Beiträge von Hummel

    Hi!
    Was du von deinem Metzger da bekommen hast ist die gesündeste Variante von Pansen. So wie du es beschrieben hast ist das nämlich der grüne (ungewaschene) Pansen. Und NEIN du erziehst deinen Hund damit nicht zum Kotfressen. Eher im Gegenteil. In dem ungewaschenen Pansen sind nämlich noch die ganzen halbverdauten Pflanzenteile aus dem Kuhmagen und die Bakterien, die das Zeug zersetzt haben. Das ist hoch gesund und bringt auch die Darmflora des Hundes sehr gut in Schuss!

    Pansen ist schon sehr gesund. Aber du solltest ihn nicht täglich geben sondern eher so 2-3 x/Woche. Ansonsten kannst du jede Art von Muskelfleisch oder auch mal (nicht zu oft, eher nur alle 2 Wochen mal) Innereien wie Leber oder Niere geben.

    Wichtig: NIE rohes Schweinefleisch. Und alles andere ist roh völlig okay. Geflügel ist roh auch sehr gesund.

    Ich würde das rohe Fleisch nicht zusammen mit dem Fertigfutter geben, da das eine andere Verdauungszeit hat und zusammen im Magen kann das zu Unwohlsein/Verdauungsproblemen führen.

    Du könntest ihr sehr gut eine Mahlzeit TroFu (die Hälfte der Tages-Portion) und die andere Mahlzeit rohes Fleisch geben. Sie müsste bei dem Gewicht mit 210 - 250 Gramm Fleisch (als halbe Tageportion) sehr gut auskommen.

    Wenn du Lust hast kannst du deinem Hund auch eine sehr gesunde Freude machen, wenn du ihr etwas Hüttenkäse oder Joghurt mit nem reigeriebenen Apfel oder einer reingeriebenen Karotte gibst! Das ist super lecker (und klein gerieben oder pürriert auch sehr gesund!). Passt übrigens auch zusammen zum rohen Fleisch. Wenn du Karotte reibst solltest du nur nen TL Öl drantun wegen der fettlöslichen Vitamine.

    So - dann mal viel Spaß weiterhin damit. Du tust deinem Hund etwas sehr gutes, wenn du ihm rohes Futter gibst! Wenn du mehr dazu wissen willst: Hier gibts auf fast alles Antworten und Erklärungen: http://www.der-gruene-hund.de und http://www.drei-hunde-nacht.eu

    Ich hab das so auch noch nicht gesehen (im Adult) aber muss dazu auch sagen, dass die Federn ja Kiele haben - und diese Kiele in sehr klein (von den kleien Federn) sehen aus wie Borsten oder so. Daher w+rde ich jezt mal denken, dass es das ist.

    Ich denke schon, dass mal da vertrauen kann. Ein Hund den ich kenne ist auf Schwein und Rind allergisch und kommt mit dem Platinum gut klar. Daher wird das wohl kein Schwein sein.

    Zitat

    Ja :irre: sie meinten halt das wir ja nicht mehr in der steinzeitleben , das unverträglich für den Magen sei und der Hund wenn von Welpenalter an dran gewöhnt werden müssen ...das sei in ihren augen keine artgerechte ernährung ..ich zitiere: Wir essen ja auch kein rohes fleich

    Super da wird sich mein Dicker bestimmt freuen , wenn er neben dem Trockenfutter mal ein schönes rohes stück fleisch bekommt. Soll ich das lieber seperat oder zum trockenfutter füttern???wie oft kann ich ihm was geben???der gute soll ja nicht platzen

    DANKE! :D

    *kopfschüttel* Oh Mann - das kann ich nicht verstehen, dass man ersthaft so denken kann wie deinen Nachbarn... Für Menschen gibts ja auch kein Trockenfutter - und wenn es solche Kugeln gäbe würde alle besorgten Eltern schreien: Herrgott, das Kind soll besser frische Nahrung essen! :kopfwand:
    Ach: Gib ihnen mal den Tipp, dass rohes Fleisch auch Menschen (nicht aus der Steinzeit sondern aus der Neuzeit) gut schmecken kann! Carpaccio und Sushi sind wahre Spezialitäten!!! Mmmmhhh.... ;)

    Meinen Hund habe ich mit 7, 5 Jahren auf Rohfutter umgestellt. Meine Nachbarin ihre 11jährigen Yorkies vor 2 Monaten. Ging problemlos...

