Beiträge von Hummel

    Sag mal, wieso bist du eigentlich so schnippisch? DU willst doch was vom Forum, nicht umgekehrt....

    Ach, da wäre ich mir nicht so sicher.

    Es ist doch recht einfach. Jeder, der einen Sport kennt, kennt die Hunde dort und erlebt sie. Wer einen Sport noch nicht kennt, kann weder wissen, ob er ihm wirklich Spaß macht, noch ob er gut darin ist.

    Daher sind Rassefragen von Leuten, die plötzlich wer weiß wie hoch führen wollen, ohne den Sport zu kennen, für mich nich ernstzunehmen.

    Und jeder der sagt, er sagt nix von sich, aber Rasseempfehlungen will, der ist entweder nicht soooo die hellste Kerze auf der Torte (das will ich aber nicht unterstellen!), oder hat halt was anderes im Sinn.

    Pubertät im Sinne von "nichts geht mehr, Hund hört nicht mehr" gab es hier bei allen Hunden nie wirklich schlimm. Bisschen rumprollen wollen für ein paar Wochen, oder zwei Mal gebeten werden mal mehr mal weniger. Aber nie echte Aussetzer und es war auch nie mehr als ein paar Wochen lang mal.

    Aber klar, es gibt auch bei Hunden Spätzünder und Frühentwickler.

    Ich finde immer, wenn die Basis gut gelegt ist, dann ist die Pubertät ohne größere Ausfälle machbar. Wenn man sich vorher gut "durchgemogelt" hat, zB sehr viel über den Willen zu Gefallen bei jungen Hunden bzw das noch fehlende echte Außeninteresse ausnutzen konnte, damit Kommandos gut klappen - da sieht es dann anders aus, wenn die mentale Pubertät beginnt. Oder zumindest kann es anders aussehen.

    Was ich oft viel deutlicher finde ist die Veränderung von Hündinnen in der Hitze oder Scheinschwangerschaft/-mutterschaft.

    Welpen würde ich kein schwerverdaulichen Eiweiss-Kausnacks wie Ziemer, Ohren und Co täglich geben. Eher maximal 1x die Woche. Viele Welpen vertragen das auch noch nicht, weil die Darmflora sich erst noch aufbaut. Was immer ging und geht sind Büffelhorn, Kaffeeholz, mal ein harter Brotkanten oder eine Möhre - auch ein Kauhuf ist gern genommen.

    Ich würde das Problem an der Wurzel lösen und nicht im Symptom. Wegschicken ohne irgendwas anderes lässt den Hund im Konflikt. Er kann nicht lernen, dass es ihn nicht stresst.

    Das ist aber via Internet nicht sinnvoll möglich, da braucht es einen guten Trainer, der euch live sieht. Es geht darum, dass sie in der Nähe von fremden Menschen zur Ruhe kommen lernt mit deiner Hilfe.

    Ich mag offene Deklarationen auch lieber als geschlossene. Aber ich finde Werte und Herkunft der Rohstoffe am Ende deutlich wichtiger. Und beim Dalmatiner würde ich mich an einen Tierarzt wenden und da fragen.