Hi!
Was du von deinem Metzger da bekommen hast ist die gesündeste Variante von Pansen. So wie du es beschrieben hast ist das nämlich der grüne (ungewaschene) Pansen. Und NEIN du erziehst deinen Hund damit nicht zum Kotfressen. Eher im Gegenteil. In dem ungewaschenen Pansen sind nämlich noch die ganzen halbverdauten Pflanzenteile aus dem Kuhmagen und die Bakterien, die das Zeug zersetzt haben. Das ist hoch gesund und bringt auch die Darmflora des Hundes sehr gut in Schuss!
Pansen ist schon sehr gesund. Aber du solltest ihn nicht täglich geben sondern eher so 2-3 x/Woche. Ansonsten kannst du jede Art von Muskelfleisch oder auch mal (nicht zu oft, eher nur alle 2 Wochen mal) Innereien wie Leber oder Niere geben.
Wichtig: NIE rohes Schweinefleisch. Und alles andere ist roh völlig okay. Geflügel ist roh auch sehr gesund.
Ich würde das rohe Fleisch nicht zusammen mit dem Fertigfutter geben, da das eine andere Verdauungszeit hat und zusammen im Magen kann das zu Unwohlsein/Verdauungsproblemen führen.
Du könntest ihr sehr gut eine Mahlzeit TroFu (die Hälfte der Tages-Portion) und die andere Mahlzeit rohes Fleisch geben. Sie müsste bei dem Gewicht mit 210 - 250 Gramm Fleisch (als halbe Tageportion) sehr gut auskommen.
Wenn du Lust hast kannst du deinem Hund auch eine sehr gesunde Freude machen, wenn du ihr etwas Hüttenkäse oder Joghurt mit nem reigeriebenen Apfel oder einer reingeriebenen Karotte gibst! Das ist super lecker (und klein gerieben oder pürriert auch sehr gesund!). Passt übrigens auch zusammen zum rohen Fleisch. Wenn du Karotte reibst solltest du nur nen TL Öl drantun wegen der fettlöslichen Vitamine.
So - dann mal viel Spaß weiterhin damit. Du tust deinem Hund etwas sehr gutes, wenn du ihm rohes Futter gibst! Wenn du mehr dazu wissen willst: Hier gibts auf fast alles Antworten und Erklärungen: http://www.der-gruene-hund.de und http://www.drei-hunde-nacht.eu