nicht schlecht sein - aber zuviel ist definitiv kein Futter für einen Hund. Oder meinst du nur die Flocken, die man zu Fleisch gibt?? Dann kann man das selber portionieren. Aber soweit ich weiß, sind da Konservierungsstoffe chemischer Art drin. Also das wäre auch schon mal nix für uns ![]()