Also wenn du ein hochwertiges Fertigfutter gibts (meine Wahl wäre Bosch nicht! eher http://www.bestes-futter.de oder http://www.ardengrange.de oder http://www.cdvet.de), dann würde ich KEINE Milch oder sonstige Dinge dazu geben. Denn in einem guten Futter ist alles drin, was der Welpe braucht. Welpen können zuviel Calcium nicht ausscheiden (adulte Hunde schon) - und dann lagert sich das Calcium ab und verursacht Probleme mit Knochen und Gelenken. (Zu schnelles Wachsen ist schädlich!).
Also bei Fertigfutter würde ich das mischen und "Gutes geben" auf jeden Fall lassen. Lieber etwas länger nach wirklich gutem und geeignetem Fertigfutter schauen ![]()
Wenn dein Hundi mal ein Jahr alt ist und du dann evtl roh füttern willst ("BARFen"), dann macht es wieder Sinn, sich mit Calciumquellen und anderen Zugaben wie Milchprodukten auseinander zu setzen.
Übrigens: Ein Welpe/Junghund sollte SEHR schlank sein. Wenn er zu schwer ist, geht das alles auf die weichen Knochen und die Sehnen, Bänder und Gelenke. Sprichwort: Man sollte einen Welpen "großhungern"! Stimmt - auch wenn man sich für später etwas schönere "Rundungen" wünscht. In die Breite sollte ein Junghund erst nach Abschluss des Höhenwachstums wachsen. Dann kommen die Muskeln und aus dem dünnen Schlacks wird ein stattlicher Am-Staff
.