Beiträge von Hummel

    Ich bin zwar nicht Dakota, aber ich denke mal, dass du diesen Plan auch problemlos für mittelgroße Rassen anwenden kannst. Es geht ja nur darum,dass es bei den großen am allerwichtigsten ist, dass sie nicht zu schnell wachsen. Wegen der Knochen und Gelenke - je schwerer der Hund mal wird, desto verheerender ein zu schnelles Wachstum. Heißt aber nicht, dass ein mittelgroßer nicht auch sehr gut langsam wachsen sollte ;)
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dakota das meinte, als sie "für große, schnellwachsende Rassen" geschrieben hat.

    Als Quellen würde ich auf die bekannten BARF Bücher verweisen. zB Natural Dog Food von S.Reinerth oder "Artgerechte Rohernährung" von Schäfer und MEssika.
    Ich glaube, dass es auch unter http://www.der-gruene-hund.de und http://www.drei-hunde-nacht.eu steht - kann das aber gerade nicht beschwören.

    Es kommt auch auf die Menge der Salmonellen an. Natürlich kann ein zB komplett verseuchtes Schweineohr (wie auch schon vorgekommen) auch einem Hund wirklich schaden. Aber diese "üblichen Mengen", die für Menschen schon schädlich sind, tun Hunden nix.

    Hi Ines,
    sag mal, darf ich auch nur auf die 2. Frage antworten? Ich habe nämlich nicht bei LV angerufen und wg der Vitamine gefragt oder so. Ich bin aufgrund der Tatsache wo sie gelistet sind davon ausgegangen, dass sie synthetisch sind, ehrlich gesagt... (aber das Thema hatten wir ja grad ;) )

    Aber ich gebe Lupovet gerade als "Zur Not-Futter", wenns mal nicht roh geht.
    Und daher kann ich dir über die Größe was sagen. Das SpeckWeg hat exakt die Größe und Form wie Markus Mühle. Also richtig große und dicke Pellets - aber easy in Mini-Krümel brechbar. Das ist gar kein Problem.
    Das IBDerma ist nur die Hälfte so dick - nur ähnlich lang in den Kroketten. Lässt sich auch gut brechen.
    Das Sporty weiß ich nicht mehr genau - die Probe, die ich freunlicherweise mitgesand bekommen habe, habe ich verschenkt (dafür bekommt dieser Hund jetzt Sporty). Ich glaube es war auch etwas kleiner als SpeckWeg, aber nicht so klein wie IBDerma.

    Sehe ich genauso.
    Markus Mühle ist okay als Futter und du solltest erstmal nicht gleich die 20 Kilo, sondern evtl mal die 5 Kilo nehmen und schauen, wie dein Hund das Futter verträgt.

    Aber es gibt bei kaltgepresstem Futter am Anfang schon eine Besonderheit: In den ersten Wochen (meist so die ersten 2-4 Wochen) erhäht sich fast immer der Kotabsatz sehr. Aber das ist normal und liegt daran, dass der Darm sich an das neue, ganz ander hergestellte Futter gewöhnen muss. Meist wird auch etwas mehr getrunken.
    Also wenn du diese Beobachtungen machst, nicht aufgeben, sondern noch etwas warten. Das gibt sich fast immer.

    Hat der TA die Zähne angeschaut? Und: Hat er nur die Zähne angeschaut? Denn Pepe hatte das auch mal. Und die Zähne waren top. Aber ganz hinten unter der Zunge hatte er eine Wucherung. Das Ding hatte sich durch eine Entzündung gebildet. Und diese Entzündung stammt daher, dass sich ein Futterrest wohl irgendwo festgestzt hat (wie auch immer) und dann ist das eingewachsen und hat sich eitrig entzündet. Und das stank. Ging dann natürlich mit ärztlicher Hilfe weg.

    Ich würde auch von DentaStixx abarten und unterstreiche die Tipps von Balljunkie.
    Manchmal stinken Hunde auch, wenn sie oft Hunger haben - das kommt dann irgendwie vom Magen. Könntest auch versuchen, ihm vorm "schlafen gehen" oder direkt morgen nen kleinen Hundekeks o.ä. zu geben, damit etwas im Magen ist.

    Und immer viel (natürliches) Kauzeug. Meiner hält seine Beißer und seinen Atem auch mit Fleischknochen fit und frisch.

    Zitat

    Lou ist jetzt immer schon ganz aufgeregt, wenn ich ans Eisfach gehe - da sind ja die ganzen tollen Sachen drin *schleck* - nur ist leider kein Platz mehr für Frauchens TK Pizza *schnief* - ich brauch unbedingt n Gefrierschrank!!!

    lg Conny

    OT
    :D Lebt dein Hund auch gesünder als du?? Ich kenn das irgendwoher... ;)