Beiträge von Hummel

    Ich kenne zwar keine Pendlerin, aber eine arme Irre, die vor Jahren bei uns am Stall plötzlich mit einer Wünschelrute herumlief, quer über die Paddocks und die Weiden. Und dann stand die Diagnose fest: Ihr Pferd hat gelahmt, weil es Elektro-Schwingungen gibt. Dass das Pferd einfach ein Rückenproblem hat, wollte sie lange nicht wahrhaben...


    Jeder wie er meint... :irre:

    :D Da bin ich ja froh, dass ich nicht den einzigen armen Irren hab... Naja. Er kriegt sich schon wieder ein. Hat jetzt schon 2 Tage sein FeFu brav gefressen. Ab Donnerstag weiß er wieder, was er eigentlich an mir so liebt... :D

    Ich spiele ab Donnerstag wieder in der Mini-BARF-Liga mit. Meiner hatte eine solch üble Mäkel-Attacke (ein Freund hatte ihn mit Hunde-Bolognesesoße und Nudeln bekocht und seitdem hatte Herr Pepe einen Dauer-Tagtraum von Bolognesesoße und ich musste 2x lecker Frischfleisch wegtun... *grummel* :motz: ), dass ich ihn für eine Woche auf Trockenfutter gesetzt hab.
    Aber wenns wieder rund geht, mach ich nochmal Fotos, versprochen!! ;)

    Weil alle Werte nachgewiesen werden konnten, die der Hund braucht.
    Und weil die verwendeten Produkte in Ordnung sind.
    Aber: Woher die Werte stammen und ob sie überhaupt in Hundefutter gehören, also artgerecht sind, das wurde nicht getestet.
    Aber gib mal "Stiftung Warentest" in die Suchfunktion ein. Da findest du 1000 Threads darüber. dann wirst du alles wissen.


    Es ist eben immer die Frage, auf welcher Grundlage und unter welchen Gesichtspuntken man etwas testet.

    Solange der Hund noch im Wachstum ist (und das ist er ja) würde ich mir noch keine Sorgen machen. Evtl kannst du das Futter wechseln. Es kann ja sein, dass er das Futter nicht so gut verstoffwechselt. Ein sehr gehaltvolles ist zB das Platinum Natural. (Es gibt aber noch andere, die sehr gut sind). Oder mal nen Löffel kaltgepresstes Leinöl oder Lachsöl übers Futter (ab und an).


    Wenn Du unsicher bist, dann lass ihn doch mal durchchecken beim Tierarzt. Aber wenn er organisch gesund ist, würd ich mir nix denken dabei.

    Sind beides gute Futter. Wurden beide von den Hunden, die ich kenne, sehr gut vertragen, wobei das Platinum immer die höhere Akzeptanz hatte. Wahrscheinlich, weil es halbfeucht ist.


    Nimm doch beide und gib sie abwechselnd. Geht doch problemlos und der Hund hat auch noch Abwechslung!?

    Schau mal bei http://www.lovetopets.de Die Trockenfuttersorten dort sind alle gut. Da kannst du nehmen, was dir am meisten zusagt!
    oder http://www.lupovet.de oder http://www.platinum-natural.com


    Ich würde für die Übergangszeit damit das Fell schnell wieder in Schwung kommt ein zwei Wochen lang Lein- oder Rapsöl (1TL/Tag) zufüttern. Dann aber wieder stoppen.


    Such Dir doch 2 Futtersorten aus und schau, was deinem Hund am besten bekommt und was er gut verträgt! Wenn du ein kaltgepresstes Futter wählst, dann ist es völlig normal, dass die Kotmenge am Anfang noch hoch ist. Das ist fast immer so - nach 3 Wochen sollte sich das eingependelt haben. Das liegt nur an der anderen Herstellungweise des Futters. Es sind aber wirklich hochwertige Futtersorten.


    Im Handel gibts nur 2 Sorten, die ich okay finde. Markus Mühle und Nutro Lamm&Reis. Nutro sagt man auch nen ganz guten Effekt fürs Fell nach. Aber ich finde, es gibt (gerade für DEN Preis) bessere Futtersorten.


    Was statt Öl sehr sehr gut ist für Haut und Fell ist "Efaderm". Das ist ein Präparat auf Nachtkerzenölbasis mit Mineralien und Biotin, das gibts beim Tierarzt, einfach nachfragen. Täglich eine Kapsel. Wirkt echt SUPER. Aber besseres Futter ist auch immer gut. Auch für die allgemeine Gesundheit.

