Beiträge von Hummel

    Es ist sehr häufig so, dass bei der Umstellung auf kaltgepresstes Futter die Kotmenge vorrübergehend deutlich erhöht ist. Der Darm muss viel mehr tun und sich an die neue und aufwändigere Verdauungsarbeit gewöhnen.
    Das pendelt sich in fast allen Fällen aber wieder ein, meist auch zu geringerer Kotmenge als vorher. Wie lange das dauert ist allerdings sehr unterschiedlich. Von "ein paar Tagen" bis zu vier Wochen hab ich schon von vielem gehört.

    Das wird schon, ich würde jetzt wirklich keine Sorge haben.

    Das ist die Herstellungsweise. Extrudierte Futter sind sehr hoch erhitzt und in diese Krokettenform gepresst (sind die meisten Futtersorten wie auch die bekannten Eukanuba, Royal Canin oder auch Hills, Bosch, Happy Dog und so weiter)
    Die kaltgepressten sind dagegen bei bis zu 50 Grad zu Pellets gepresst und nicht so hoch verarbeitet (sehen aus wie Pferdefutter ;) das bekannteste ist wahrscheinlich das, was es auch oft in den Futtermittelketten gibt, Markus Mühle. Aber eben auch Futtersorten wie cdvet, Canis Alpha, Yomis, Lupovet).

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Futtermenge so langsam zurückgeschraubt wird vom Hersteller als Empfehlung, weil der Welpe ja proportional nicht mehr soviel wächst. Je jünger, desto mehr Energie geht ins (am Anfang noch schnellere) Wachstum.

    Aber ich bin sowieso mehr Fan von "schauen, dass der Hund sehr schlank ist und dann ists richtig"...

    Ja, ich finde Abwechslung gut. Beim Rohfutter ists sogar "Pflicht" um den Hund mit allem zu versorgen - artfremd "schlecht für den Hund" ists also schon mal nicht. Eher im Gegenteil.
    Und bei Fertigfutter finde ich es eigentlich auch angebracht - auch wenn in einem Alleinfutter alles drin ist. Es kommt vielweniger zu Über- und Unterversorgungen und wenn mal was ausverkauft ist, hat man obendrein nicht gleich Chaos im Hundebauch. Ich finde, es gibt nur Vorteile.

    Ich glaub an deiner Stelle würde ich - um deinen Hund nicht zu überfordern - nochmal ne Runde RN und das andere geben, und dann ruhig auch mal das Rinti geben.
    Wäre jetzt meine Meinung.

    Na gut, Britta. Bin nicht mehr neidisch... :ohm: bin jetzt vom guten Geist erfüllt, weihnachtlich und voller Nächstenliebe!! :roll:

    denn meine Nachbarin hat eben geklingelt und mir kostenfrei vom befreundeten Jäger Wildfleisch und Knochen vorbeigebracht...

    :D Frohes Fest.

    Wenns so schnell ging mit der Umstellung ist doch alles bestens. Dann braucht dein Hund auch keine Fasten-Heilung ;) (Wäre mir auch unangenehm, wenn du wegen eines Tipps von mir plötzlich keine Wände mehr in deiner Wohnung hättest :lachtot: )

    Ich würd auch einen über den anderen Tag abwechseln. Falls du 2x/Tag fütterst kannst du auch morgens und abends abwechseln. Aber mischen?? Geht sicher - aber warum? (Zudem ist das Platinum ein halbfeuchtes Futter - das solltest du gut verschlossen aufbewahren. Allein schon, damit es keine Feuchtigkeit verliert würd ich es nicht in der Tonne mischen)