Beiträge von Hummel

    Darf ich fragen, warum? Ich ware da prinzipiell sehr vorsichtig mit, denn so erzieht man sich schnell einen Mäkler.
    Da würde ich eher mal eine Zwischenmahlzeit geben, wenn du deinem Hund leckere frische Sachen geben willst.

    Es eignen sich prinzipiell Hüttenkäse, Quark, Joghurt (ohne Zucker!), ganz fein gerieben oder pürriert: Apfel, Birne, Karotte, Fenchel, Staudensellerie, Beeren, ab und an (nicht zu oft) frische Kräuter, Gurke, ...
    gekochte Kartoffel, gekochter Reis, sehr gut und lange eingeweichte Haferflocken (wenn der Hund zunehmen soll)

    Lieblings-Schleckerei meines Hundes: Hüttenkäse mit geriebenem Apfel und kleinen Erdnussstückchen :D

    Nur nie:
    Trauben, Rosinen, Avocado, alle Arten von Zwiebelgewächsen, Nachtschattengewächse solange sie nicht vollreif oder besser noch gedüsntet sind (=Tomate, Paprika, ...)

    Was auch immer gut schmeckt und sehr gesund ist, ist natürlich ein rohes Stück Fleisch! Oder reines Rinderhack. Das ist als Ergänzung zu TroFu finde ich das Beste, weil die meisten TroFus sowieso zu wenig Fleischanteil haben.

    Ach Mensch, das ist doof, da hast du Recht. Aber machs doch wie ich, als ich letztens Wildschwein geschenkt bekommen hab - koch das Fleisch ab und gibs ihm so!

    Den Knochen nimmst du ihm, bevor der inhaliert wird - einfach ab. Dann hast du es nicht umsonst geholt!

    Meiner hat dann auch letztens "Wild-Pfanne" bekommen statt roh (hab dann auch gleich das ganze Gemüse mit in den Topf getan, ganz wenig Wasser und den Sud mitgefüttert). Er hat es wirklich geliebt - sein Wildschwein!

    Ich schließ mich den beiden an und würd dir auch raten: Gib ihm, wenn er es nicht gewohnt ist, jetzt ein kleines Stück, damit er sich schon mal dran gewöhnen kann. Ungewaschener grüner Pansen hat alles, was der Hund braucht - da muss nix dazu. Aber wenn du magst kannst du natürlich Reis oder Kartoffeln geben. (Und versuch nicht tief einzuatmen, wenn der Pansen aufgetaut ist - für "Ungeübte" ist der Geruch schonmal etwas... gewöhnungsbedürftig.... :D )

    Edit: Eine Pansen-Mahlzeit bei einem 32 Kilo Hund sind rund 320 Gramm Pansen wenn der Hund genau die Hälfte der Tagesration bekommen soll!

    Ich kenne auch jemanden, der es ausprobiert hat und sehr zufrieden ist mit dem Ergebnis.

    Auf jeden Fall besser als eine Narkose zur Zahnsteinentfrenung. Es gibt nun mal Hunde, die zu Zahnstein tendieren - auch wenn sie gebarft werden und 3x/Woche einen Knochen bekommen.

    Seit mein Hund nach einer Narkose einen epileptischen Anfall hatte (Kommentar von der TAHelferin am Telefon: "Das kommt schon mal vor als Nebenwirkung"), werde ich mir das für den Fall der Fälle ehrlich gesagt auch überlegen.

    Und wenn es nicht wirkt dann bekommt man ja, wenn ich das recht verstanden habe, sein Geld zurück. Das find ich fair.

    Fürs Wildschwein gilt das selbe wie fürs Hausschwein - sie können genauso Virusträger sein. Daher Wildschwein (wenn nicht getestet) nur gekocht! (Und daher keine Knochen...)

    Das mit der Stärke, die in Zucker umgewandelt wird, hab ich auch mal gehört - aber bitte ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. (Das mit dem Getreide auch - daher... ich kann Dir da nichts fundiertes sagen)

    Ich hab aber mal überlegt nach einem Futter mit wenig Kohlehydraten UND getreidefrei.
    Da würde ich dir ehrlich gesagt folgendes Futter ans Herz legen:

    http://www.lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php

    Denn dieses Futter ist getreidefrei, aber auch Kohlehydratreduziert (auch für Diabetiker Hunde geeignet) und könnte somit eine gute Wahl für dich sein. Ich füttere diese Marke neben BARF auch und bin sehr zufrieden!