    Aber wie schon gesagt: Fleisch getrennt vom TroFu wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Das kann schon mal zu Problemen mit der Verdauung führen (muss nicht, aber kann).
    Am besten 8 Stunden dazwischen lassen. Praktisch ists zB morgens TroFu zu geben und abends frisches Fleisch oder so eine Schleckerei mit Hüttenkäse und pürriertem frischen Obst und Gemüse.

    Hi!
    Ich weiß leider nicht, woher Pepes Halsband ist, denn das hab ich geschenkt bekommen. Sein anderes weiches breites Lederhalsband hab ich aus dem kleinen Hundefutter- und Frostfleischgeschäft in Bachem bei Köln...

    Aber ich bin mir sicher, dass du mit den genannten Links gut weiterkommst. Ich hab übrigens im Futterhaus in Köln Ehrenfeld schon öfter mal sehr schöne, weiche, rundgenähte Halsbänder und Leinen gesehen! Ruf dort doch mal an!? (Du kommst doch aus Köln, oder?)

    Die besten Halsbänder (und die Haar-schonensten) sind meiner Erfahrung nach rundgenähte Elchleder Halsbänder mit Zugstopp.
    Am zweitbesten (hat Pepe) breite weiche Lederhalsbänder.
    Ich schließe mich Yohanna an: Die Nylondinger sind richtig schlecht für die Haare (sogar schon bei nem kurzhaarigen Hund)!

    Evtl könnten Vitamin B und Biotin helfen (rohes fettes Fleisch und Eigalb).

    Und du könntest die Ansätze der Krallen regelmäßig einfetten... Aber sonst... fällt mir grad nix ein, sorry.

    Ach doch: Hast du schon verschiedene Tierärzte gefragt?? Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen und Denkansätze...

    Ganz ehrlich: Ich würde auch noch zu einem zweiten TA gehen. Das hört sich nicht so toll an - gerade dass er bei Blut im Stuhl keine Kotprobe genommen hat.

    Zudem hat kein guter Arzt (egal ob Tierarzt oder Humanmediziner) etwas gegen eine zweite Meinung!! Also da brauchst du keine Angst zu haben, dass das nicht Gang ünd Gäbe ist. (Ich mach das auch oft! Obwohl ich meiner TÄ vertraue.)

    Ich glaube auch nicht, dass nur eine Wurmkur hilft, sondern eher, dass man die 3 Tage lang täglich geben soll (wegen der Eier auch) und danach eine sehr gute Darmsanierung macht. Denn die Kuren sind ja echte Chemie-Hämmer, die alles abtöten im Darm. Auch die Bakterien, die der Hund dringend braucht - zur Nahrungsverwertung und zum gesund bleiben!

    Ein gesunder Darm hilft auch prophylaktisch gegen Würmer... ebenso wie guter Kokosraspel (Reformhaus, nicht Supermarkt) täglich unterm Futter.

    Helfen beim Darmflora Aufbau kann zum einen sehr gut das Darm Aktiv von http://www.cdvet.de und das Sanofor (Moortränke) zB von http://www.tackstore.de - aber erst, wenn die Medis nicht mehr gegeben werden.

    Aaalso. Heute Abend bekommt Pepe eine frische Beinscheibe und morgen (bei Oma) wirds eine Lammkeule (bzw ein Stück davon) geben. Alles frisch heut vom Edel-Metzger.

    (Hat allerdings meine Ma geholt, denn ich hätte ihm - böse wie ich bin - auch aus meiner TK Truhe einfach was aufgetaut...)

    Stinke Pansen gibts bei uns nächste Woche wieder... Toll, das die Kuna sowas Leckeres bekommt!!