    Nun, er hat nicht Unrecht! Denn gerade bei größeren und schwereren Hunden ist es sehr wichtig, recht früh ein Adultfutter zu geben, da die meisten Welpenfutter extrem hohe Werte bei Eiweiss (Rohprotein) haben.


    Das wiederrum führt dazu, dass sie sehr schnell wachsen, sozusagen "in die Höhe schießen". Das geht widernatürlich schnell - daher kommen dann die Knochen nicht mit dem Mineralisieren hinterher, die Sehnen und Bänder werden über Gebühr belastet. Das kann Folgeschäden haben, die schmerzhaft und mindestens langwierig sind - manchmal irreparabel.


    Daher sind schon als Junghund moderatere Werte sehr wichtig. (Ich würde kein Produkt geben, das mehr als 26% RohProtein hat).
    Insofern hat der TA Recht. Ich würde nur dazufügen: Es ist egal, welches HOCHWERTIGE Futter er bekommt. Die Umstellung an sich ist schon in Ordnung.


    Und spezielles Rassefutter ist Geldmacherei. Die einzigen Spezialfutter, für die es eine Berechtigung gibt, sind meiner Meinung nach die Diäten für Leber und Niere und Co. beim Tierarzt. Aber sonst: Ein gutes, ausgewogenes, hochwertiges Futter - das kann man geben bis ins hohe Alter. Später eben etwas weniger. Aber in der Natur gibts auch kein spezielles Futter für Jung und Alt.


    Allein bei Welpen muss man auf das Verhältnis Calcium : Phophor achten. Denn Welpen können überschüssiges Ca nicht ausscheiden, erwachsene Hunde schon. Insofern machen Welpenfutter schon Sinn. In guten Futtersorten für alle Altersklassen ist das Verhältnis dem der Welpen angepasst. Damit kommen Adults aber auch klar.


    Puhhh... hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ich weiß - es ist eine Wissenschaft. Aber nur am Anfang, glaub mir! ;)

    Hallo Sylvie!
    Gruselig, dieser Futterdschungel am Anfang - ich weiß!! ;)


    Also: Es ist bei Futter natürlich zum einen wichtig, dass das, was drin ist, hochwertig ist. Aber es gibt noch mehr Kriterien. 1.: Ist es hundegerecht und 2. in welcher MENGE ist es im Futter enthalten.


    Speziell der letzte Punkt ist wichtig, denn Getreide ist ja nicht prinzipiell schlecht für Hunde. Aber: Es sollte nicht der größte Anteil im Futter sein. Denn der Hund braucht am meisten Fleisch - ist ja kein Hamster.


    Jetzt hat die EU geregelt, dass (wenn keine Prozentangaben dabei stehen) in der Deklaration ("Zusammensetzung") die Menge abfallend nach der Reihenfolge der Auflistung sein muss. Also: Wenn da steht "Mais, Weizen, Rindfleisch" - dann ist am meisten Mais drin, am zweitmeisten Weizen und am drittmeisten Rindfleisch. Wenn man sich das bildlich auf einem Teller vorstellt, dann merkt man, dass das kein ausgewogenes Hundefutter sein kann. Weil mehr Getreide als Fleisch drin ist.
    Und dabei gibts gleich wieder einen Stoperstein. Denn: Die meisten Hersteller deklarieren nicht nach Trockenmasse (also das, was in der Futterkrokette ist), sondern nach der Frischmasse. Also: Bevor das Wasser entzogen wurde. Das lässt den Fleischanteil größer erscheinen. Wenn das Wasser raus ist, bleibt nur noch rund ein Viertel übrig vom Fleisch. Auch da also nachfragen: Ist mit "50% Fleischanteil die Fleischmenge im frischen oder schon im getrockneten Zustand gemeint. Im getrockneten ists super, denn das ist frisch ja wirklich viel. Im frischen Zustand ists deutlich weniger.


    Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft. Schau mal unter http://www.der-gruene-hund.de oder http://www.hundundfutter.de da gibts auch noch sehr viele Erklärungen zu den Thema.


    Sei beruhigt: Wenn man es einmal geblickt hat ist es nicht mehr schwer. Eigentlich muss man nur 2 Sachen wissen. 1. Was braucht mein Hund. 2. Was bedeutet die Deklaration.
    Und schon.... ist alles klar ;)