Beiträge von Hummel

    Du suchst Nassfutter, richtig? Ich würde schon alleine deshalb kein Dinner for Dogs nehmen, weil mich diese Vertreter Fuzzis nerven würden. Das Futter ist sicherlich okay, auch wenn ich es nicht überragend toll finde. Napur find ich da besser.
    Gutes Nassfuter findest du zum Beispiel bei http://www.futterfreund.de oder http://www.lovetopets.de
    Herrmanns, Boos, Kiening, Terra Canis (muss das leckerste unter den guten Dosen sein, laut meinem Hund), Terra Pura, Biopur - das sind richtig tolle Nassfuttersorten, mit denen du nix falsch machst. Bei den Reinfleischdosen solltest du noch eine Gemüseflocke dazugeben. zB die von Herrmanns (alles Bio), Lunderland oder Grau.


    Dalmatia
    Schau, gegen eine Überlastung der Nieren kann man auch nicht vorbeugen! Deswegen sollte abe rnicht jeder gleich anfangen, den Hund proteinarm zu ernähren. Das wäre fatal.
    Aber: Nimm doch Dosen, die exakt deklariert sind! Es gibt nämlich Hersteller, die auf Innereien verzichten. Diese müssen nämlich als Nebenprodukte oder eben direkt mit Namen gekennzeichnet sein. Ich glaube Boos und Herrmanns haben solche Dosen. Ansonsten kannst du bei diesen guten und auch kleinen Herstellern sehr gut anrufen und dich beraten lassen!! Die haben noch den Überblick und alles ist Bio (zumindest bei Herrmanns). cdvet ist auch noch eine sehr gute Adresse!!! Vor allem proteinarm (eben mit sehr hochwertigem Protein) und ohne Nebenprodukte, allerdings ein Trockenfutter - mit sehr guter Beratung!

    Napur hat meiner Meinung nach gutes Nassfutter. Ein Bekannter von mir füttert es und ist sehr zufrieden.


    Dalmatia
    Soweit ich weiß, soll man einen Dalamtiner doch erst dann auf "spezielle" Diät setzen, wenn es tatsächlich zu Einschränkungen kommt. Vorbeugen kann man meines Wissens nach nicht. Fütter ihn gesund und lass ihn regelmäßig checken. Etwas besseres wirst du wohl kaum tun können. Nicht vor Stress umfallen - wichtige Grundregel!! ;)

    Hi! Ich glaub ich weiß, welchen Link Du meinst, aber den find ich grad nicht. Du hättest noch die Möglichkeit, ihr dein BARF Buch, wenn du eines hast, zu leihen. Oder du gibts ihr einfach folgende "Regeln" mit.
    1. Keine Zwiebelgewächse
    2. Keine Nachtschattengewächse (sofern si enicht vollreif sind)
    3. Mit Kohl aufpassen (Blähungen evtl)
    4. keine Trauben oder Rosinen
    5. keine Obstkerne
    6. normale Milch KANN zu Durchfall/Erbrechen führen (wg der Lactose), muss aber nicht. Ausprobieren! Hängt vomHund ab. Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Buttermilch, etc sind eigentlich immer sehr gut verträglich
    7. Keine Schokolade
    8. Kartoffeln udn Reis nur gekocht
    9. Kein Zucker
    10. kein reines Eiklar


    Das reicht eignetlich aus, um dem Hund nur Gutes zu geben. Gute kaltgepresste Öle mit hohem Omega3 Fettsäuregehalt sind auch sehr gesund. (Olivenöl, Sonnenblumenöl dagegen nicht so)

    Dann guten Appetit dabei!
    Aber eines kann ich mir nicht verkneifen. Dass eine Züchterin es füttert, ist KEIN Qualitätsmerkmal. Ich kenne Züchter, die füttern Pedigree oder auch Bosch und CO. Das heißt also nix.
    Aber wenn es dein Hund mag und verträgt und du findest, dass es das beste Futter für euch ist, dann nimm es. Warum eigentlich nicht das Bozita Robur? Das ist noch etwas hochwertiger!

    Bzgl der Menge schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiberin an.
    Meiner (okay, ein Adulter) sollte lt. BF 70 - 100 Gramm Fellow bekommen, er braucht 60-70 Gramm. Also ich würd mich an deiner Stelle am unteren Ende der empfohlenen Fütterungsmenge entlanghangeln in Abstimmung mit dem Wachstum und der Gewichtskurve deines Hundes.


