Royal Canin ist mittelmäßiges Futter zu übermäßigem Preis. Das kann man sehr gut sehen, wenn man sich die Zusammensetzug auf der Rückseite durchliest. Wenn man dann im Vergleich dazu zum Beispiel (wirklich nur ein Beispiel von vielen, denn es gibt viele gute Futter) die Zusammenstzung von http://www.canisalpha.de durchliest, merkt man finde ich schon sehr gut, was der Unterschied ist.
Wenn du dich genauer damit beschäftigen magst (und das würde ich dir raten, denn sonst wird man immer nur von einem guten Ratschlag zum nächsten geschickt und wird irre und hat keine eigene Meinung), dann lies dir doch diese Seite mal gut durch und dann vergleichst du mit dem, was auf den jeweiligen Futtersorten steht, die du gerade im Auge hast.
http://www.hundundfutter.de
Meine ganz persönliche Meinung ist folgende: Kein Royal Canin, Eukanuba, Hill`s, ProPlan, Select Gold, MultiFit, Happy Dog, Bozita, Bosch, keine Marke eines Discounters.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Teuer heißt für mich nicht gleich gut. Und ganz billig kann beim besten Willen nicht gut sein, denn ein Fleischfresser braucht Fleisch und das ist teurer als Getreide.
Ich kann Dir auch gerne sagen, welche Marken ich sehr gut finde und auch, wo man sie findet.
http://www.lupovet.de
http://www.cdvet.de
http://www.canisalpha.de
http://www.markus-muehle.de
http://www.bestes-futter.de
http://www.ardengrange.de
http://www.herrmannshundefutter.com
http://www.yomis.de
Man kann diese Futter entweder direkt beziehen oder von http://www.futterfreund.de oder von http://www.lovetopets.de
Manchmal hat man auch das Glück, in seiner Stadt einen kleinen Laden zu finden, der diese Futtersorten führt.
Nur das Markus Mühle gibts in fast alles Filialen von Futterhaus/ Fressnapf.
Viel Erfolg auf dem (am Anfang etwas verwirrenden) Weg zum richtigen Hundefutter. Den haben hier schon die meisten durch und auch nicht ganz ohne beinahe-Nervenzusammenbrüche
Aber am Ende ist man wirklich schlauer! Hier findest du auch zu fast allen Sorten und Marken schon Threads, die findest du über die Suchfunktion!
Ich würde an deiner Stelle das Futter wechseln und dann wirklich konsequent bleiben. Führe Futterzeiten ein. morgens und abends 15 Minuten das Futter hinstellen, den Hund damit allein lassen, danach kommentarlos wegstellen. Kommentarlos egal ob er gefressen hat oder nicht. Meiner hat eine Woche gefastet. Dann war es gut. Wenn man den Hund "betüddelt" damit er frisst oder sich riesig freut, wenn er gefressen hat, benutzt er das Fressen, um DICH zu belohnen! Er muss einfach merken, dass das Fressen NUR dient, um ihn satt zu machen. Dann sieht er das auch wieder nüchterner, sicher.
Der TA hat prinzipiell schon Recht, lass ihn hungern. Ein Hund kommt bis 30 Tage ohne Futter aus. Keine Sorge.
"Legitim" finde ich Hüttenkäse, Quark oder Joghurt MAL unterzumischen oder auch MAL etwas dünne Brühe drüber zu geben.
Wenn du dich mit der Fütterung auseinandersetzen willst, die die allerhöchste Akzeptanz hat und zudem noch die gesündeste ist,
dann schau mal hier:
http://www.der-gruene-hund.de oder http://www.drei-hunde-nacht.eu
Das mach ich mittlerweile seit Monaten fast ausschließlich unf mein Hund ist aufgeblüht.
Alles Gute euch!