    Auf jeden Fall: Weiterhin gute Besserung und auch viel Erfolg bei der Futtersuche!!!

    Mir ist wichtig, dass das Öl ein für Hunde besonders gutes Verhältnis an Omega3 zu Omega 6 Fettsäuren hat und auch, dass esviel Vit. E enthält. Daher gebe ich (im munteren und nicht "durchgerechneten")Wechsel:

    Lachsöl
    Leinöl
    Rapsöl
    Nachtkerzenöl
    Walnussöl
    Velcote

    Ich schaue, dass das Öl immer kaltgepresst ist und BIO, das ist aber kein Problem undsowohlim Reformhaus alsauch im guten Supermarktin der Bio Ecke problemlos zu bekommen. Das Velcote bekommt man unter http://www.tackstore.de bei den Zusätzen (inkl einer Beschreibung).
    Von Oliven-, Distel- oder Sonneblumenöl würde ich eher abraten.

    Ich ergänze aber damit kein TroFu und würde das auch wirklich nur machen, wenn ein Fell- oder Hautproblem besteht oder das Futter zwar super vertragen wird, aber zuwenig Energie drin ist (manchmal bei cdvet zB).

    Lupovet bietet drei Sorten - wobei die schon "ihren Sinn" haben - also nicht so "heute dies, morgen das zur geschmacklichen Abwechslung" gedacht sind.

    Das IBDerma Hyposens ist für Allergiker (die Proteinquellen sind sehr exotisch und es ist kein Getreide drin) und darmkranke bzw sensible Hunde (zB Hunde mit der Krankheit IBD), das Sporty ist das ganz normale Futter für gesunde Hunde. Der All-Rounder sozusagen. Aber ein sehr guter Allrounder. Und das SpeckWeg ist ein kohlehydratreduziertes Diätfutter mit etwa 30% weniger Kalorien. Aber sehr gemäßigte Werte haben die alle.
    Das Sporty und das IBDerma sind auch für Welpen geeignet.

    Platinum biete zwei Geschmacksrichtungen - schau noch mal genau nach. Das Lamm&Reis ist neu, ich finde es von den Werten und den Zutaten her noch besser als das "normale". Soweit ich weiß sind auch die beiden "Adult-Sorten" Chicken und Lamm&Reis ebenfalls für Welpen tauglich, da die Mineralwerte gleich sind mit dem Puppy Futter und nur die Protein- und Fettwerte etwas niedriger, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. Wenn man sie mit Lupovet vergleicht merkt man, dass das eine sehr ähnliche Liga ist - vor allem das L&R. Das Chicken hat genau 1 Prozent weniger RP, sonst ist alles identisch mit dem Adultfutter - nur im Adultfutter ist noch Mais und ein paar andere Zutaten dabei, die sich aber scheinbar nicht auf die Werte niedergeschlagen haben...

    Du kannst problemlos 2 Futter (zB Lupovet und Platinum) füttern im täglichen Wechsel. Wenn du einen Welpie bekommst, würde ich erstmal eines geben (Umstellung) und wenn sich die Fellnase gut eingelebt hat und alles gut verträgt, dann würd ich das 2. Futter "einbauen".


    ach ja: Das Platinum wird nur bis 95 Grad erhitzt - das ist viel schonender als die extrudierten Futter (bis 300 Grad) aber immer noch mehr als die kaltgepressten (bis 50 Grad). Daher wohl die Verwirrung. Ich finde beide Futter, die du dir ausgesucht hast sehr gut!
    Vergiss nicht, uns auf jeden Fall Fotos zu zeigen!!!! :D

    Das wirst du schon gut rausfinden, was dein Hund braucht, ohne zuzunehmen oder abzunehmen.

    Du könntest ja bei den 170 Gramm bleiben und täglich ein Stück Fleisch zufüttern!? Das wird ihm großen Spaß machen, es passt prima zum kaltgepressten Futter und gesund ists obendrein. Vielleicht kriegt ihr so ja den Hunger in den Griff.