    Dass er nicht kaut, ist prinzipiell nicht schlimm. Denn Hunde sind von Natur aus Schlingfresser. Also ist das eher das "Normale".
    Er muss nur immer genug Kauzeug haben, damit die Zähne gepflegt werden. Aber die Kroketten (die ja wirklich nicht groß sind) kann er schon so schlucken. Wenn dir das lieber ist dann weich das Futter etwas ein - geht auch. Wenn er zu sehr schlingt (also zu schnell schluckt) dann nimm doch einen Futterball. Den muss er rollen und in unregelmäßigen Abständen kommen 1-5 Kroketten raus. Dann dauert das Fressen länger. Aber: Wenn er keine Probleme beim oder nach dem Futtern hat, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Der Werbespruch mit Einspeicheln und kauen ist zwar gut und schön, aber nicht "nötig".

    Ich glaube, dass jeder, der gemerkt hat, dass es seinem Hund nicht gut geht, weil man SELBER den Fehler mit schlechtem Futter begangen hat, nachvollziehen kann, wie das ist. An einigen der Krankheiten, die mein Hund hatte, hatte ich auch selber Schuld. Durch Cha**, Ped***, ALD* und Co. Als der Kleine dann 2x unterm Messer lag wegen der Tumore, als sich die Blutwerte verschlechterten und ich zuerst völlig machtlos war (bis ich die Fütterung umgestellt hab und die THP half) - da hatte ich ein verdammt schlechtes Gewissen.


    Fakt ist: gesunde Ernährung hilft immer gesünder zu bleiben. Wenn man (oder Hund) trotz "aller Widrigkeiten" (schlechte Ernährung) gesund bleibt, ist das das Glück guter Gene. Sonst nix. Und schon gar kein Beweis.


    Teuer heißt nicht gut. Klar. Aber zB Markus Mühle kostet für 21 Kilo 42 Euro - das ist echt wenig!! Und man füttert 1,2% des Körpergewichts. Kann sich jeder selber ausrechnen, dass man da nicht viel ausgibt. Es gibt auch noch einige andere Futtersorten, bei denen man wirklich nicht arm wird!! Aber ich hab etwas mehr als 1500 Euro für meinen Hund innerhlab von 4 Monaten ausgegeben mit seinen 1000 Krankheiten. Davon hätt ich nur mal einen Bruchteil in besseres Futter investieren müssen...
    Und das Rohfutter, was ich jetzt gebe, macht mich auch nicht arm.

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. KONSEQUENZ und nicht nachgeben. Den Hund mit dem Futter auch allein lassen, sonst empfindet er es als belohung für Dich, wenn er mal frisst.


    Hunde können bis zu 30 Tage ohne Futter auskommen. Da werden ihm 3 - 6 Tage Schmoll-Fasten nix tun! Meiner hat das auch schon gemacht. War für mich ne miese Zeit - aber am Ende erfolgreich.

    Hi Melina,
    Pepe ist ein reinrassiger Spastrami (Spanischer Straßen Mix) aus (lt. Tierarzt) Pinscher und Jack Russel (oder Parson Russel, die hohen Beine sprechen eher für nen Parson).



    Und dann evtl auch noch etwas mit leichtem Unterbiss ;)
    oder er hat in Spanien auf der Straße seine Zahnspange nicht getragen... :lachtot:

    Ich schließe mich den Tipps von GemmaBaby an und empfehle zudem noch bei amazon eines dieser drei Bücher zu bestellen
    B.A.R.F. artgerechte Rohernährung für Hunde - Schäfer/Messika
    Natural Dogfood - S. Reinerth
    Artgerechte Rohfütterung für Hunde - S. Böhm


    Mein Tipp für den Anfang: das Buch von Schäfer/Messika. Da findest du auch Pläne für die ersten Wochen. Das macht vieles einfacher.


    Fleisch kann man auf verschiedene Weise beziehen. Der Fleischer am Ort kann schon mal freundlich sein und Schlachtabfälle (für den Hund geeignete) kostenfrei oder kostengünstig vom Schlachthof bekommen, man kann selber zum Schlachthof, zu Geflügelhöfen, auf dem Wochenmarkt... oder, wenn man bestimme Dinge haben möchte, oder alles auf einmal holen und dann schän portionieren: http://www.das-tierhotel.de oder http://www.tackstore.de oder http://www.idefix.de oder, oder, oder (da gibts einige Fleisch-Shops)


    Viel Spaß beim Einlesen! Du wirst es nicht bereuhen, wenn du deinen Hund genießen siehst!!